• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Ende von WhatsApp? Amazon plant eigenen Messenger

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Es ist sicherlich nicht verkehrt es mit einer ID zu machen, ich selber möchte aber nicht mehr jeden meinen Kontakte Nerven und nach Ihrer ID Fragen müssen oder meine ID jeden Mitteilen. Denn meine Handynummer haben Sie ja sowie so.

Was wäre daran so schlimm? Du musst doch sowieso jeden Deiner Kontakte fragen, ob Du seine Daten an WA weitergeben darfst. Dabei kannst Du Dir auch gleich die ID geben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Whatsapp habe ich schon lange aufgegeben. Und zwar damals, als die von FB geschluckt wurden und bis heute die Multidevice Fähigkeit fehlt. Da aber der Volksmichel meistens nur ein Smartphone hat, reicht ihm das völlig aus. Ich dümpel mit solchen hervorragenden Lösungen wie Telegram mit 7 Kontakten rum. Aber wer mir was texten will, der kann es mit der guten alten SMS oder eben per Email tun. Es ist halt in Dummdeutschland wie immer: in der Zeit, wo die Schlauen überlegen, stürmen die Dummen die Burg.
Whatsapp Web ist gar nicht so schlecht wie teilweise dargestellt wird. Es läuft inzwischen auch ziemlich stabil und mal ehrlich mein iPhone hat eigentlich immer eine Verbindung zum Internet.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich dümpel mit solchen hervorragenden Lösungen wie Telegram mit 7 Kontakten rum. Aber wer mir was texten will, der kann es mit der guten alten SMS oder eben per Email tun
Wie viele hättest du mit WhatsApp erreichen können und sei ehrlich wie viele von den WhatsApp Usern schreiben dir wirklich ein E-Mail oder SMS?

Ich für meinten Teil kann da leider nur sagen, man wird viel zu schnell vergessen das man nur via SMS oder E-Mail erreichbar ist. Wenn der viel größere Teil WhatsApp hat. Habe das selber oft genug selber schon festgestellt und dabei war es nicht mal Absicht, man erstellt eine Gruppe oder schreibt eine Broadcast damit alle Bescheid wissen das man ab da und da dort wäre. Wenn vergisst man zu Informieren? Die 1-2 Leute die kein WhatsApp nutzen. Und wann stellt man das ganze fest? Wenn alle da sind außer diese 1-2 Leute die eben kein WhatsApp haben.

Es ist halt in Dummdeutschland wie immer: in der Zeit, wo die Schlauen überlegen, stürmen die Dummen die Burg.
Ahja 1,2 Milliarden dumme Deutsche oder wie? Falls du dich fragst warum 1,2 Milliarden, das ist die Anzahl an WhatsApp Nutzern. Sind also nicht nur wir die auf WhatsApp setzten.

Zur not erstellen sich alle ein Account. Ist bei Facebook ja auch nichts anderes,
Bezweifle ich ganz Stark das wegen den Messenger sich die Mehrheit einen Amazon Account erstellen würde.


WA ist, zumindest außerhabl den USA, quasi der Messengerstandard auf den Smartphones. Und so wird es vorläufig auch bleiben, sofern Facebook nicht irgendwann auf die Idee kommt, WA und Messenger miteinander zu verschmelzen. Nur dann räume ich den Konkurrenten eine ernsthafte Chance ein, nennenswerte Marktanteile zu ergattern.
Ich glaube selbst das würde WhatsApp nicht wirklich viele Nutzer kosten. Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen das die Anzahl gleich bleibt oder vielleicht sogar steigt.

Warum sehe ich das so? Weil ich selber nicht jeden meine Handynummer gebe, jedoch mein Facebook Profil (Profil wenn ich das überhaupt so nennen darf bei den wenigen Informationen die ich dort hinterlegt habe) schon. Somit würden mich dann meine Freunde über meine Nummer erreichen und ferne Bekanntschaften über Facebook und das kombiniert in nur einen Messenger. Wichtig ist nur das meine Nummer in Facebook nicht auftaucht, im internen kennt Facebook sowie so schon meine Nummer und weiß welches Facebook Profil mit welchen WhatsApp Nummer eigentlich zusammen gehört.


