• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das NEUE MacBook Air ist da!

IINTI

Alkmene
Registriert
18.06.11
Beiträge
30
Ich selbst empfinde das ältere Kabel (mit dem weißen MagSafe-Stecker) zwar ebenfalls als haptisch angenehmer, störend ist das Kabel des neueren Netzteils aber nicht; in manchen Situationen ist das abgewinkelt herausgeführte besser, manchmal schlechter als die alte Lösung - Geschmackssache.
Ne, Jenso, es geht nicht um den Stecker. Es geht um das Kabel vom Netzteil zum MacBook. Das alte war GUMMIERT (= hoch flexibel, knick- und knitterfrei, angenehm in der Hand, wickelt sich angenehm auf, wickelt sich angenehm ab) und das neue ist wie bei allen WAHRSCHEINLICH PVC (=nicht flexibel, knick- und knitterfreundlich, bah in der Hand).

Merkt das sonst keiner??
 

Mitglied 39040

Gast
OK, es geht also um das Kabel auf der anderen Seite des Netzteils…

Ich gestehe: es liegt immer noch unbesehen in der Verpackung, da ich es nicht benutze. Auch das Vorgängerkabel lag bei mir jahrelang nur in der Gegend herum: mir genügt der Steckeraufsatz des Netzteils (für unterwegs) – im Büro hängt das Rechnerlein am Cinemadisplay.

Insofern hat keinerlei Ahnung:
Jens
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Ahso... das kurze Kabel ist das "normale" Kabel und das andere Teil quasi die Verlängerung? Und ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, was von den beiden Teilen ich jetzt anstecken muss und wozu da überhaupt zwei Stecker dabei sind...?

Mann ist das peinlich....




Gruß

Thommy
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
D

Du hast jetzt ein Tauschgerät? Hast Du dann einen direkten Vergleich der beiden Displays nebeneinander? Eher weniger und ich bezweifle einfach mal stark, dass die Lichtverhältnisse absolut identisch waren bei Deinem Vergleichs-"Test". Oder hast Du zu Hause ein Testlabor? Oder das magische LUX-Meter im Auge?


Arbeitet Ihr mit Euren MacBooks eigentlich auch oder seid Ihr nur am Testen, Lüfter- und Geräuschevergleichen?

Das es einen Unterschied zwischen den LG und Samsung Displays gibt, ist genauso belegt, wie der Unterschied zwischen den Samsung und Toshiba SSDs. Es gibt genug Photos und Videos dazu. Und ja, ich habe auch persönlich den Unterschied gesehen. MBA eingepackt und ab zu Gravis. Die hatten SM Displays, also einfach meins daneben gestellt, gleicher Winkel, gleiche Helligkeit und dann schön von allen Seiten geschaut. Ganz einfach.

Beim Lüfter ist es auch ganz einfach. Einschalten, hochdrehen lassen und wenn es Fiept und Pfeift, dann ist er kaputt. Genauso, wenn aus dem rechten Lautsprecher nur noch blechernder Klang kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ne, Jenso, es geht nicht um den Stecker. Es geht um das Kabel vom Netzteil zum MacBook. Das alte war GUMMIERT (= hoch flexibel, knick- und knitterfrei, angenehm in der Hand, wickelt sich angenehm auf, wickelt sich angenehm ab) und das neue ist wie bei allen WAHRSCHEINLICH PVC (=nicht flexibel, knick- und knitterfreundlich, bah in der Hand).

Merkt das sonst keiner??

Doch, das ist mir SOFORT aufgefallen, als ich das Netzteil in der Hand hielt. Überdies ist das Kabel weit dünner, verglichen mit dem meines 2007er MBP, das Air hat aber auch deutlich geringeren Stromverbrauch. Ich stimme dir zu, dass das neue Kabel aufgrund des relativ zur Hand wesentlich höheren Reibwerts unangenehmer zu handhaben ist, das alte gefiel auch mir dahinegehend besser. Ich kann aber jetzt nicht sagen, dass das neue qualitativ schlechter wäre bzw. weniger haltbar und ich bezweifel ehrlich gesagt, dass du das jetzt schon extrapolieren kannst :p

Den abgewinkelten Stecker empfinde ich als klaren Vorteil, rechnete stets damit, dass mir das Kabel vorm Stecker beim alten MBP mal bricht... nicht passiert, trotzdem, das Netztkabel geht quasi immer nach hinten weg bei mir, daher: gut.
 

IINTI

Alkmene
Registriert
18.06.11
Beiträge
30
Hallo Randfee,

MERCI!! DU hast erkannt, von welchem Kabel ich spreche. FÜR ALLE ANDEREN: Ich spreche von dem kleinen dünnen weißen Kabel, das man mit einem Magnetanschluss ins Air steckt und das FEST ins Netzteil mündet.

Diese Zuleitung gibt es wie alle Zuleitungen dieser Welt in zwei Ausführungen (es gibt noch ein paar Spezialitäten mehr, aber lassen wir die mal weg):

a) PVC
b) Gummi

PVC kennen wir alle. Die haben wir zu Unmengen alle im Haus: an jeder Dreierdose, an der Waschmaschine, an der Stehlampe etc.

