• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Moderatorenteam scheint parteiisch zu sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das andere User ermahnt wurden öffentlich sich mal zu beruhigen und andere nicht, die sich genau so "daneben" verhalten.
Wie gesagt: Sanktionen werden nicht öffentlich diskutiert. Nur weil jemand öffentlich nicht ermahnt wurde, heißt das nicht, dass das nicht in anderer Form passiert ist – per PN, Verwarnung oder ähnlichem.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ok, Beschwerde zur Kenntnis genommen.
Was hattest Du Dir eigentlich von diesem Thread erhofft?

Eigentlich nicht viel. Aber trotzdem wollte ich es ansprechen. Ein bisschen habe ich natürlich gehofft, dass in Zukunft gerechte Entscheidungen getroffen werden. Wobei ich damit jetzt nicht sagen will, dass die Entscheidungen des Moderatorenteams alle ungerecht sind.
 

Mitglied 105235

Gast
Was hattest Du Dir eigentlich von diesem Thread erhofft?
Einen Putsch ^^

Wie gesagt: Sanktionen werden nicht öffentlich diskutiert. Nur weil jemand öffentlich nicht ermahnt wurde, heißt das nicht, dass das nicht in anderer Form passiert ist – per PN, Verwarnung oder ähnlichem.
Klar das kann sein, wollte eben nur kurz darauf hinweisen, das er damit nun nicht unbedingt für sich selber sprechen wollte, sondern eventuell auch für andere.
 
  • Like
Reaktionen: Schillerphone

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Interessanter Bereich hier um reichlich Popcorn zu futtern........, wobei ich Nachos doch etwas mehr mag ;)

Wir leben wirklich in schweren Zeiten mit großen Problemen............, bitte unbedingt weiter debattieros ;)

Ironie aus! ;)
 
  • Like
Reaktionen: 92893

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ohne nun auf den konkreten Fall anzusprechen ein wenig aus dem Nähkästchen.
Ich denke Viele hier wären überrascht wie schwer sich das Team manche Entscheidung wirklich macht.
Und auch da wird teilweise gestritten bei heiklen Entscheidungen.

Einfach mal so aus Lust und Laune drückt da niemand aufs Knöpfchen. Nicht ohne Grund wird bei der Suche nach Moderatoren auch eine gewisse charakterliche Reife erwartet.
Niemand ist unfehlbar, Fehlentscheidungen sind menschlich und werden falls notwendig auch korrigiert.

Im konkreten Fall erreichten mich aber nach der Schließung einige PNs nach dem Strickmuster "Endlich hat das Drama ein Ende".
Danke hierfür. Auch so etwas ist wichtig und dient einem Moderator dazu den inneren Kompass immer wieder an Rückmeldungen aus der Community zu eichen.
Jetzt läuft der Thread wieder in geregelten Bahnen. So schlecht kann die Entscheidung also nicht gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

92893

Gast
Was ist denn mit den "sogenannten besorgten Bürgern" gemeint?

Jeder, der in den letzten Monaten die Presse verfolgt hat weiß doch genau, dass damit Ausländerfeinde gemeint sind. Oder etwa nicht? Jetzt mal ganz ehrlich? Wenn das nicht gemeint sein soll, dann möchte ich gerne wissen was damit gemeint sein soll.

Und die von mir zitierten Sätze sollten im Zusammenhang gelesen werden. Weiter äussere ich mich dazu nicht.

@Balkenende Ich werde mich nicht entschuldigen. Umgekehrt sollte es der Fall sein. Aber auch du darfst gerne schreiben was der User denn gemeint haben soll, wenn nicht das, was wir seit Monaten in der Presse lesen?


Die Moderatoren hier halten sich teilweise selber nicht daran. Siehe Farafan im Whatsapp Thread. Seine Beiträge dort waren nicht mal ansatzweise besonnen oder sachlich.

@Farafan Dann hast du @u00361900 also auch in diesem Thread gesperrt. Das bestätigt ja nur meine Theorie, dass hier Applekritiker benachteiligt werden.

Dass rootie mit seiner Art mehr als nur provoziert wird ignoriert. Er kritisiert ja auch nicht Apple. Geht aber reihenweise User an. Mich hat er gefragt, ob ich paranoid bin. In Ordnung? Nein, natürlich nicht.

Lass es lieber sein.
[Beitrag editiert - Apfeltalk]

Ohne nun auf den konkreten Fall anzusprechen ein wenig aus dem Nähkästchen.
Ich denke Viele hier wären überrascht wie schwer sich das Team manche Entscheidung wirklich macht.
Und auch da wird teilweise gestritten bei heiklen Entscheidungen.

Einfach mal so aus Lust und Laune drückt da niemand aufs Knöpfchen. Nicht ohne Grund wird bei der Suche nach Moderatoren auch eine gewisse charakterliche Reife erwartet.
Niemand ist unfehlbar, Fehlentscheidungen sind menschlich und werden falls notwendig auch korrigiert.

Im konkreten Fall erreichten mich aber nach der Schließung einige PNs nach dem Strickmuster "Endlich hat das Drama ein Ende".
Danke hierfür. Auch so etwas ist wichtig und dient einem Moderator dazu den inneren Kompass immer wieder an Rückmeldungen aus der Community zu eichen.
Jetzt läuft der Thread wieder in geregelten Bahnen. So schlecht kann die Entscheidung also nicht gewesen sein.

Naja, Meinungsunterdrückung kann man gewisse Entscheidungen auch nennen ;)
Aber das Thema regeln ja gerade viele andere - ausser ich ;)




edit:
etwas höflicher formuliert- Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Hmmm, also in den eineinhalb Jahren wo ich hier nun angemeldet bin konnte ich noch keine Benachteiligung bzw. Bevorzugung feststellen!

Finde das eigentlich ein recht angenehmes Forum samt Magazin und eben auch die Apfeltalk Livesendung an den Freitagen, in welchen anderen Foren hat man so etwas denn schon noch?

Muss auch mal gesagt seina:t:D
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

Mitglied 105235

Gast
Wir leben wirklich in schweren Zeiten mit großen Problemen
Ganz ehrlich, das du hier kein Problem siehst. Ist ja schön für dich, jedoch generell diese Sprüche nachdem Motto "First Problem". Sind in einen Technikforum, das sich generell nur mit belanglosen Hobbysachen befasst einfach nur Fehl am Platz. Natürlich sind das hier alles keine Wirklichen Probleme, das sollte jeden klar sein.


Lass es lieber sein.
[Zitat editiert - Apfeltalk]
Was soll nun dieser Seitenhieb gegen einen User der sich hier nicht mal meldet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Jetzt läuft der Thread wieder in geregelten Bahnen. So schlecht kann die Entscheidung also nicht gewesen sein.

Hättest du einen oder zwei andere User aus dem Thread ausgeschlossen und mich und u00361900 nicht, dann würde er ebenfalls gut laufen. ;)

Abgesehen davon bedeutet es ja nicht, dass er jetzt nicht auch mit allen Beteiligten gut laufen würde. Werden wir wohl nie heraus finden.

Ich habe übrigens auch PNs bekommen. Nicht jeder will sich hier öffentlich äussern.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