Was wäre daran so schlimm? Du musst doch sowieso jeden Deiner Kontakte fragen, ob Du seine Daten an WA weitergeben kannst.
Haha, der war gut.

Theorie und Praxis sehen komplett anders aus. Ich müsste fragen und müsste auch gefragt werden. Glaubst du wirklich das mich jemals einer meiner Kontakte gefragt hat? In Umkehrschluss warum sollte ich dann fragen?

Bzw. glaubt du ernsthaft das du gefragt wurdest? Deine Kontakte haben deine Nummer in ihren Smartphones und irgendwer nutzt sicherlich WhatsApp und schon hat WhatsApp deine Kontakt Informationen schon und das ohne dich zu fragen. Wenn du das anders siehst, bist du wirklich Naiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.796
Ich würde liebend gerne iMessage mehr nutzen, da es mir einfach besser gefällt als WhatsApp. Aber da in meinem sozialen Umfeld deutlich mehr Android Devices unterwegs sind als iPhones nutzen selbst die wenigen iPhone User die ich kenne Whatsapp.

Die Sache mit Amazon jetzt erinnert mich ein bisschen an die Einführung von Google+
Dort habe ich mich damals direkt angemeldet und fand das System auch irgendwie besser als Facebook. Aber von meinen hunderten Facebook Freunden haben sich genau 10 Leute auch dort angemeldet. Es herrschte also gähnende Leere.

Ich denke auch dass man es heute nur noch schafft alle zum Wechseln zu bewegen wenn man wirklich etwas innovatives schafft was WhatsApp eben nicht bietet. Und das wird halt heute immer schwerer. Wenn Amazon jetzt aber einfach den hundersten Messenger mit gleichen Funktionsumfang wie die Konkurenz auf den Markt wirft werden Sie wenig Erfolg haben. Da können Sie noch so laut behaupten alles sei besser als bei Whatsapp. Der Otto-Normal-Smartphone Nutzer wird die Vorteile nicht sehen und bei WhatsApp bleiben. Und das sind nunmal 90% der Nutzer.

Der Unterschied zu Google ist, dass Amazon potentielle Anytime-Kunden mit Angeboten locken kann. "Nutzen Sie Anytime und erhalten Sie ein Jahr Prime-Mitgliedschaft kostenlos" oder solche Dinge. Google kann da nicht mitbieten.

Und damit zu Amazon: In anderen Ländern sieht die Nutzung von Messengern tatsächlich gänzlich anders aus, da mag eine Chance bestehen. In Deutschland sehe ich da aktuell keine große Chance. Eben aus den den genannten Gründen: Die Nutzer wären nicht einfach schon "da", ich müsste sie erst verknüpfen - das ginge über das Adressbuch, aber warum sollte man das machen, wenn man die dann herbei gewünschte Situation schon bei WA hat - und WA benötigt, im Gegensatz zu Amazon, nicht noch einen weiteren Account (der Amazon-Account).
Drops gelutscht.

Die Nutzer wären vielleicht nicht auf Anhieb da, aber wie oben geschrieben, sie sind ja schon auf der Plattform Amazon unterwegs (sehr viele zumindest) ein Abgleich über das Adressbuch ist sicher nur eine Möglichkeit, eine breite Nutzerbasis aufzubauen. Man kann es auch anders regeln. Man könnte zum Beispiel Nutzern Einladungs-Codes bieten, mit denen sie ihre Freunde zum Dienst einladen können und denen damit außerdem Guthaben oder Prime-Mitgliedschaften vermitteln. Ich denke so einfach ist der "Drops" nicht gelutscht.

