Dashboard

Hallo, ich habe einen Imac mit OSX Mavericks 10.9.4 Seit einigen Tagen schiebt sich immer wieder das


  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Code:
EtreCheck version: 1.9.12 (48)
Report generated 25. Juli 2014 16:17:12 MESZ

Hardware Information:
    iMac (27-inch, Late 2009) (Verified)
    iMac - model: iMac11,1
    1 2.8 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
    10 GB RAM

Video Information:
    ATI Radeon HD 4850 - VRAM: 512 MB
        iMac 2560 x 1440

System Software:
    OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 0:12:49

Disk Information:
    ST31000528AS disk0 : (1 TB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 999,35 GB (896,25 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

    HL-DT-ST DVDRW  GA11N 

USB Information:
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Apple, Inc Apple Keyboard
    Apple Inc. Built-in iSight
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Gatekeeper:
    Mac App Store and identified developers

Launch Daemons:
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist Support
    [running]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist Support

Launch Agents:
    [running]    com.teamviewer.teamviewer.plist Support
    [running]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Support

User Login Items:
    None

Internet Plug-ins:
    FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    NP_2020Player_IKEA: Version: 5.0.94.1 - SDK 10.6 Support
    Flash Player: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    Silverlight: Version: 5.1.30214.0 - SDK 10.6 Support
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0

Safari Extensions:
    Open in Internet Explorer: Version: 1.0
    1-ClickWeather: Version: 1.0

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

User Internet Plug-ins:
    RealPlayer Plugin: Version: Unknown

3rd Party Preference Panes:
    Flash Player  Support

Time Machine:
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU:
         2%    WindowServer
         1%    PluginProcess
         1%    fontd
         0%    DashboardClient
         0%    imagent

Top Processes by Memory:
    113 MB    Mail
    92 MB    mds_stores
    82 MB    com.apple.IconServicesAgent
    61 MB    Safari
    61 MB    ocspd

Virtual Memory Information:
    7.44 GB    Free RAM
    1.49 GB    Active RAM
    242 MB    Inactive RAM
    841 MB    Wired RAM
    321 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Was und wie kann evt. bei den Safari.Extensions ändern?

Updaten, wenn Update vorhanden oder löschen.

Hm. Hast du mal in die Konsole geschaut, ob es da Einträge gibt, wenn sich das Dashboard ungewollt einblendet? (Programme > Dienstprogramme > Konsole > Alle Meldungen) Kannst die Einträge auch gerne hier posten, aber bitte keine ewige Liste. Nur um den Zeitpunkt des Fehlers aussen herum (ebenfalls mit Code, bitte).

Nur mal so nebenbei gefragt: hast du eigentlich ein Backup deiner Daten? Bei TimeMachine steht "not configured"...
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Ich weiß nicht wirklich wie ich die Timemashine konfigurieren muss.
Wir haben in meiner Firma jemanden, der sich um unsere Firmenserver usw. kümmert. Er sitzt in einer Niederlassung meines Geschäftspartners in Irland. Neben unseren Bürorechnern kümmert er sich auch um mein homeoffice. Das macht er jedoch ausschließlich für PC´s. Insbesondere konfiguriert er mir den ExchangeServer Outlook für die entspr. Postfächer, oder kleinere troubleshoots.
Da ich mir Ende letzten Jahres auch Parallels auf den Mac gespielt habe, dachte ich er kann mir auch den PC auf dem Mac entspr. konfigurieren, damit ich mich von meinen anderen Rechner verabschieden kann. Deswegen habe ich irgendwann den Teamviewer raufgespielt. Allerdings habe ich Parallels nur selten am Start und habe den Gedanken dann wieder verworfen. Er war auch nie via teamview auf dem Mac Er kann eben vorwiegend nur PC
Ich schau mal das ich einen Konsolenauszug poste.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Erstell doch mal einen neuen User "Test" o.ä. und schau, ob es da auch auftritt.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Sorry was ist ein Usertest? und warum neu, habe ich bereit einen gemacht?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Sind denn auf dem Rechner selbst überhaupt irgendwelche Daten gespeichert, die dir auch nur annähernd wichtig sind oder liegen die alle auf den Servern?

Wenn du daten lokal vorhalten solltest, dann besorge dir eine externe Festplatte in einer Größe, die ca. das 1,5-fache deiner eingebauten Festplatte beträgt (also so ca. 1,5 TB; mehr schadet nicht), schließe die an den Mac an und aktiviere Time Machine. Es kann sein, dass der Dialog sogar automatisch hoch poppt, wenn du die Platte dran hängst. Wie auch immer: außer Time Machine zu bestätigen, dass du besagte Festplatte für Time Machine Backups benutzen willst, musst du überhaupt nichts weiter konfigurieren.

Wenn wirklich, wirklich wichtige Daten auf der Festplatte deines Rechners liegen sollten (so im Sinne von "damit verdiene ich meinen Lebensunterhalt"), dann solltest du über weitere Backup-Konzepte nachdenken (aber das führt glaube ich hier zu weit vom Thema weg).

Wenn du den TeamViewer eh nicht nutzt, dann deinstallieren ihn doch. Dann startet der auch nicht immer unnötig mit. Nicht das groß stören würde, aber fehlen würde er dir ja dann auch nicht (wie immer: Herstelleranleitung beachten!).

Bzgl. User-"Test" war gemeint, über Systemeinstellungen > Benutzer einen ganz frischen Benutzer anzulegen und zu testen, ob das Problem auch mit diesem auftritt.
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Hier habe ich mal den Konsolenauszug der letzten Aktion meines Dashboards, s. 17.30

Code:
25.07.14 17:29:02,515 mds[34]: (Normal) Volume: volume:0x7fc684838000 ********** Bootstrapped Creating a default store:0 SpotLoc:(null) SpotVerLoc:(null) occlude:0 /Volumes/firmwaresyncd.nCfqH4
25.07.14 17:30:42,611 PluginProcess[533]: CoreText performance note: Client called CTFontCreateWithName() using name "Times Roman" and got font with PostScript name "Times-Roman". For best performance, only use PostScript names when calling this API.
25.07.14 17:30:42,611 PluginProcess[533]: CoreText performance note: Set a breakpoint on CTFontLogSuboptimalRequest to debug.
25.07.14 17:30:54,048 WindowServer[87]: _CGXSetWindowHasKeyAppearance: Operation on a window 0xe requiring rights kCGSWindowRightOwner by caller Dashboard
25.07.14 17:30:54,049 WindowServer[87]: _CGXSetWindowHasMainAppearance: Operation on a window 0xe requiring rights kCGSWindowRightOwner by caller Dashboard
25.07.14 17:30:59,702 WindowServer[87]: _CGXSetWindowHasKeyAppearance: Operation on a window 0xe requiring rights kCGSWindowRightOwner by caller Dashboard
25.07.14 17:30:59,724 WindowServer[87]: _CGXSetWindowHasKeyAppearance: Operation on a window 0xe requiring rights kCGSWindowRightOwner by caller Dashboard
25.07.14 17:37:42,206 com.apple.IconServicesAgent[196]: main Failed to composit image for binding VariantBinding [0x3d1] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x15b] - extension: band, UTI: com.apple.garageband.project, fileType: BNDL.
25.07.14 17:37:42,207 quicklookd[558]: Warning: Cache image returned by the server has size range covering all valid image sizes. Binding: VariantBinding [0x203] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x103] - extension: band, UTI: com.apple.garageband.project, fileType: BNDL request size:16 scale: 1
25.07.14 17:37:42,248 com.apple.IconServicesAgent[196]: main Failed to composit image for binding VariantBinding [0x3d3] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x25d] - extension: jpg, UTI: public.jpeg, fileType: ????.
25.07.14 17:37:42,249 quicklookd[558]: Warning: Cache image returned by the server has size range covering all valid image sizes. Binding: VariantBinding [0x403] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x303] - extension: jpg, UTI: public.jpeg, fileType: ???? request size:16 scale: 1
25.07.14 17:37:51,383 Console[561]: setPresentationOptions called with NSApplicationPresentationFullScreen when there is no visible fullscreen window; this call will be ignored.
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Ich habe den Mac in 1. Linie wegen Logic Pro, einem Musikprogramm mit dem ich ständig arbeite. Diese Musikdaten habe ich selbstverständlich extern gespeichert. Meinen eigentlichen Job erledige ich über meinen PC. Und das mit dem Lebensunterhalt war etwas übertrieben. Dabei geht es eher um ein Zeitproblem. Ich komponiere und habe da immer wieder Termindruck.
Darüber hinaus ist mir der Mac aber ans herz gewachsen. Monster Bildschirm und Super Grafik. Auch sonst bin ich vollends begeistert. Wenn da dieser Scheu... nicht aufgekreuzt wäre.
Ich lege mal nen neuen Benutzer an
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Diese Musikdaten habe ich selbstverständlich extern gespeichert.

Das mag ja sein, aber diese Aussage alleine gibt nicht Preis, ob es von den Daten auch ein Backup gibt. (ich frage deshalb so hartnäckig, weil man schon von den dollsten Dingern gelesen hat, was mit wichtigen Daten so angestellt wird).

Time Machine kann übrigens auch externe Datenträger mitsichern. Man muss das dann nur bei der Wahl der Größe des Backup-Festplatte beachten.
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Ja da hast Du recht, hatte ich im vergangenen Jahr am meinem Bürorechner und war froh, das es da eine entspr. Datensicherung gab. Ich würde das auch gerne angehen und werde mir noch eine Entspr.Festplatte zulegen. Habe schon ein WD mit 2 TB und bin mit der sehr zufrieden. Ich werde sie dann anstöpseln und einfach mal schauen was passiert.
Zunächst bin ich jedoch ab kommenden So. im Urlaub und hatte gehofft dieses Scheu... Dashboard wieder verschwinden lassen zu können.
Ich habe eben mal ein paar Minuten einen Gastbenutzer laufen gehabt und da hat sich überhaupt nicht gerührt! war wie es sein sollte
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Dann steckt der Fehler _irgendwo_ im Profil des anderen Benutzers... Frage ist nur weiterhin wo...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Habe schon ein WD mit 2 TB und bin mit der sehr zufrieden.
Wenn ich das elese, stelle ich gleich die Frage. Mit was von der externen festplatte bist du zufrieden? denk daran, auf eine externe festplatte mit Timemachine gehört nicht anderes als die Backups die Timemachine anlegt.

Das wird stündlich geschehen, ausser du de-und aktivierst TimeMachine manuell oder du wirfst sie manuell sauber aus.
Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Das ist nicht böse gemeint aber so ist es nun mal.

Dann steckt der Fehler _irgendwo_ im Profil des anderen Benutzers... Frage ist nur weiterhin wo...

Nun stellt sich die Frage wer kann ausser dir und mir hier noch weiterhelfen damit das alles ins richtige Lot kommt.
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Ist mir schon klar, ich rede von der Festplatte, die ich im Büro am Server habe. Ich würde mir die gleiche für hier ranholen und weiß, dass sie am Rechner klebt. Es scheint nen ziemlich fieses Ding zu sein, was uns hier anhängt, oder?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@klattman : Ohne, dass ich nu den ganzen Thread nochmal durchlas. Aber hast du schon al einen sicheren Systemstart gemacht?
Langsam gehen mir die Ideen und Kenntnisse aus.

Somit hoffe ich, dass noch mehr User auf den Thread aufmerksam werden.
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Ok, dann sage mir mal wie ich das machen muss!
Ferner,.. hast Du ne Ahnung, wie ich ausschließen kann, ob nicht evt auch meine Tastatur spinnt!? Ich habe keine andere und kann das nicht checken! Glaube es auch nicht, aber das wäre doch auszuschließen, vor dem Hintergrund der Prüfung mit dem Gastzugangs
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Den sicheren Systemstrat machst so:
Rechner runterfahren und beim neuen Bootvorgang die Umschalttaste drücken bis ser Apfel erschein.
Geht etwas länger als normal. Danach neu booten. Auch der erneute normale Bootvorgang benötigt meht Zeit. Also nicht erschrecken.

Im Savemode, werden einige Fehler korrigiert. Ist aber kein Allheilmittel. Schadet aber keineswegs.