92893

Gast
Unglaublich. Der User äussert sich nicht mal hier aber du siehst dich trotzdem genötigt zu stänkern.:mad:
damit muss man klar kommen. [Beitrag editiert - Apfeltalk] Geht mir nicht anders. :)

edit:
Und ich bekomme übrigens auch ganz ganz viele PNs ;)
Haha, Popcorn ist draussen ;)
Wer hat noch nicht? Wer will nochmal? :D :cool::cool::cool::cool:
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wann hat es bei euch eigentlich das letzte mal funktioniert, dass durch harte Konfrontation beim Gegenüber ein ehrliches Umdenken oder eine tatsächliche Einsicht bezüglich der eigenen Sichtweise stattgefunden hat?
Schon öfters. Man initiiert eine Maßnahme, sei es eine Nachricht, eine öffentliche Meckerei oder irgendeine der Sperren. In den allermeisten Fällen ist danach tatsächlich die Lage beruhigt. Es gab auch schon Fälle, wo ich selber etwas zu harte Worte gewählt hatte, nicht jeder Tag ist gleich im Leben, der Anlass aber gegeben war und ich mich dann für diese Worte entschuldigt habe, der Grund für die Geschichte aber allgemein akzeptiert wurde.

Auch wenn das letztere Beispiel von mir anfänglich etwas fehleingeschätzt behandelt wurde, war die nachfolgende Kommunikation mit dem User einfach gut. Es gab nicht die hundertprozentige Übereinstimmung, aber es endete letztendlich in der gegenseitigen Akzeptanz der jeweiligen Meinung, ohne sie in Gänze teilen zu müssen. Letztendlich muss man auch knallhart sagen, wenn wir das letzte Wort haben und sprechen, dann ist es auch so. Irgendwann wird nicht mehr debattiert.

Ich muss immer wieder betonen, dass es hier gar nicht möglich wäre, als selbstherrlicher und gottgleicher MOD mit den Usern umzuspringen, da intern eine laufende und sehr enge Kommunikation erfolgt. Moderatorenleistung ist Teamarbeit, ist Abstimmung untereinander.

Natürlich mit der entsprechend notwendigen Freiheit, die für die Persönlichkeit eines jeden MOD nötig ist zu geben. Wir sind weder Befehlsempfänger, noch haben wir einen Heidenspass daran, irgendwelche User zu ärgern.

Zu einer Diskussion gehört der Austausch von Argumenten. Dazu gehört ganz sicher nicht, die eigene Meinung als die absolute Wahrheit hinzustellen. Zu einer Diskussion gehört es auch mal den kürzeren zu ziehen, weil der Andere bessere und man selbst Argumente mehr hat. Habe ich selber schon erlebt. Das ist in keiner Weise negativ, im Gegenteil, denn man lernt dazu.

Ich persönlich habe aber den Anspruch, dass wenn ich überzeugt werden soll, entsprechende Fakten oder Belege dazu aufgefahren müssen. Pauschalisierungen, Behauptungen ohne Hintergrund, Sticheleien aus Verzweiflung fehlender Argumente, das alles macht eine Diskussion kaputt, aggressiv und lässt sie unnötig aus dem Ruder laufen. Dann wird eingeschritten und dann kann man auch mal auf Zeit aus einem Thread fliegen. Vor allem sollte man es sportlich nehmen, denn eine Threadsperre ist nun wirklich...Mimimi.

Ehrlich, dafür hätte ich mir nicht das ganze Gedöns von den Moderatoren hier anhören wollen. Aber gut, wenn so die Öffentlichkeit gesucht wird...

Ach so, noch zu dem Schiedsrichtervergleich. Der passt am Schluß nicht. Ich denke doch, dass wir schon oft genug Fehler eingestanden haben. Und diese nehme ich für mich auch in Anspruch. Ich bin keine Maschine, ich habe Emotionen, habe eine Meinung. Natürlich versucht man gerecht zu moderieren. Das Problem ist nur, man seinen eigenen Groove. Der ist Teil der eigenen Persönlichkeit.

Damit trifft man hier auf tausende verschiedene Grooves. Das es da dem einen oder anderen nicht passt, wenn und wie eine Keule auf den Schädel klatscht, dürfte auch klar sein.

Insofern, nimm es einfach sportlich @Schillerphone. Ich weiß, Du kannst es nicht und jetzt gleich wieder entsprechende Antwort.

Aber merkst Du was? Auch ein Teil des Problems. Wir drehen uns im Kreis.
 

