• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Das iPad als mobiles Büro - mein workflow

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
@th3Chris

Du kannst den Support von DT ruhig in deutsch anschreiben, macht die Diskussion im Detail vermutlich einfacher…

Evtl. sind die 16€ fürs Programm aber günstiger als weiterhin viel Zeit in die Ferndiagnose zu stecken. Kaufen… probieren… glücklich sein ;)
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Hallo Ottomane,

hab eben noch ein wenig recherchiert.
Hier beschreibt ein Blogger das die DT to Go Version letztendlich nur ein „Zusatz“ für den mobilen Einsatz ist wenn man bereits auf dem MAC eine DT Version mit DB hat.

https://www.therapage-apfelcomputer.de/blogpost/devonthink-to-go-kurzanleitung

Da ich derzeit noch keinen Mac habe, würde mich die DT to Go Version nur auf dem iPad dann scheinbar doch nicht doll weiter bringen.
Eine Synchronisation von ausgesuchten Verzeichnissen zum vomiPad zum iPhone wäre dann scheinbar auch nicht möglich.

Oder wie siehst du das ???
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
@th3Chris

Du kannst den Support von DT ruhig in deutsch anschreiben, macht die Diskussion im Detail vermutlich einfacher…

Evtl. sind die 16€ fürs Programm aber günstiger als weiterhin viel Zeit in die Ferndiagnose zu stecken. Kaufen… probieren… glücklich sein ;)

Hallo Paul,

Nö nö der Support hat mich explizit auf die englische Kommunikation hingewiesen.

16€ einfacher in den Sand werfen, salopp gesagt, möchte ich auch nicht.
Wenn ich DT in dieser Version nur eingeschränkt nutzen kann bringt mich das doch auch nicht weiter.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Eine Synchronisation von ausgesuchten Verzeichnissen zum vomiPad zum iPhone wäre dann scheinbar auch nicht möglich.

Ich sehe das anders. Ich kann auf dem iPhone eine neue DB anlegen und sie mit irgendeinem Online-Speicher oder der Syno sichern. Dann kann ich mein iPad damit synchronisieren lassen und alle Daten sind da. Das ist eine Sache von wenigen Sekunden.

Nervig ist allerdings das Hinzufügen von Dateien, das geht auf dem Mac natürlich wesentlich einfacher, weil es dort ein offenes Dateisystem gibt.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris und paul.mbp

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Ich sehe das anders. Ich kann auf dem iPhone eine neue DB anlegen und sie mit irgendeinem Online-Speicher oder der Syno sichern. Dann kann ich mein iPad damit synchronisieren lassen und alle Daten sind da. Das ist eine Sache von wenigen Sekunden.

Nervig ist allerdings das Hinzufügen von Dateien, das geht auf dem Mac natürlich wesentlich einfacher, weil es dort ein offenes Dateisystem gibt.

Och das hört sich aber gut an.
Dazu mal eine Frage. Ich habe jetzt schon von vielen gelesen, das Sie Ihre DB auf dem NAS haben und diese dann auch nur darauf speisen. Auf den mobilen Endgeräten lassen Sie sich dann nur die Metadaten synchronisieren damit Sie die Daten ansich sehen. Wenn ein Dokument komplett verfügbar sein soll, wird es separat herunter geladen.
Funktioniert das mit der „to Go „ Version auch ?

PS: Wieviel kostet per in App Kauf die PDF Bearbeitung ? Dann könnte ich mir eventuell auch PDF Expert mit InApp Kauf sparen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das lokale Bereithalten der ganzen Dateien kann man auf 100, 250, 500, 1000 und alle konfigurieren. Andere Möglichkeiten sehe ich da gerade nicht.

Als in-App-Kauf sehe ich das Pro-Paket für 8,99€. Die kann neben Pdf-Annotation (nicht Bearbeiten) auch eine platzsparende Metadatensynchronisation - was auch immer das ist. Könnte wegen deiner anderen Frage wichtig sein.

Noch was fällt mir ein: Wenn du Dateien einfach nur synchron halten willst, wirf mail einen Blick auf die Synology-Apps. Die kosten nichts und lösen ggf. dein Problem sehr einfach.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Das lokale Bereithalten der ganzen Dateien kann man auf 100, 250, 500, 1000 und alle konfigurieren. Andere Möglichkeiten sehe ich da gerade nicht.

Als in-App-Kauf sehe ich das Pro-Paket für 8,99€. Die kann neben Pdf-Annotation (nicht Bearbeiten) auch eine platzsparende Metadatensynchronisation - was auch immer das ist. Könnte wegen deiner anderen Frage wichtig sein.

Noch was fällt mir ein: Wenn du Dateien einfach nur synchron halten willst, wirf mail einen Blick auf die Synology-Apps. Die kosten nichts und lösen ggf. dein Problem sehr einfach.

