• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das oder Der MacBook: Was ist richtig?

fabily12

Erdapfel
Registriert
30.06.18
Beiträge
0
In letzter Zeit lese ich vermehrt den Ausdruck "der MacBook".
Nach meinem Sprachgefühl müsste es aber "das MacBook" heißen.
Zu Zeiten der iBooks, Laptops oder Notebooks war doch auch immer nur von
"das iBook", "das Laptop" und "das Notebook" die Rede, oder irre ich mich hier ?
Duden/Brockhaus und Konsorten helfen hier nicht, aber
Wikipedia:
Apple:
sprechen hier doch eine eindeutige Sprache.

Also, wer hat da noch Sinnvolles beizutragen?

Ich sage der MacBook.
 

fabily12

Erdapfel
Registriert
30.06.18
Beiträge
0
Ich bin für "die MacBook". Grund: Das MacBook issa Kombjuda, also Computer, und dett is nen Puter, und das kommt vonne Wort Pute, wasne Pfogel is am sein tun. Pute issä Määädsche, drum isses MacBook aaaach a Määädschä, also die MacBook. Wer dagegen was sägt, is eine Chauvi.

Nachträg: Die typische MacBook is üprigänds a jungfräulische Määdsche, was man an die weiße Pfabe gut am sehen tun kanne. Es gibbet auch nen paar pööse MacBooks, datt sin die schwatten Määdsche, err MacBooks. Die haben sich schon vorne Verkaufelasse vom ne Vegäufer begrabbsche lasse und DVDs … abba lasse ma datsch.

Soetwas habe ich ja noch nie gehört.
Wenn man die benutzen will muss man bei MacBook doch die mehrzahl nehmen.
der Macbook, die MacBooks.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
das-der-macbook.png

Quelle: Apple

PS: Ist die Frage schon Satire?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Zumindest war die Frage über 10 Jahre alt.....