• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Smartphone ist die Zigarette des Internetzeitalters

WindowsXP

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.03.17
Beiträge
9
Rauchen ist uncool geworden. Jugendliche ziehen heutzutage nicht mehr an einer Zigarette, sondern sie ziehen ein Smartphone aus der Hosentasche. Wir alle kennen mittlerweile die bekannte Geschichte von den Freunden, die sich im Restaurant treffen und zusammen am Tisch sitzen. Sie unterhalten sich angeregt. Doch nicht miteinander, sondern jeder mit seinem Smartphone.

Neulich saß ich im Wartezimmer einer Arztpraxis. Da waren drei junge Frauen und drei Männer und Frauen mittleren bis höheren Alters. Die jungen Frauen waren mit ihrem Smartphone beschäftigt und die älteren Menschen lasen ein Buch oder saßen einfach nur da. Ich dachte: witzig, hier sieht man schön den Unterschied der Generationen. Die jungen an ihrem Smartphone, die alten lesen Bücher.

Ich habe früher in der Veranstaltungstechnik gearbeitet. Da war der Lichttechniker, der während eines ruhigen Liebesliedes ein grellweißes flackerndes Blitzlicht auf der Bühne laufen ließ und dabei auf seinem Facebook „FarmVille“ spielte. Oder der Tontechniker, der während des ganzen Konzerts in aller Seelenruhe mit seiner Freundin telefonierte, während die Lautsprecheranlage das Publikum mit pfeifenden Störgeräuschen terrorisierte (Rückkopplung). Im Internet gibt es viele lustige Videos zu sehen. Zum Beispiel von der Frau, die kopfüber in einen flachen Springbrunnen stolpert, weil sie auf ihr Smartphone glotzt, anstatt auf ihren Weg zu achten. Ich selbst bin mal beinahe gegen einen Pfosten gelaufen, während ich an meinem iPhone hantierte. Was hätte ich mich geärgert, wenn mein heiliges iPhone dabei verkratzt oder beschädigt worden wäre. Menschen fallen Treppen hinunter und werden von Zügen und Autos überfahren, weil sie durch ihr Smartphone abgelenkt sind. Es sind auch schon Jugendliche durch Stromschlag in der Badewanne gestorben, weil sie beim Baden ihr Smartphone laden wollten. Aber es geht noch besser. Die Menschheit wird anscheinend immer dümmer. In den Nachrichten hört man immer häufiger von Fällen, wo Menschen gestorben sind, während sie ein ausgefallenes Selfie machen wollten. Zum Beispiel am Rand einer Klippe oder mitten auf einer befahrenen Autobahn. Es gibt mittlerweile mehrere Fälle von Menschen, die ihren eigenen Tod live auf Facebook gestreamt haben, weil sie sich während des Autofahrens gefilmt haben und dann einen Unfall hatten.

„Smart phones, dumb people.“ (Spruch auf einem Aufkleber)

Anderen ist es bereits passiert, mir zum Glück noch nicht: einmal wäre mir mein iPhone beinahe ins Klo gefallen. Seitdem mache ich jeden Toilettengang zu einem bewußten Ritual, damit mir sowas nicht nochmal passiert. Früher las man Zeitschriften oder Bücher auf der Toilette, heute hat man sein Smartphone dabei.

Ich habe mich selbst schon dabei erwischt, wie ich mein Smartphone ziehe, ohne zu wissen, was konkret ich jetzt eigentlich damit machen will. Bin ich schon smartphone-süchtig? Süchtig wird man nur nach etwas, das einem gut schmeckt. Schmeckte es nicht, würde man es nicht konsumieren. Mein iPhone SE schmeckt mir sehr gut! Das Design und die Verarbeitungsqualität ist unübertreffbar großartig. Jedesmal, wenn ich dieses perfekte Stück Technik in der Hand halte, streichle ich es, indem ich mit den Fingern darauf herumfahre und es von allen Seiten befummle. Das habe ich früher auch schon mit meinem iPhone 4s und iPhone 5 gemacht. Ich muß mich oft bremsen, weil ich mich schon dabei erwischt habe, wie ich in der Öffentlichkeit mein iPhone zu streicheln beginne, zum Beispiel in der U-Bahn. Wenn mich jemand dabei sehen würde, würde er mich für verrückt halten.

Das Smartphone ist die Zigarette des Internetzeitalters.

Welche lustigen, merkwürdigen oder sogar gefährlichen Erlebnisse mit Smartphone-Zombies habt ihr bereits gehabt oder davon gehört?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
...Jedesmal, wenn ich dieses perfekte Stück Technik in der Hand halte, streichle ich es, indem ich mit den Fingern darauf herumfahre und es von allen Seiten befummle. Das habe ich früher auch schon mit meinem iPhone 4s und iPhone 5 gemacht. Ich muß mich oft bremsen, weil ich mich schon dabei erwischt habe, wie ich in der Öffentlichkeit mein iPhone zu streicheln beginne, zum Beispiel in der U-Bahn. Wenn mich jemand dabei sehen würde, würde er mich für verrückt halten.

:rolleyes:Im Grossen und Ganzen würde ich sagen:

25vOkaE-2.png

;)
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Ich finde diese Entwicklung auch beängstigend. Ich nutze mein Smartphone auch schon relativ häufgi aber süchtig bin ich nicht danach.
Wenn manche Leute nicht einmal im Auto die Finger davon lassen können, sollte der Lappen mindestens 1 Jahr entzogen werden.

Eine lustige Situation hatte ich auch mal, ist aber schon etwas her. Abends in der Dunkeheit kam mir ein Jugendlicher mit Blick auf das Smartphone entgegen. Als er ausweichen wollte, rannte er genau gegen eine Mülltonne. Das Lachen konnte ich mir nicht verkneifen.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ohne diverse Epochen und so Neuerungen mitgemacht zu haben, so glaube ich das dieses Verhalten schon immer da war. Wenn eine neue Technologie Massen tauglich war und so wirklich dann auch von Massen genutzt wurden.

Bsp.
  • Als die Walkmans raus gekommen sind, wurde sehr viel Musik gehört unterwegs. Wird es nun in diesen Ausmaße auch nicht mehr.
  • Gleiche mit den MP3 Playern, da haben auch kurzzeitig wieder sehr viele Musik gehört. Nun nicht mehr so viele.
  • Als das Auto Massen tauglich wurde, sind die Leute zum Spaß umher gefahren. Machen ein paar zwar nun sicherlich immer noch, aber nicht so viele wie damals. Ob es am Umweltbewusst sein oder Spritpreis liegt keine Ahnung
  • ...
  • ...

Alles hat wieder aufgehört und so bin ich davon überzeugt das sich auch das mit den Smoobies legen wird.

Ich selbst, war früher sicherlich mal Smartphone süchtig. Da habe ich 8 Stunden während der Arbeit damit gesurft, gespielt etc. etc. die Arbeit hat natürlich darunter gelitten, meine damaligen Meister haben damals viel zu spät etwas gesagt und es war entsprechend schwer am Anfang von 8 Stunden Dauer Smartphonen auf normale Nutzung (mal in den Pausen oder kurz mal eine Nachricht beantworten, wenn es wichtig ist) während der Arbeit zu kommen. Nun liegt man Smartphone nur noch rum und ich nutze es wenn ich mal Unterwegs etwas im Internet nachsehen will (von muss kann nie eine Rede sein) oder wenn mir jemand etwas schreibt.