Jeder kann sich daran erfreuen, wenn er sich eine Designerstehlampe kauft (oder besser eine Lampe, die so gestaltet ist, dass der doofe Kunde denken soll, es wäre eine Designerlampe) und die dann auspackt. In der Verpackung ist die Zuleitung zickzack aufgewickelt und fixiert. Löst man die Fixierung, dann ist ist das Kabel zwar lose, aber irgendwie läuft das Kabel immer noch mehr oder weniger zickzack durch die Weltgeschichte. Mir geht es immer gleich: Ich sehe nicht mehr die designte Lampe, sondern nur noch dieses Schei...kabel, das wenig ästhetisch bis zur Steckdose wabbelt.

Aber es gibt Ausnahmen. GUTE Werkzeuge zum Beispiel haben gummierte Kabel. Diese halten nicht nur hohen mechanischen Beanspruchungen stand, sondern sind extrem flexibel. Sie laufen stets sauber durch den Raum, in schönen Kurven, ohne auch nur den kleinsten Knick.

WOHLGEMERKT: Mit der Funktion hat das NICHTS zu tun, nur mit Ästhetik!

Und so ein gummiertes Kabel hatte das alte Air! Du wickelst es auf, steckst es fest. Löst Du den Clip, dann wickelt es sich fast von allein ab. Die Gummiummantelung schmeichelt der Haut und wenn man es in der Hand hält, dann werden Kindheitsträume wach (sofern man zu der Generation gehört, die einen Gummiball noch kennt und nicht zu der, die einen Weich-PVC-Ball für einen Gummiball hält!)

Und dieses alte Gummikabel passte haargenau zum Air und korrespondierte zum ebenso traumhaften Aluminiumgehäuse.

Und dieses Kabel wurde nun geopfert!

Man hat sich wohl bemüht, den alten Eigenschaften möglichst nah zu kommen, aber Gummi ist halt Gummi und Shit ist Shit.

"Steve, haben es die eingesparten $ ct denn wirklich gebracht?!" :-c
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Das ist einerseits ärgerlich, andererseits wird es vlt wirklich ein Kostenfaktor für Apple sein sonst kann ich mir Keinen Grund vorstellen warum Apple es ändern würde.

Mich Stoert es allerdings gar nicht da mein MacBook wenn es am Kabel ist in der Ecke auf dem Schreibtisch steht ;)

Gruß
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Mal etwa weiter in meiner Leidensgeschichte. Mein 2. Austausch MBA ist heute gekommen. Lüfter ist jetzt wieder fein, verhält und klingt wie beim 1. ABER dafür ist wieder der rechte Lautsprecher defekt, wie in meinem original MBA. Waaaaaaaa!!! Was baut Apple da für eine Sch...?
Email an meine Fallbearbeiterin ist raus, mal sehen, was Apple sich diesmal einfallen lassen wird.
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Wie genau wirkt sich das mit deinem rechten LS aus?
Ich habe gestern mal Musik mit dem Gerät gehört und konnte nichts feststellen, als ich dann aber mal geskypt habe, trat bei manchen Frequenzen eine störende Interferenz auf!
Ich glaube, dass die #-Taste zu vibrieren anfängt und dadurch ein klirren auftritt...

Wie wirkt es sich bei dir aus?
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
So, da melde ich mich auch mal wieder... :)

Mein Mann hat mich jetzt zum Urlaub mit einem Macbook Air überrascht. 13 Zoll, 4GB Ram, 256GB SSD. Alles läuft, keine Probleme. Und ich muss gestehen, dass ich noch niemals so begeistert von einem Computer war. An der gelieferten Hardware stimmt einfach alles für mich. Selbst das Glare-Display ist absolut verschmerzbar und schränkt nicht ein. Ganz im Gegenteil war es hervorragend kalibrierbrar und ist wunderbar zum Arbeiten geeignet. Wenn ich etwas Zeit haben werde, werde ich aber noch mehr ausführen. Nur zu einem will ich mich nicht verleiten lassen, nämlich nachschauen, welche SSD oder welches Display ich integriert habe. Ich bin dermaßen zufrieden, dass ich diesbezüglich erst gar keine etwaigen Missstimmungen bei mir aufkommen lassen will. ;) Es läuft, begeistert mich - und so soll es auch bleiben. Ein tolles Notebook.

Die in den letzten Vorposts genannten Probleme habe ich an dem hiesigen Mac übrigens ebenfalls nicht. Auch dieses Lautsprecherknacken ist hier nicht vorhanden (abgesehen von dem Umstand, dass mein einziger Kritikpunkt hier schon angerührt wird, nämlich die vergleichsweise schlechte Sound-Qualität des Air; was ich aber verschmerzbar bei der Miniaturisierung und dem Gesamtpaket finde). :)

Liebe Grüße ins Forum,
Julia
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Na, abundzu gibt's eben doch "perfekte" Book's, wie man's eigentlich von Apple gewöhnt ist :)


Gibt es denn hier noch jdm. der evtl. beobachten konnte, das sein Air nach einer längeren "Schlafphase" beim aufwachen ungewöhnlich lange brauchte? (ca. >30sek.)