Uns selbst wenn. Amazon kann so was locker weg stecken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mitglied 105235

Gast
Der Unterschied zu Google ist, dass Amazon potentielle Anytime-Kunden mit Angeboten locken kann. "Nutzen Sie Anytime und erhalten Sie ein Jahr Prime-Mitgliedschaft kostenlos" oder solche Dinge. Google kann da nicht mitbieten.
Ja Kunden fangen geht schnell, Kunden behalten ist schwerer. Wird vermutlich jeder der bei einen Provider arbeitet bestätigen können.

Wenn ich dann Anytime "kündige" ruft mich dann auch eine Rückgewinunngshotline an und will mir Prime dann kostenlos anbieten?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.796
Ja Kunden fangen geht schnell, Kunden behalten ist schwerer. Wird vermutlich jeder der bei einen Provider arbeitet bestätigen können.

Wenn ich dann Anytime "kündige" ruft mich dann auch eine Rückgewinunngshotline an und will mir Prime dann kostenlos anbieten?

Warum nicht? Wie gesagt, Amazon hat viele Möglichkeiten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sie sollen es gerne Versuchen, aber sehe da nichts was WA in der Praxis wirklich ablösen könnte.

Mit Amazon-Gutscheinen hat die Telekom damals auch versucht ihre DE-Mail-Konten zu verbreiten. Hat überhaupt nicht geklappt, die Leute haben zwar die Accounts gemacht, aber nicht genutzt. Und "ein Account für alle Geräte" ist eine tolle Sache. Nur bieten das schon haufenweise andere Messenger, von denen sich keiner gegen WA durchgesetzt hat...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Warum nicht? Wie gesagt, Amazon hat viele Möglichkeiten.
Ist sicherlich eine Möglichkeit, nur bleibt dann die Frage nutze ich wirklich Anytime aktiv oder habe ich den Messenger nur drauf weil ich Prime kostenlos will?

Wenn es Amazon nur darum geht einfach eine hohe Nutzerzahl zu bekommen können sie das sicherlich so machen. Aber ob so etwas das Ziel sein sollte? Interessanter wäre doch dann eher WhatsApp oder die anderen Messenger bei den Versendeten Nachrichten zu überholen, denn daran kann man einigermaßen erkennen wie Aktiv der Dienst genutzt wird.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Der Unterschied zu Google ist, dass Amazon potentielle Anytime-Kunden mit Angeboten locken kann. "Nutzen Sie Anytime und erhalten Sie ein Jahr Prime-Mitgliedschaft kostenlos" oder solche Dinge. Google kann da nicht mitbieten.



Die Nutzer wären vielleicht nicht auf Anhieb da, aber wie oben geschrieben, sie sind ja schon auf der Plattform Amazon unterwegs (sehr viele zumindest) ein Abgleich über das Adressbuch ist sicher nur eine Möglichkeit, eine breite Nutzerbasis aufzubauen. Man kann es auch anders regeln. Man könnte zum Beispiel Nutzern Einladungs-Codes bieten, mit denen sie ihre Freunde zum Dienst einladen können und denen damit außerdem Guthaben oder Prime-Mitgliedschaften vermitteln. Ich denke so einfach ist der "Drops" nicht gelutscht.

Uns selbst wenn. Amazon kann so was locker weg stecken. ;)

Natürlich hat Amazon die von dir genannten Möglichkeiten. Aber selbst bei entsprechenden Angeboten werden nicht alle meine Kontakte die Whatsapp nutzen diese Angebote wahrnehmen. Und was ist nach dem Angebot? Ich habe mich bei Anytime registriert, meinen Gutschein abgegriffen und trotzdem sind nur 10 meiner 100 Kontakte bei Anytime. Da nutze ich doch trotzdem weiterhin den Dienst wo eh schon alle sind. Und alle zum Wechseln bewegen wird Amazon nicht.

Wie schon weiter oben jemand erwähnt hat. Sie werden sicher Ihre Marktanteile erlangen. Aber Whatsapp vom Thron holen werden Sie nicht. Sie werden sich da einpendeln wo die anderen (Threma, Telegram, usw) auch liegen.

Damit Whatsapp abdankt müssen Sie sich schon selbst durch Fehlentscheidungen oder Skandale ins Aus schießen...
 

Mitglied 105235

Gast
Damit Whatsapp abdankt müssen Sie sich schon selbst durch Fehlentscheidungen oder Skandale ins Aus schießen...
Eher nur Fehlentscheidungen, Skandale glaube ich nicht das WhatsApp zerschlagen könnte.

Skandal wäre für mich ehe etwas in Richtung Datenschutz und da hat man ja gesehen das es WhatsApp nicht wirklich interessiert bzw. das die Nutzer nicht Massenhaft "geflohen" sind.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Naja das kommt auf die Dimensionen des Skandals an. Wenn rauskommt dass alle Unterhaltungen erfasst, ausgewertet und für was auch immer genutzt wurden (Werbung, Sicherheitsdienste, usw.) könnte dass durchaus so hohe Wellen schlagen...
 

Mitglied 105235

Gast
Ja gut so betrachtet könntest du recht haben, wobei ich da leider schon wieder die Typischen Antworten eigentlich lesen bzw. hören kann.

"Nun ist es ja auch schon egal, WhatsApp hat nun eh schon genug Unsinn mit den bisherigen Daten getrieben, da kommt es auf die weiteren Daten auch nicht mehr an"

Eher müsste ein solcher Skandal dafür sorgen das sich die Länder durchsetzen und so die App aus den Store nehmen lassen. Nicht vorhandene Updates und entsprechend keine neuen Funktionen sowie dann irgendwann eine Inkompatibilität zum Smartphone OS, würde vermutlich eher eintreten als das die Mehrheit WhatsApp wegen diesen Skandal dann bewusst löscht und nicht mehr verwendet.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Zum Abschluss haue ich noch ein "wenn sich die USA, Australien oder UK durchsetzen, ist es ohnehin egal welchen Messenger wir nutzen. Dann kann sowieso jeder alles mitlesen" ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich beschäftige mich nicht damit wo die ganzen Entwickler bzw. deren Server sitzen. Welcher Messenger kommt den aus Australien oder UK? Dachte die kommen alles aus den USA bis auf Threema die ja wohl aus der Schweiz kommen und Telegramm der aus Russland stammt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Mir ging es da um die Anforderungen dieser Staaten, den Messenger-Herstellern/Betreibern ein behördliches Backdoor vorzuschreiben. Die E2E-Verschlüsselung aufzweichen bzw. sogar ganz auszuhebeln.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich beschäftige mich nicht damit wo die ganzen Entwickler bzw. deren Server sitzen. Welcher Messenger kommt den aus Australien oder UK? Dachte die kommen alles aus den USA bis auf Threema die ja wohl aus der Schweiz kommen und Telegramm der aus Russland stammt.

Wire kommt auch nicht aus den USA.
Die haben ihren Hauptsitz soviel ich weiß in Berlin - optisch wirklich ein cooler Messenger, doch auch hier fehlt es einfach an den Nutzern. Zugang ist möglich vom Smartphone, PC und Mac.

Im Übrigen - kann auf die ein und selbe Historie zurückblicken, wie du sie beschrieben hast - nur auf PING haben wir verzichtet.
MSN, ICQ, Skype und dann WhatsApp - da waren wir alle dabei. :p
 

Mitglied 105235

Gast
Mir ging es da um die Anforderungen dieser Staaten, den Messenger-Herstellern/Betreibern ein behördliches Backdoor vorzuschreiben. Die E2E-Verschlüsselung aufzweichen bzw. sogar ganz auszuhebeln.
Ach so war das gemeint. Ja gut da bin ich zwiegespalten, auf der einen Seite ist es eigentlich schon beunruhigend das durch die E2E-Verschlüsselung in den Messenger, diverse Gestalte und Gruppierungen kommunizieren können wie sie wollen. So gesehen würde ich es selber eigentlich auch begrüßen das es Backdoors für Behörden geben würde.