Mitglied 105235

Gast
damit muss man klar kommen. [Zitat editiert - Apfeltalk] Geht mir nicht anders. :)

edit:
Und ich bekomme übrigens auch ganz ganz viele PNs ;)
Ich will ehrlich sein, ich lese sicher nicht alle Beiträge hier obwohl ich viel anwesend bin. Aber das jemand in einen Thread, einen anderen User einen Seitenhieb verpasst. Obwohl dieser User nicht mal in den Thread aktiv ist, habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Insofern, nimm es einfach sportlich @Schillerphone. Ich weiß, Du kannst es nicht und jetzt gleich wieder entsprechende Antwort.

Aber merkst Du was? Auch ein Teil des Problems. Wir drehen uns im Kreis.

Du provozierst diesen Teil ja gerade ;) . Nun gut. Ich kann ja versuchen etwas weniger dickköpfig zu wirken. Mal schauen, ob mir das gelingt.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

Benutzer 198681

Gast
@Farafan du schreibst das sich einige bedanken und dich anschreiben , du dadurch deinen Kompass justierst oder wie du das nennst.
Leider ist es wie im Geschäft, es bilden sich Grüppchen, auch hier, die werden dann anschreiben.
Ich würde nie petzen, lieber lese ich darüber hinweg was mir nicht gefällt.
Ist jetzt keine Kritik an dir.
Dich finde ich ok schleim
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.863
damit muss man klar kommen. [Zitat editiert - Apfeltalk] Geht mir nicht anders. :)

edit:
Und ich bekomme übrigens auch ganz ganz viele PNs ;)
Haha, Popcorn ist draussen ;)
Wer hat noch nicht? Wer will nochmal? :D :cool::cool::cool::cool:

Sorry aber das ist ganz großer Unsinn und hat absolut nichts mit dem Thema zu tun. Du willst einfach nur provozieren bis aufs Blut und hoffst das die betreffende Person drauf anspringt. Ekelhaft ist das Verhalten.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Ganz ehrlich, das du hier kein Problem siehst. Ist ja schön für dich, jedoch generell diese Sprüche nachdem Motto "First Problem". Sind in einen Technikforum, das sich generell nur mit belanglosen Hobbysachen befasst einfach nur Fehl am Platz......?

Ich habe auch schon mit den Mods per PN diskutiert, weil ich eine Entscheidung nicht richtig fand. Ganz ehrlich, wer mich kennt, weiß, ich bin nun wirklich kein weichgespülter Ja-Sager. Aus diesen Grund erlaube ich mir schon obigen Beitrag ;) Vielen fällt es schwer bestimmte Regeln zu akzeptieren und eine Gerechtigkeit für alle gibt es nun mal nicht. In einer Gemeinschaft muss man sich ein wenig unterordnen, schon allein der allgemeinen Ordung und des Friedens wegen.

Ja, und auch ich finde dieses Forum in der Summe hervorragend moderiert und verstehe die Kritik nicht wirklich. Ist aber egal.....
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info Apfeltalk

Ich greife hier mal moderierend, auch in eigener Sache ein. Es werden gleich ein paar Beiträge verschwinden, die am Ende ein wenig ins Sinnlose geglitten sind. Die beteiligten Personen, inklusive meiner, werden es über-und hoffentlich verstehen, dass der Trash ein wenig Futter bekommt. Ich greife an einer bestimmten Stelle ein. Möglicherweise wäre auch schon weiter vorn notwendig, aber kaputt machen möchte ich das Thema auch nicht.

Auch wenn ich schon kritisch meine Meinung geäußert habe, insbesondere zum TE, möchte ich aber selber nicht dazu beitragen, alles ins Lächerliche zu ziehen. Manchmal sitzt einem der Schalk im Nacken...

Insofern, was interessiert mich mein Geschwätz von vorhin, es wird trotz Themenbeteiligung von mir auch selber heftig moderiert. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.