Grüße

Lukas
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Wie genau wirkt sich das mit deinem rechten LS aus?
Ich habe gestern mal Musik mit dem Gerät gehört und konnte nichts feststellen, als ich dann aber mal geskypt habe, trat bei manchen Frequenzen eine störende Interferenz auf!
Ich glaube, dass die #-Taste zu vibrieren anfängt und dadurch ein klirren auftritt...

Wie wirkt es sich bei dir aus?

Es scheppert. Egal bei welcher Lautstärke, 2/16 10/16 16/16, aber es kommt schon irgendwie nur bei bestimmten Frequenzen zum Vorschein. Quellen sind egal, CD über externes Laufwerk, MP3, iTunes, Radio oder YouTube.
Habe auch schon von Leuten gehört, bei denen es durch drücken der Enter Taste verschwindet. Jedoch konnte ich dies weder beim 1. noch beim 3. MBA reproduzieren. Egal welche Tasten auf der rechten Seite ich drückte.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Gibt es denn hier noch jdm. der evtl. beobachten konnte, das sein Air nach einer längeren "Schlafphase" beim aufwachen ungewöhnlich lange brauchte? (ca. >30sek.)

Hast Du das immer oder auch nur Zeitweise ?

Walter
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Für alle, die die fehlende Eject-Taste beklagen, weil deswegen auch nicht mehr der Ruhezustands-Hotkey funkioniert (alt+cmd+eject), für die gibt es - wie ich finde, nicht weniger praktisch - einen Alternativweg, ohne das Display zuklappen zu müssen.

Powerbutton drücken und dann sofort 'S'.

Liebe Grüße,
Julia
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Für alle, die die fehlende Eject-Taste beklagen, weil deswegen auch nicht mehr der Ruhezustands-Hotkey funkioniert (alt+cmd+eject), für die gibt es - wie ich finde, nicht weniger praktisch - einen Alternativweg, ohne das Display zuklappen zu müssen.

Powerbutton drücken und dann sofort 'S'.

Liebe Grüße,
Julia


Ok.

Hast du auch etwas für (cmd + shift + eject)? :..(
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
"CMD Shift Eject" sagt mir grade nichts. Oder meinst ur "Ctrl Shift Eject"? Zum Ausschalten des Bildschirms?!

Ich habe dafür eine aktive Ecke (links oben) und aktiviere darüber den Ruhezustand für den Monitor. Man kann aber wohl auch über Better-Touch-Tool was aktivieren. Aber das ist mir schon wieder zu aufwendig.

Liebe Grüße,
Julia
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
"CMD Shift Eject" sagt mir grade nichts. Oder meinst ur "Ctrl Shift Eject"? Zum Ausschalten des Bildschirms?!

Ich habe dafür eine aktive Ecke (links oben) und aktiviere darüber den Ruhezustand für den Monitor. Man kann aber wohl auch über Better-Touch-Tool was aktivieren. Aber das ist mir schon wieder zu aufwendig.

Liebe Grüße,
Julia

Genau das meinte ich. Da siehst du mal wie lange das schon her ist, alles vergessen, und alles nur, weil ich an meinem Rechner den Bildschirm nicht mehr abschalten kann... :oops:( Das ist absolut mies.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Genau das meinte ich. Da siehst du mal wie lange das schon her ist, alles vergessen, und alles nur, weil ich an meinem Rechner den Bildschirm nicht mehr abschalten kann... :oops:( Das ist absolut mies.

Hatte Dir schon ca. 6 Seiten vorher eine einfache Lösung dafür aufgezeigt.

Neben dem Bettertouchtool was nicht 100% das Gleiche ist kannst Du auch einfach dieses Skript verwenden --> http://www.macupdate.com/app/mac/26234/sleep-display

Und dann entweder per Doppeklick starten oder Dir mit Boardmitteln auf eine alternative Tastenkombination legen.

Inzwischen habe ich bereits ganz vergessen das beim Air die Kombi fehlt da ich über den o.g. Weg gehe und endlich nichts mehr
vermisse, denn Bildschirm in den Standby schicken ist mir mega wichtig.
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Gibt es denn hier noch jdm. der evtl. beobachten konnte, das sein Air nach einer längeren "Schlafphase" beim aufwachen ungewöhnlich lange brauchte? (ca. >30sek.)
Hast Du das immer oder auch nur Zeitweise ?

Walter

@ Walter:

sobald das Book mal 2,5h zu war, ist das zu beobachten. Im Apple Store hat man mir zu einem SMC Reset geraten, welcher zu beginn kurz eine Besserung verbrachte, jedoch schon nach dem 2. Zuklappen funktionierte das auch nichtmehr, nach einer 2,5 ständigen Ruhephase brauchte das Book wieder ewig um aufzuwachen...