Auf der anderen Seite aber wer garantiert das wirklich nur bei Verdächtigen diese genutzt werden oder nur bei bestimmten Schlagworten das man dann ins Auge genommen wird.

Auch wenn solche Dinge die Datenschützer hier nicht lesen wollen, die werden vermutlich erst dann Ihre Meinung mal überdenken so das sie vielleicht auch verstehen können warum die Staaten da ein Backddor wollen. Wenn in Ihrer nähren Umgebung etwas passiert ist, was verhindert werde hätte können wenn man Backdoors zu den Messenger gehabt hätte.


Wire kommt auch nicht aus den USA.
Und wer hat davon gehört außer die Nerds (sorry wenn ich das nun so Formulieren muss), ich habe Wire noch nie gehört. Habe nun sogar mal hier gesucht und wenn ich die Suche nicht Falsch bedient habe. Hat es Wire nicht mal geschafft hier in eine News, was einer News einigermaßen nahe kommt ist der Thread dem Apps für Devices gibt. Jedoch hat dort nie einer geantwortet darauf. Ansonsten wird es ab und zu mal vereinzelt von den Usern erwähnt/empfohlen.

Im Übrigen - kann auf die ein und selbe Historie zurückblicken, wie du sie beschrieben hast - nur auf PING haben wir verzichtet.
MSN, ICQ, Skype und dann WhatsApp - da waren wir alle dabei. :p
PING gab es auch nur bei uns, da es sozusagen das PIN für iOS war ;) Hätte ich von Blackberry nicht PIN gekannt, hätte ich vermutlich nie PING geladen in der Hoffnung das es genau so gut ist. Nur war halt auch die PIN Nutzung nicht wirklich erwähnenswert, da ich dort nur mit 1er anderen Person Kommunizieren konnte.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Und wer hat davon gehört außer die Nerds (sorry wenn ich das nun so Formulieren muss), ich habe Wire noch nie gehört. Habe nun sogar mal hier gesucht und wenn ich die Suche nicht Falsch bedient habe. Hat es Wire nicht mal geschafft hier in eine News, was einer News einigermaßen nahe kommt ist der Thread dem Apps für Devices gibt. Jedoch hat dort nie einer geantwortet darauf. Ansonsten wird es ab und zu mal vereinzelt von den Usern erwähnt/empfohlen.

Haha, ja das stimmt.
Habe auch nur nebenbei davon gehört und es mir dann mal kurze Zeit angeschaut.

Allerdings habe ich ja auch nicht behauptet, dass Wire beliebt ist - nur dass es nicht aus den USA kommt und eigentlich recht chic aussieht. Aber wie bereits erwähnt, es fehlt an Community.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Den Messanger baut Amazon doch nur damit was auf den Echos und Fire Geräten funktioniert. Ob das WhatsAp, Snapchat oder den FB Messanger ersetzen kann? Bei Amazon Kunden vielleicht, aber allen anderen dürfte das egal sein.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Ja das wissen welche, wissen das alle Amazon Nutzer? Und selbst wenn es alle nutzen, ist das schon wieder ein Grund Amazon nicht mal eine Chance zu geben mit den Messanger, da es mehr Arbeit ist als einfach nur die Telefonnummer zu verwenden wie es WhatsApp zum Beispiel macht. Das was in übrigen WhatsApp es überhaupt erst ermöglicht hat das zu werden was sie heute sind.

Nein, schon klar. Aber darum ging es mir in meiner Aussage ja auch nicht primär. ;)

Ich persönlich gebe anderen Messengern auch eher eine geringe Chance, an WA derzeit vorbei zu kommen. WA ist, wie du ja auch schon schreibst, sehr einfach nutzbar. Ohne IDs, ohne zusätzliche Nummern, etc - einfach nur über die Telefonnummer.

Da müssen schon gewaltige Innovationen kommen, damit jemand WA hier vom Thron stoßen kann. Oder alternativ WA muss irgendwas so richtig versauen, dass sie quasi von selbst fallen.