Das "tolle" Siri mit iOS 8

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Dem kann ich voll zustimmen: einen Termin oder Erinnerung eingeben ist sehr einfach mit Siri.
 

Tim Wichard

Idared
Registriert
05.01.15
Beiträge
24
Ja Termine anlegen geht wirklich schnell mit Siri, jedenfalls einfacher als andere Smartphones.
Was mich an Siri stört, dass die Spracherkennung noch nicht so vorgeschritten ist, ein Freund und ich haben es mal getestet, ich habe en iPhone4, mein Freund ein Google Nexus 5.
Ohne eine Geräuschkullise funktioniert es beides gut, dann haben wir es an einer Straße getestet, ich habe 12 Versuche gebraucht, mein Freund nur 2...
Wir haben beide das selbe gesagt und standen ca 10 Meter voneinander entfernt so das keiner dem anderen reinsabbelt.
Es war an einer Hauptstraße wo immer Verkehr ist.
Irgendwas macht Google besser als Apple was Spracherkennung angeht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Ich nutze Siri zum Telefonieren gar nicht mehr, seit es die Funktion zum automatischen Aktivieren beim ans-Ohr-Halten nicht mehr gibt.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also kann ich nicht ganz verstehen. Bei mir funktioniert Siri zuverlässig, und falls mal ein Wort nicht richtig erkannt wird, einfach mal Siri erklären wie es richtig gesprochen wird....so hat Siri auch den Namen meiner Freundin gelernt, deren Name leider anders gesprochen als geschrieben wird.....und nein, ich mein jetzt nicht die Funktion mit der "ausprache" in den Kontakten....

Irgendwie verstehe ich jetzt nicht ganz wie du das Siri durch welchen Befehl beibringen willst



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

morfeus3009

Golden Delicious
Registriert
11.01.09
Beiträge
7
Wollte heute mit Siri eine Erinnerung einrichten wenn ich das Fitnessstudio verlasse.

Nun hab ich dazu in meinem Kontakt die Adresse des Fitnessstudios eingegenen und diese Adresse auch als Fitnessstudio angegeben.

Wenn ich jetzt die Erinnerung mit Siri setzen will weiß Siri leider nicht welche Adresse mein Fitnessstudio hat sondern öffnet mir meinen Kontakt mit der Adresse. Klicke ich auf diese Adresse erscheint nur die Kartenansicht der Adresse.

Was muss ich machen damit dad so einfach funktioniert wie bei zu Hause und Arbeit?
 

morfeus3009

Golden Delicious
Registriert
11.01.09
Beiträge
7
Wollte heute mit Siri eine Erinnerung einrichten wenn ich das Fitnessstudio verlasse.

Nun hab ich dazu in meinem Kontakt die Adresse des Fitnessstudios eingegeben und diese Adresse auch als Fitnessstudio definiert.

Wenn ich jetzt die Erinnerung mit Siri setzen will weiß Siri leider nicht welche Adresse mein Fitnessstudio hat sondern öffnet mir meinen Kontakt mit der Adresse. Klicke ich auf diese Adresse erscheint nur die Kartenansicht der Adresse.

Was muss ich machen damit dad so einfach funktioniert wie bei zu Hause und Arbeit?

Sorry...wollte eigentlich Schreibfehler berichtigen und bin auf den falschen Button gekommen
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Ich benutze Siri auch nur mit der AppleWatch ,stell mir den Wecker, stell mir den Timer und solche Sachen.
Samstag Abend saß ich mit meinen Kumpels zusammen und ich sollte Siri nach einem Witz Fragen, ich sag euch da kam der Hammer raus :D:D:D

Doch der Verfasser hat recht, dieses Gefühl das alles läuft ohne Probleme kann ich schon lange nicht mehr wiedergeben.
iPhone 4 kein Empfang, iCloud/Match war wie eine Krankheit, iPhone 5 ausgepackt tolles Smartphone nur das es aussah wie ein Zebra (Lack ab). Das iPhone 5s und das 6plus sind für mich bis jetzt die besten Smartphones die Apple gemacht hat.
Das iPad 1 hat mich an eine Fliese erinnert :D das iPad 2 o_O ich schweige glaubt mir eh keiner was ich mit dem Gerät erlebt habe ...
iPad Air und Air 2 sind für mich eigentlich erst Geräte die man iPad nennen darf.

Mit der Karten App war ich bis jetzt immer zufrieden.

:::::UND DANN KAM APPLE MUSIK:::::

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Die haben vielleicht Laminat geraucht vorher :)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Stulle28

Tokyo Rose
Registriert
02.01.13
Beiträge
66
Auch ich nutze Siri gelegentlich im Auto. z.B. um eine Nachricht zu schreiben oder die Musik zu steuern. Das geht auch ziemlich gut. Was mich am meisten stört, ist, was Siri danach macht: nämlich nichts! So nutze ich das iPhone auch zur Navigation und wenn ich Siri benutzt habe, bleibt das Navi-Display von Siri überdeckt. Also muss ich doch wieder die Finger ans iPhone legen oder Siri mit einem weiteren Befehl dazu auffordern, Navigon wieder zu öffnen - das nervt!
Man sollte doch annehmen, wenn Siri eine Aufgabe (erfolgreich) erledigt hat, dass anschließend wieder der vorherige Zustand hergestellt werden könnte!
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Das stört mich auch bei Siri mit Navigon.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Siri ist doof wie Toastbrot. Ich gehe mit laufendem Hörbuch ins Bad, vor dem Duschen macht ich es aus, nach dem Duschen (weil nass) will ich Siri sagen "mach das Hörbuch wieder an". Antwort: Hier sind die Ergebnisse meiner Websuche.

Dafür hat Apple Fett in KI investiert???
 
  • Like
Reaktionen: tiny

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Auch ich nutze Siri gelegentlich im Auto. z.B. um eine Nachricht zu schreiben oder die Musik zu steuern. Das geht auch ziemlich gut. Was mich am meisten stört, ist, was Siri danach macht: nämlich nichts! So nutze ich das iPhone auch zur Navigation und wenn ich Siri benutzt habe, bleibt das Navi-Display von Siri überdeckt. Also muss ich doch wieder die Finger ans iPhone legen oder Siri mit einem weiteren Befehl dazu auffordern, Navigon wieder zu öffnen - das nervt!
Man sollte doch annehmen, wenn Siri eine Aufgabe (erfolgreich) erledigt hat, dass anschließend wieder der vorherige Zustand hergestellt werden könnte!

Einfach mal wenn Siri im Vordergrund ist "hey Siri und Tschüss" sagen, und Siri verabschiedet sich und blendet sich wieder aus...
Hey Siri funktioniert nebenbei auch, wenn kein Stecker dran ist, aber Siri im Vordergrund läuft.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Geht mir auch immer wieder so: Siri versteht nicht immer alles. An manchen Tage gelingt kaum ein Erinnerungseintrag. Siri Scheint noch immer in der beta Phase zu sein.
Apples Werbemaschine ist einfach zu gut....
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Siri-Witz der Woche: Home-Button drücken, "Wecker anzeigen" sagen, was passiert? Es wird "Frei wie der Wind" von Santiano gespielt.

Ich muss wohl dringend mit meiner Familie reden und sie fragen, wer so einen Quatsch kauft.

Wie undeutlich muss man "Wecker anzeigen" aussprechen, damit DAS rauskommt? Dabei hatte ich nichtmal den Mund voll.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
nur halbvoll? Ausprobiert, beim ersten Mal klappt es. Hinweis: Nur, weil Apple das möglichst leicht nutzbar macht, heißt das nicht, dass die dahinter steckende Technik trivial ist. Letzten Endes wird da auch mit akustischen Fingerprints gearbeitet werden müssen, das heißt, das System muss Deine (Aus-)Sprache erlernen. Besonders schlecht kann es werden, wenn verschiedene Menschen das System nutzen. Man kann Siri deaktivieren und neu anschalten, dabei werden die bereits angelernten Aussprachen verworfen - das würde ich Dir mal empfehlen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
nur halbvoll? Ausprobiert, beim ersten Mal klappt es. Hinweis: Nur, weil Apple das möglichst leicht nutzbar macht, heißt das nicht, dass die dahinter steckende Technik trivial ist. Letzten Endes wird da auch mit akustischen Fingerprints gearbeitet werden müssen, das heißt, das System muss Deine (Aus-)Sprache erlernen. Besonders schlecht kann es werden, wenn verschiedene Menschen das System nutzen. Man kann Siri deaktivieren und neu anschalten, dabei werden die bereits angelernten Aussprachen verworfen - das würde ich Dir mal empfehlen.

Das Siri in "meinem" iPhone 6 hat noch nie jemand anderes benutzt und mein Mund war übrigens leer. Ich versuche, das System zu trainieren, seit ich das 6er habe (also seit etwa einem Jahr).

Was ich nach wie vor nicht verstehe: Ich kann sätzeweise fehlerfrei diktieren, indem ich die Mikrofontaste auf der Tastatur verwende. Nur bei Siri funktioniert es überhaupt nicht. Im Auto brauche ich so viele Versuche, dass ich nicht selten entnervt dann doch zum Telefon greife.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das mit dem Halbvoll war ein Scherz.

Benutzt Du vielleicht irgendwie unterschiedliche Mikrophone, also z.B. ein Headset, eine Freisprecheinrichtung, ...?