• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Darstellungsproblem mit ATV2 u. IPad 2+3

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hallo,
bin was Airplay und ATV2 angeht noch Laie( SuFu brachte auch keine Hilfe ).
Wenn ich mit einem IPad2 und auch IPad3 mein ATV2 ansteuere wir das Bild auf dem TV ( Samsung LED 16:9 ) ur in 4:3 mit den schwarzen Balken rechts und links angezeigt. Egal womit ich Aiplay auch nutze. Änderungen an den Einstellungen des TV bringen da nix. ATV2 zaubert aber die schönsten Bilder in 16:9 auf´s TV.
Gibt es irgenwo noch Einstellungsmöglichkeiten um das Bild formatfüllend zu zeigen?? Habe im ATV2 keine gefunden.
Es grüßt
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Das gleiche Problem habe ich auch beim ATV3 welches ich gestern bekommen habe.
Einen Film vom IPhone spielt AirPlay nur 4/3 ab. ist irgendwie blöd.
Kann jemend helfen?
Alles andere wird ja auch in 16:9 angezeigt.

danke
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Vielleicht meint ihr ja das Mirroring des iPad? Logischerweise funktioniert das Spiegeln nur in 4:3, da es ja den iPad-Screen komplett abbildet - und ein 16:9-iPad hat Apple nun mal noch nicht erfunden. Das sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Medien werden natürlich im Originalformat abgespielt, sofern man sie nicht spiegelt, sondern ganz normal via AirPlay überträgt (im Ausgabegerät ist dann nur ein grauer Screen und der entsprechende Hinweis zu sehen, dass der Film jetzt auf dem Fernseher ausgegeben wird). Es sei denn, der Film/die TV-Sendung ist im 4:3-Format - dann wird es natürlich auch nur in 4:3 gezeigt.

Zu beachten wäre noch, dass Mirroring auch beim neuen Apple TV immer noch nur in 720p funktioniert.
 

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Nein nein Mirroring ist es nicht. Jedenfalls bei mir nicht. Ich habe ja einen Film von meinem iPhone übertragen. Der füllt normalerweise den ganzen Bildschirm vom iPhone aber auf dem LCD eben 4:3.
Zu Testen vom iPad bin ich noch nicht gekommen, werde ich aber dann berichten.
 

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Na ich habe den Film auf dem iPhone gestartet und dann auf dieses komische Zeichen für AirPlay gedrückt und nach einer Weile startete der Film auf dem Fernseher. aber eben mit Balcken rechts und links in 4:3. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Okay, anders rum:

Welcher Film ist es und welches Originalformat hat er? ;)
 

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Es ist der Film Bolt son blöder Kinderfilm für die Kleinen als elektronischer Nukel.
Der ist wenn mich nicht alles täuscht 16:9. Jedenfalls die DVD. obwohl ich die schon ewig nicht mehr
geschaut habe.
Ich werde das ganze am WE in Ruhe noch einmal mir Material versuchen bei dem ich das Format genau kenne.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Ja, mach das mal.

Wenn der Film 16:9 ist, wie sieht er denn dann auf dem Fernseher bei dir aus? Wenn er nur die Balken rechts und links hat, müsste er ja ein völlig langgezogenes Bild haben. Also entweder läuft er dann so oder mit VIER Balken (links und rechts die vom TV, oben und unten die vom eigentlichen Film, also quasi in einem Fenstermodus). Läuft er aber auf 4:3 UND sieht dabei noch normal aus, dann wird das wohl auch eine 4:3 Version sein (falls es die gibt), denn das Verhältnis würde ja dann stimmen.
 

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Nein der Film hat einfach das falsche Format auf dem Fernseher. Alles zusammengedrückt. Nur schlanke Leute ;)
Habe gestern mal kurz folgendes probiert. Mit AirVideo einen Film von meiner Festplatte auf mein iPhone geholt und dann mir AirPlay auf ATV3. da lief alles so wie ich es mir vorstelle. Richtiges Format usw. Das Andere werde ich wie gesagt am WE vielleicht noch einmal Testen. Muss dann erst noch einen Film Umwandeln damit ich ihn überhaupt ins iPhone bekomme.

schönes WE schon mal

bis dann Thomas
 

fireblade

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
6
Ich habe genau das gleiche Problem, bei mir wird auch der Bildschirm nicht richtig skaliert.

Ich benutze Save.TV um TV-Filme in 720p-AVI aufzuzeichnen. Mittels Air Video und der ATV-Ausgabe werden dann die Filme zum TV gebracht. Gestern habe ich dann den Air Video Server auf V2.4.3 aktualisiert. Nun wird sporadisch der ganze Bildschirm benutzt. Aber leider nur sporadisch, wie ich es feststellen musste. Die Darstellung springt zwischen einer Darstellung mit dem schwarzen Rahmen des nichtskalierten Bildes und zwischen einer bildschirmfüllenden Darstellung. Denn bildschirmfüllend sollte es schon sein. Leider bleibt es eben nicht so. Nach ein paar Mal Umschalten zwischen füllend und mit Rahmen bleibt der leidige schwarze Rahmen zu sehen.

Wie aus meiner Beobachtung zu entnehmen ist, ist es ja nicht so, dass die ATV mit Air Video nur den schwarzen Rahmen beherrscht. Das ATV bleibt einfach nicht bei der richtigen Darstellung. Ob der iPad oder das iPhone da nur 4:3 kann, ist für mich irrelevant.

Im Moment scheint mir die Software noch nicht ausgegoren zu sein. Mit dem Update auf Video Server 2.4.3 traten zu mindest mal sporadische Verbesserungen auf. Das ist zunächst mal ein Ansatz, aber bei weitem noch nicht perfekt.

Einen schwarzen Rand oben und unten oder jeweils an den Seiten ist, wegen unterschiedlicher Formate zu tolerieren. Ein schwarzer Rahmen allerdings nicht, da es da ein sichtbares und erkennbares Verbesserungspotential gibt.

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet: