Datei umbennen (Pages, Numbers)

Lisa2015

Granny Smith
Registriert
16.03.15
Beiträge
15
Nennt mich totl bescheuert, aber ich habe das genau einmal geschafft per Zufall.

Müsste man nicht einfach mit der Maus über den Namen der Datei fahren können im Menü?

Ich habe nur leider bis jetzt nicht rausgefunden wie das geht, einfach klick, doppelt, dreifach alles hat nicht funktioniert :(

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei dieser Newbie Frage helfen könnte.
 

Benutzer 176034

Gast
Auf den Dateinamen klicken und einfach umbenennen. 1 mal nur. Müsste gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa2015

Lisa2015

Granny Smith
Registriert
16.03.15
Beiträge
15
Omg, ich danke dir so dermaßen!!

Das hilft mir ungemein :)
 

Gartenzwerg01

Braeburn
Registriert
17.02.14
Beiträge
46
Du kannst die Datei auch markieren, dann Enter / Return drücken und diese dann direkt umbenennen.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa2015

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Dritter Weg (weil es schön ist die Wahl zu haben) : Datei markieren, dann CMD+i drücken. Name lässt sich im gleichnamigen Feld nun ändern.

(ist aber deutlich langsamer als mittels Enter-Taste)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lisa2015

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Der Vollständigkeit halber: Man kann Dateien auch in den Apps selbst umbenennen/verschieben, indem man auf den kleinen Pfeil neben dem Dateinamen in der Titelleiste klickt und die Angaben wie gewünscht anpasst.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.479
Kenne es von Windows. Das öffnet die Datei. Wie öffne ich eine Datei am Mac per Tastatur?
Ganz kompliziert.
Da muss man doppelklicken (ich gebe zu, das "per Tastatur" als alter MB-Nutzer vielleicht falsch verstanden zu haben, da gehört das Trackpad einfach zur Tastatur)

Oder per Kontextmenü, wenn man mit einem anderen Programm öffnen will wie an sich zugeordnet.
 

Lisa2015

Granny Smith
Registriert
16.03.15
Beiträge
15
So nun hab ich alle Varianten i der Praxis getestet. Das mit der Maus und anklicken geht bei mir zu 98 % nicht, da reagiert er iwie nicht.
Enter + Return ist ideal, wenn man den ganzen Namen der datei ersetzen will.

Und für mich am idealsten ist einfach nur Enter und mit der Pfeiltaste an die Stelle, an der ich etwas ergänzen will.

Vielen Dank für alle Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday