• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das "tolle" Siri mit iOS 8

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Ich nutze Siri problemlos unterwegs (Hands free) um SMS / iMessages, Termine, Timer und Wecker zu bedienen.

Ich habe allerdings auch keine Probleme damit, dass Siri nur mit den Standard Kalendern umgehen kann.... auch, wenn ich mehrere Kalender nutze.

Siri ist für mich keine Eierlegende Wollmichsau, sondern erleichtert mir einige Dinge...
 
  • Like
Reaktionen: myliuss und tiny

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Shazam Funktion von Siri ist auch Mist :D Habe keine Lust jedesmal "Wie heißt diese Lied" sagen zu müssen
 

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Ich muss mich da leider anschließen. Ich bin ebenfalls von Siri enttäuscht.
Ich spreche ebenfalls recht deutlich (habe schon einige Synchronisationen übernommen) und dennoch hat Siri Probleme mich zu verstehen. Verstelle ich meine Stimme höher, klappt es besser.
Beispiel: Ich habe mein Handy an mein Ladekabel angeschlossen und liege im Bett. "Hey Siri!" - Stille - 4 Sekunden später: "Hallo Steven." Ich schaue auf das Handy und sehe dass Siri schon nicht mehr zuhört. Okay, kein Problem. "Hey Siri, (kleine Pause) wecke mich morgen um 7Uhr früh." (1sek. Pause) "Das habe ich leider nicht verstanden." Auf dem iPhone steht folgendes: Hey Siriwecke mich morgen um 7 Uhr froh.

Ich habe bei einem Freund Cortana ausprobiert und selbst mit meinem leichten deutschen Akzent, gab es dort keine Probleme.
Ich nutze Siri nur noch im Auto mit dem Befehl: "Hey Siri, rufe XY an!" Dann versteht mich Siri plötzlich. Diktieren oder ähnliches ist eine Qual. Daher ist für mich Siri eigentlich nur die Sprachsteuerung für mein Auto. ^^
 

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Ich muss mich da leider anschließen. Ich bin ebenfalls von Siri enttäuscht.
Ich spreche ebenfalls recht deutlich (habe schon einige Synchronisationen übernommen) und dennoch hat Siri Probleme mich zu verstehen. Verstelle ich meine Stimme höher, klappt es besser.
Beispiel: Ich habe mein Handy an mein Ladekabel angeschlossen und liege im Bett. "Hey Siri!" - Stille - 4 Sekunden später: "Hallo Steven." Ich schaue auf das Handy und sehe dass Siri schon nicht mehr zuhört. Okay, kein Problem. "Hey Siri, (kleine Pause) wecke mich morgen um 7Uhr früh." (1sek. Pause) "Das habe ich leider nicht verstanden." Auf dem iPhone steht folgendes: Hey Siriwecke mich morgen um 7 Uhr froh.

Ich habe bei einem Freund Cortana ausprobiert und selbst mit meinem leichten deutschen Akzent, gab es dort keine Probleme.
Ich nutze Siri nur noch im Auto mit dem Befehl: "Hey Siri, rufe XY an!" Dann versteht mich Siri plötzlich. Diktieren oder ähnliches ist eine Qual. Daher ist für mich Siri eigentlich nur die Sprachsteuerung für mein Auto. ^^
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich bin auch sehr von Siri enttäuscht. Eine Technologie muss immer funktionieren, sonst wird sie nicht mehr benutzt.
  • Siri versteht mich nicht immer. Ok, mein Akzent ist nicht gerade der beste, aber alle Menschen verstehen mich problemlos. Warum Siri nicht?

Weil Siri kein Mensch *ist*. Das Verstehen von gesprochenem Wort ist eine höchst komplexe Angelegenheit, die man nach derzeitigem Stand der Technik nicht in einem Smartphone unterbringen.

Klar, kann man ganz weglassen und erst einbauen, wenn es wirklich gut funktioniert. Mit dem Argument müsste man den Verkauf von Elektroautos sofort einstellen, bis es Solarzellen und Akkus gibt, die das Auto zu jeder Zeit mit Strom versorgen können.

Fortschritt ist immer damit verbunden, dass man unvollkommene Technologien einsetzt. Man denke nur an Autos ohne G-Kat....
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Du kannst alles als halb volles und halb leeres Glas sehen. Bei einer komplexen Funktion wie Siri gibt es naturgemäß eine Unzahl an guten und eine ebensolche Unzahl an störenden oder Dir persönlich unsinnig oder störend erscheinenden Funktionen.

Sich darüber aufzuregen ist die schlechteste aller Varianten. Besser ist: 1. lerne die Funktionen für Dich zuverlässig zu nutzen, die Du gut brauchen kannst. 2. schalte Siri ab. Aber das was Du hier in tausenden Worten tust ist Energieverschwendung. Denn wenn Du dann alles reglementierst, was Siri tun kann und für alles ein Passwort brauchst oder unsinnige Systemrückfragen, wie, darf ich das sagen, darf ich diese Anfrage bearbeiten, dann wird das ganze unbenutzbar. Sicherheit und einfache Zugänglichkeit widersprechen sich zuweilen.

[Beitrag bearbeitet - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Klar, kann man ganz weglassen und erst einbauen, wenn es wirklich gut funktioniert.
Ne, kann man bei Siri eben nicht ;). Siri (und alle anderen Sprachsteuerungen) brauchen vor allem eins: Daten, Daten, Daten und noch einmal Daten. Das System benötigt zwingend eine riesige Datenbank mit Sprachmustern, Tonfällen etc. Und die bekommt man nicht im stillen Kämmerlein oder im Labor, sondern nur, wenn möglichst viele Menschen das System möglichst oft benutzen. Das war der Grund, warum Apple - was ja ein Novum war - Siri als "Beta" freigegeben hat, Apple hatte einfach keine andere Chance.

Ob Siri immer noch Beta oder Version 1.0 ist, darüber kann man natürlich streiten. Ich finde das jedenfalls schon sehr erstaunlich und mehr als ordentlich.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Die Shazam Funktion von Siri ist auch Mist :D Habe keine Lust jedesmal "Wie heißt diese Lied" sagen zu müssen

Dem muß ich widersprechen. Wenn ich mir einen Film ansehe kommt es immer wieder vor, daß ich wissen möchte, wie die Musik heist. Das funktioniert bei mir prima. Ich habe aber ein WLAN mit gemessenen 27 Mbit download und 6 Mbit up. Vielleicht scheitert Sir daran bei Einigen.
Und auch die Funktion "Hey Siri" funktioniert klasse. Man darf nur keine Pause machen nach dem "Hey Siri", sondern sofort weiter reden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
An meinem Internet scheitert das sicherlich nicht ich hab ne 100k Leitung... Mich nervt es nur wie ich oben schon schrieb "wie heißt dieses Lied" sagen zu müssen.

Vermutlich hast du nur die ersten paar Wörter gelesen und gedacht: boar wie kann der nur Apple anzweifeln und knallst dann gleich noch das Vollzitat hinterher :D
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Gut Siri klappt mal weniger gut, mal besser. Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt, wie gut Siri sowohl auf dem iPhone wie auch auf dem iPad läuft. Wenn die Siri Technologie auch hinter der Diktierfunktion steckt, spendiere ich auf jeden Fall Beifall.
Denn dieser Text ist komplett gesprochen und nicht getippt worden, auf meinem iPad Air.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Wenn Du meine Beiträge durchlesen würdest, dann würdest du feststellen, daß ich eher ein Kritiker von Apple bin. Ich schätze die Vorzüge von Apple, habe meine Geräte von Apple, aber bin nicht mit Allem zufrieden. Ich habe hier bei Apfeltalk schon ziemlich mein Fett abbekommen, weil ich eben kein Applefan bin.
Aber ich verstehe: Du stößt dich an den Worten "Wie heißt der Song". Auch gut. Mich stört das gar nicht.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
"Hey Siri, wie heißt dieser Song?" ist jedenfalls schneller, als wenn man erst Shazam startet ;).
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Wieso "dämlich" Hendrik? Ich sehe es als Fortschritt, daß ich bald (so wie Mr.Spock im Raumschiff Enterprise) die Hand zu meinem Kopf führen werde und in die Apple Watch meine Befehle eingeben werde, um mir das Leben zu erleichtern und um meinen Spieltrieb zu füttern. Sollte das jemand dämlich finden, dann ist das nicht mein Problem. Ich denke, daß ist eher Neid.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Mir ist es schon beim telefonieren häufig unangenehm, aber Siri vorher auch noch 5x zu sagen WEN ich anrufen will (um es dann doch zu tippen) lässt sicher eher Mitleid als Neid aufkommen...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich sehe das Problem nicht. Ich nehme das Telefon eh' ans Ohr zum Telefonieren und sage (nicht: schreie!) halt vorher "Lehmann anrufen" wenn ich meinen Hauptkunden anrufe oder "Blöde Kuh anrufen", wenn ich mit meiner Exfrau telefonieren muss.

Spätestens als Letzteres funktionierte, war Siri meine Freundin :D
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
@Else
Ist doch fein manchmal mit Ausserirdischen in Kontakt zu sein. Ist doch eine Bereicherung im Leben.
 

mj0778

Jonagold
Registriert
05.10.14
Beiträge
22
Ich muss mich leider anschließen. Zwar klappt es, dass mir Nachrichten vorgelesen werden, oder Kalendereinträge gesetzt werden. Auch Erinnerungen usw... alles schön und gut. Aber was ich wirklich vermisse ist die richtige Spracherkennung bei Musiktiteln/-alben usw. Ich Jogge gerne und es wäre der Hit wenn ich Siri einfach sagen könnte, was ich hören möchte. Aber egal ob mit oder ohne Freisprechanlage; Siri hat ein Problem mit englischen Begriffen. Vielleicht auch verständlich, weil es sind ja zwei Sprachen. Wenn ich dann Google als Vergleich nehme, werde ich nahezu immer verstanden. Beispiel: Siri: Was weißt du über Gregory Porter? - Die Frage wird nicht verstanden (zumindest bei mir nicht). Bei Google kein Problem; der Eintrag von Wikipedia wird mir vorgelesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein technisches Problem ist. Andere bekommen das ja auch hin.
 
  • Like
Reaktionen: tiny