Hallo Ottomane,

ich glaub ich werde mir die App mal diese Woche zu Gemüte ziehen ( wie lange und kann man bei der App eigentlich stornieren??) .


auch eine platzsparende Metadatensynchronisation - was auch immer das ist. Könnte wegen deiner anderen Frage wichtig sein.

Dabei handelt es sich wie von mir schon erwähnt, um eine reine Synchronisation der Struktur.
Du siehst den Inhalt der DB aber wenn du ein Dokument öffnen möchtest, wird es erst dann heruntergeladen.
Das ist der Unterschied zur Full Synchronisation. Ist für die Leute interessant, die nicht viel Platz auf allen Geräten haben aber den Stand der DB abrufen wollen oder Inhalte von unterwegs nur hochladen wollen.

Noch was fällt mir ein: Wenn du Dateien einfach nur synchron halten willst, wirf mail einen Blick auf die Synology-Apps. Die kosten nichts und lösen ggf. dein Problem sehr einfach.

Stimmt, die funktionieren auch wunderbar unter Android.
Dort kann ich nämlich auf die gesamte Filestruktur der Geräte zugreifen und dann auch einzelne Files oder Ordnerstrukturen der Apps auf das NAS laden/synchronisieren.
Unter iOS habe ich leider keinen Zugriff auf App Verzeichnisse und kann daher nur bedingt mit den Synology Apps arbeiten.
Ich verwende z.B. auch die Synology Photo Station App und synchronisiere damit alle Bilder und Videos aus " Bilder " zum NAS.
Mit der DB von DT , wird das so nicht einfach möglich sein.
Es gibt zwar von Synologie auch die App DS File aber damit werde ich die DB von DT nicht synchronisieren können.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Du fragst das nun bereits zum zweiten Mal... Selber nachschauen ist keine Möglichkeit? Apple macht dazu klare Angaben in seinen AGB.

sorry ts2000 aber das stimmt so nicht ganz da man die AGB's leider nicht verallgemeinern kann.

Ich hatte erst gestern beim Kauf einer App die Info erhalten, dass ich mit dem Kauf keine Möglichkeit einer nachträglichen Stornierung mehr habe.
Bei dieser App war mir das dann aber egal weil ich den Funktionsumfang durch die Demo kannte und sehr damit zufrieden bin. Soviel dann zu deiner Aussage.

Sorry das es Leute gibt, die gern explizite Aussagen haben möchten.
Mit diesen Fragen kann man sich durchaus an Kunden wenden, die das Produkt bereits erworben haben. Ich sehe da keinen negativen Nachteil. Eher einen Erfahrungsaustausch.

Wenn du dazu keine Stellung nehmen möchtest, ist das vollkommen in Ordnung für mich aber dann lass bitte auch deine negativen Kommentare.
 

Mitglied 115348

Gast

Da fängt‘s schon an...

aber dann lass bitte auch deine negativen Kommentare.

Erkenne ich keinen.
Rückfragen zu Rückfragen drängen sich halt manchmal auf.

Es ist ganz simpel. Vereinzelte Apps, die vom Käufer eine andere als die von Apple angebotene Option zur Rückgabe einfordern, weisen VOR dem Erwerb ausdrücklich darauf hin.
Für alle anderen gilt das von Apple vorgesehene Procedere und der Zeitraum zur Rückgabe/Stornierung gem. den AGB. Ist eindeutig.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Da fängt‘s schon an...



Erkenne ich keinen.
Rückfragen zu Rückfragen drängen sich halt manchmal auf.

Es ist ganz simpel. Vereinzelte Apps, die vom Käufer eine andere als die von Apple angebotene Option zur Rückgabe einfordern, weisen VOR dem Erwerb ausdrücklich darauf hin.
Für alle anderen gilt das von Apple vorgesehene Procedere und der Zeitraum zur Rückgabe/Stornierung gem. den AGB. Ist eindeutig.

Ernshaft ts2000 ?

Wir legen jetzt jedes Wort auf die Goldwaage ?
Ganz ehrlich, mir ist jetzt zu dieser Stunde völlig egal ob ich die AGB Bestimmungen mit " die AGB's " betitelt habe.
Darüber möchte ich ebenfalls keine Diskussion führen.

Du wusstest letztendlich worauf in hinaus möchte.
Nichts anderes war Grundlage der Anfrage.
Da ich mit dem Vorgang einer Stornierung im iTunes Store überhaupt nicht vertraut bin, habe ich bezogen auf diese App danach gefragt.

Anstatt mir einen Tipp zu geben….optimal zur App denn darum geht es hier, musst du lediglich einen negativen Kommentar hinterlassen.

Ganz großes Kino ts2000.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Aber du kannst DS Cloud anstatt DT verwenden. DS Cloud nutze ich als alleiniges Dateisystem unter iOS. Man kann ebenso wie bei DT über die Teilen-Funktion Dateien lesen und schreiben.
Hallo Ottomane,

dieses Modul hatte ich tatsächlich noch nicht in Verwendung.
Das werde ich mir morgen / heute gleich mal ansehen.
Wenn das als " File System " ebenso funktioniert wäre das ja prima.
Dann könnte ich Dokumente und andere Files ebenso damit ordnen und synchronisieren.
Vielen Dank für den Tipp.

Ich lasse in Laufe des Tages mal eine Info über en Verlauf da.

Konntest Du da dir ja beide Varianten ( DT + DS Cloud) bekannt sind, Vorteile oder Nachteile im Vergleich ausmachen ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ja. Ich brauche die DMS-Features von DT nicht. Außerdem synce ich auch mit dem Mac, auf dem ich die Dateien konventionell im Filesystem brauche. Geht zwar auch mit DT, erfordert aber immer einen Klick.

Synology synct einfach direkt, lässt meine Verzeichnisse in Ruhe und läuft am Mac im Hintergrund. Somit nutze ich nur noch DSCloud. Ein PDF-Annotator ist dort übrigens auch eingebaut.

Synology arbeitet an einer Änderung. Ich hiffe, dass sie DS Cloud nich abschaffen.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Dann hat sich das Thema ja vermutlich sowieso erledigt mit dem zurück geben.

NEIN ! hat es nicht da a) der zitierte Text zu einer anderen App gehört und b) der Thread hier nicht mit dieser Diskussion voll gespamt werden soll !!!
Wer also nicht zum Thema beitragen will, soll es bitte auch lassen !
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Ja. Ich brauche die DMS-Features von DT nicht. Außerdem synce ich auch mit dem Mac, auf dem ich die Dateien konventionell im Filesystem brauche. Geht zwar auch mit DT, erfordert aber immer einen Klick.

Synology synct einfach direkt, lässt meine Verzeichnisse in Ruhe und läuft am Mac im Hintergrund. Somit nutze ich nur noch DSCloud. Ein PDF-Annotator ist dort übrigens auch eingebaut.

Synology arbeitet an einer Änderung. Ich hiffe, dass sie DS Cloud nich abschaffen.

Hallo Ottomane,

also die Synchronisation und die Verwaltung der Dokumente mit einer hierarchischen Ordnerstruktur funktioniert prima.
Jedoch habe ich ein Problem wenn ich Files vom iPhone oder iPad zum Server schicke.

Ich wähle die Files ( z.B. 2x pdf und 1x docx ) aus dem lokalen File Verzeichnis ( Dateien ) aus, klicke auf den " teilen " Button ganz links und wähle in der obersten Reihe " In DS Cloud kopieren " aus.
Dann öffnet sich auch wie gewünscht die DS Cloud App und zeigt mir die zur Verfügung stehenden Ordner an.
Ich wähle dann den jeweiligen Ordner aus und drücke oben rechts auf " Fertig" .

Bei diesem Prozess wird aber immer nur 1 File auf den Server geschoben. Die anderen beiden werden gar nicht kopiert.
Jeder einzelne File funktioniert problemlos aber mehrere Files parallel .... das macht DS Cloud bei mir nicht.

Bekanntes Problem oder nur bei mir so ???? ;)

PS: Soeben noch einmal getestet..zwei Dokumente ausgewählt ( docx + xlsx ) aber nur ein Dokument wurde hochgeladen.

Hallo Ottomane,
gerade eben auch mit der DS Filestation App probiert.
Zwei Files vom iPhone ausgewählt und beim übertragen auf dem Server wird nur ein File kopiert.

Nachtrag:
Am iPad genau das selbe :(
 
Zuletzt bearbeitet:

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Ich kenne es so das dieser Text für alle Apps gilt und nicht für eine bestimmte.

Das heißt wenn man zu oft eine App zurück gegeben hat (hier ist es egal welche) kann man gar keine Apps mehr zurück geben.

https://www.ifun.de/zwangsverzicht-...e-spricht-von-automatisiertem-prozess-108807/

Ich habe bisher noch nie eine App storniert.
Die besagte Meldung kam aber auch gestern bei einer anderen App zum ersten Mal.
Der Kauf lief aber auch über einen InApp Prozess.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
PS: Soeben noch einmal getestet..zwei Dokumente ausgewählt ( docx + xlsx ) aber nur ein Dokument wurde hochgeladen.

Stimmt, fällt mir auch gerade auf. DT kann mit mehreren Dateien umgehen.

Ist mir nie aufgefallen, da ich DS Cloud vom Mac aus befülle.