• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Darstellung 4:3 Monitor + welcher Anschluss?

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich suche einen Zweitmonitor für´s MBP 15", early 2011, möglichst klein. Günstig zu bekommen sind gebrauchte 4.3 - Displays, doch wie sieht es mit der Darstellung / Auflöung aus?
Ist das MBP in der Lage, dem Monitor 16:10 zu vermitteln, sprich schwarze Balken statt Bildverengung zu erzeugen?

Was ist der brauchbarste, sicher funktionierende Anschluss? Es gibt Monitore mit DisplayPort, DVI & D-Sub (das ist wohl VGA?) + die entsprechenden Adapter auf mini-DisplyPort.

Vielen Dank!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Hallo! Wieso willst du einen 4:3-Monitor mit einer 16:10-Auflösung betreiben? Ich denke das ist nicht allzu sinnvoll. Was den Anschluss angeht: Am besten wohl DisplayPort, HDMI oder DVI.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Darüber hinaus kommt es auch auf den Monitor an wie er mit einem Signal abseits seiner nativen Auflösung umgeht. Füttert man also einen 4:3 mit einem 16:10 Signal, dann kann das Ergebnis je nach Monitor unterschiedlich aussehen: Auf Vollbild gestreckt, auf Vollbild gestreckt unter Wahrung des Seitenverhältnisses und keine Skalierung mit schwarzen Balken.

Bei guten Monitoren kann man die Art der Skalierung auch einstellen. Unter Windows geht es teils auch über den Treiber, beispielsweise bei NVIDIA Karten, wo dann aber immer auf die eingestellte Desktopauflösung skaliert wird.

Dennoch: es ist nicht sinnvoll einen Monitor mit einer andern Auflösung als die native zu betreiben. Eigentlich macht das nur Sinn, wenn der Computer nicht in der Lage ist die native Auflösung zufriedenstellend zu erbringen, was beispielsweise, wenn Leistung fehlt, beim Spielen so sein kann.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
1.) weil hier einer rumstand - gratis. Ich hab´s mal mit ´nem 16:9 ausprobiert, der liess sich im Mac-Menü auch auf 16:10 sowie 4:3 einstellen.

2.) bezog sich auf Neukauf - ich wusste nicht, ob bspw. Displayport am MB irgendwie ein besseres Bild ergäbe als DVI (& hat sich lesend erledigt ;) - sry, ich habe mich noch nie-nie näher mit Monitörchen beschäftigt).

Eines wäre noch interessant: wie verhält sich ein 16:9-Monitor (sind ja die meisten) i.A. am Laptop, so dass keine Streckung / Stauchung entsteht? Produziert der Balken oder steht einfach weniger Höhe zur Verfügung? Ich weiss nicht, ob sich diesbezgl. jeder konfigurieren lässt - bei vielen Händlern findet man nicht mal genaue Angaben zu den Anschlüssen, geschweige denn zur Auflösung...
Mir wäre es v.a. wichtig, dass sich die verschobenen Fenster selbständig an das Seitenverhältnis anpassen, ohne sie permanent per Hand wieder in´s richtige Vollbildmass schieben zu müssen (hatte ich kürzl. mit einem mobile-USB-Monitor: grausig, Finger weg)
 
Zuletzt bearbeitet: