• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

das erste MacBook

becker_60

Erdapfel
Registriert
04.08.15
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne meinen ersten Apple Rechner kaufen. Da ich ein mobiles Gerät brauche fällt der iMac leider weg.
Ich habe ein Angebot für ein Apple MacBook Pro 13,3" aus dem Jahr 2012 mit 8GB Ram und SSD Festplatte für knapp 1000€. Kann man solch "alte" Geräte noch kaufen (wird mit Garantie etc ein) oder sollte ich eher auf ein aktuelles Modell schauen. Tut mir Leid für die blöde Frage, aber ich kenne nur Windows Geräte und dort sind 3 Jahre alte Laptops wirklich alt.
Alternativ würde ich ein MacBook Air nehmen, wegen dem Gewicht.
Was meint ihr? Anwendungsbereich ist größtenteils Office, Internet, Emailverkehr und mal Fotos und Videos anschauen.
Grüße
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Von der Leistung her wird dir ein Air reichen.

Garantie ist bei einem Gerät aus 2012 wenigstens größtenteils, wenn nicht gar gänzlich abgelaufen. Mehr als 3 Jahre gibt bei Apple meines Wissens nach nicht. Und das auch nur, wenn man die Garantie Verlängerung "Apple Care Protection Plan" dazu gekauft und innerhalb des ersten Jahres aktiviert hat.

Ansonsten kann man mit einem 2012er Mac noch locker arbeiten. Sitze hier gerade vor einem 2011er iMac und im Büro vor einem 2012er Air und die sind beide noch gut.

Bei den älteren MacBook Pros gab es allerdings einige Serienfehler und Austauschprogramme wegen der Grafikeinheiten. Am besten vorher gut informieren, ob besagtes Gerät da dazu gehört.

Und bei eventuell durch den Vorbesitzer nachgerüsteter SSD oder RAM wäre ich immer vorsichtig.
 

becker_60

Erdapfel
Registriert
04.08.15
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort.
Dachte nur eher an das Pro, weil es einen Desktop PC ersetzen wird. Aber der wird halt auch nicht ausgereizt.
Das MacBook Pro aus 2012 würde mit Garantie verkauft, bei asgoodasnew
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Achso. So eine Wiederverkaufsgeschichte. Keine Ahnung, was man davon halten darf.

Ich weiß, im Zweifel neigt man zu mehr Leistung, auch wenn man sie eigentlich gar nicht wirklich braucht. Das oben genannte Air nutze ich als Desktop-Ersatz mit externer Tastatur und Maus und zusätzlichem Monitor. Das geht schon auch.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

becker_60

Erdapfel
Registriert
04.08.15
Beiträge
3
Alles klar, danke für den Tipp. Dann werde ich mir mal das Air anschauen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Gerne.

Wenn im Laufe der Suche noch mehr Fragen auftauchen: immer raus damit!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das 2012er, wenn es ein Neuverkauf ist, hat genau die gleiche Garantie/Gewährleistung wie jedes andere Neugerät auch. Auch wenn vom Händler bereits mehr RAM und eine SSD drin ist.

Von der Leistung her wird Dir das locker reichen. 8 GB RAM sind locker ausreichend und Du hast ne schöne große (??) SSD dabei.