Dark Mode für iOS 13 – die ersten Screenshots

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Jan Gruber, 29.05.19.

  1. Jan Gruber

    Jan Gruber Redakteur
    AT Redaktion

    Dabei seit:
    01.11.16
    Beiträge:
    5.428
    Dark Mode für iOS 13 – die ersten Screenshots
    [​IMG]


    Kommenden Montag startet die WWDC 2019, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden wir dort auch eine neue Version von iOS sehen. Seit einiger Zeit gibt es Gerüchte rund um einen Dark Mode, jetzt soll es auch die ersten Screenshots geben.

    Fündig wurde erneut Guilherme Rambo. Er hat 9to5Mac Screenshots von iOS 13 bzw. von dem Dark Mode des mobilen Betriebssystems übermittelt. Seinen Informationen nach soll der neue Modus in den Einstellungen oder dem Control Center aktiviert werden können. Bei einem Blick auf die Musik App erkennen wir: Apple verwendet hier offenbar einen echt schwarzen Hintergrund. Gut für OLED-Displays, da hier keine Stromzufuhr benötigt wird.

    [​IMG]
    Dark Mode für alle


    Bereits mit macOS Mojave hat Apple den Dark Mode für sein Desktop-Betriebssystem eingeführt, jetzt soll also auch iOS folgen. Ob es wirklich soweit kommt, werden wir nächsten Montag genauer wissen, dann erwarten wir uns die ersten Teaser für iOS 13.

    Quelle (auch Bildquelle) via 9to5Mac
     
    echo.park gefällt das.
  2. echo.park

    echo.park Orleans Reinette

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    10.366
    Wird Zeit, dass das kommt. Warum der Mac hier viel früher dran war und das iPhone nicht zeitgleich angepasst wurde weiß nur Apple.
     
  3. Verlon

    Verlon Großherzog Friedrich von Baden

    Dabei seit:
    05.09.08
    Beiträge:
    5.294
    Zeit dass Apfeltalk.de auch einen Darkmode bekommt :)
     
  4. Mure77

    Mure77 Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    7.212
    Am iPhone werde ich das begrüßen, am Mac brauche ich das nicht, für mich ist der Bildschirm dafür zu groß, das sieht nicht aus, wie ich finde.
     
    floriano gefällt das.
  5. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    12.198
    macht ohne OLED kaum Sinn, im Gegenteil sieht dann richtig scheiße aus ;)
     
  6. cobra1OnE

    cobra1OnE Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.13
    Beiträge:
    3.498
    Nein finde ich nicht, mir gefällt das am Mac auch richtig gut.
     
    Reemo und Yiruma gefällt das.
  7. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    12.198
    Ne also am Mac reicht weiß...

    Bildschirmfoto 2019-05-30 um 09.07.42.png
     
  8. walnussbaer

    walnussbaer Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    1.404
    Dark muss ja nicht per se schwarz heißen. Die bisherige Umsetzung am Mac finde ich sehr gut und angenehm für die Augen.
     
  9. Verlon

    Verlon Großherzog Friedrich von Baden

    Dabei seit:
    05.09.08
    Beiträge:
    5.294
    Reines schwarz halte ich da für nicht so sinnvoll (genausowenig wie reines weiß), da der Kontrast zu hart ist. Daher sollte das auch für lcd gut passen.
     
  10. Jan Gruber

    Jan Gruber Redakteur
    AT Redaktion

    Dabei seit:
    01.11.16
    Beiträge:
    5.428
    Ich denke, dass das genau der Unterschied sein wird. Mac ist alles "dunkelgrau", was mir eigentlich sehr gut gefällt - am iPhone werden wir jetzt, wegen OLED, einen rein-schwarz Modus sehen. Wie das dann ankommt bin ich gespannt
     
  11. Bob___

    Bob___ Fießers Erstling

    Dabei seit:
    18.04.17
    Beiträge:
    128
    Du hast den Dark Mode nicht verstanden!
     
  12. Greenie77

    Greenie77 Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    03.11.11
    Beiträge:
    1.745
    Statt eines amazing Darkmode der gehypt wird wie blöd, der dann alles albernerweise duster macht, (damit Apple ggf. überbewertete OLEDs und Microschwurbel LEDs schonen kann, so weniger Akku gezogen wird - das ist vermutlich der wahre Grund ist, aber nie genannt wird!) - wäre es sinnig endlich dieses als ALLEINIGE Option für die Photos App einzuführen! Denn dort ist es OPTISCH sinnvoll! Bei Text ist es dagegen eher sehr nachteilig weiß auf schwarz. Das entspricht nicht dem normalen lesen!
    Und größere AKKUS wären auch eher sinnvoll!
     
  13. echo.park

    echo.park Orleans Reinette

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    10.366
    Ich fühle mich auch persönlich angegriffen durch ein rein optionales Feature. Echt zum Kotzen der Sche*ss.
     
    Chakobo, Draco, cobra1OnE und 3 anderen gefällt das.
  14. Bob___

    Bob___ Fießers Erstling

    Dabei seit:
    18.04.17
    Beiträge:
    128
    Wer spricht denn von weiß auf schwarz bei Text? Hellgrau auf ein dunkles grau ist herrlich entspannend beim lesen, es ist für manche nur etwas ungewohnt. Nur dumme Leute, die sich mit einen Dark Mode nicht richtig auseinander gesetzt haben, gehen davon aus, dass damit weiß auf schwarz gemeint sein muss!
     
    cobra1OnE gefällt das.
  15. Jan Gruber

    Jan Gruber Redakteur
    AT Redaktion

    Dabei seit:
    01.11.16
    Beiträge:
    5.428
    Wollen wir wetten? Ein Bier auf "Beim iPhone wird es weiß auf schwarz". Aber nach wie vor versteh ich die Aufregung auch nicht ^^ Ist optional, völlig egal. Um was zu ner ggf. sinnvollen Diskussion beizutragen: Ich würde mir wünschen, dass die Funktion an Nightshift gekoppelt werden kann. Also dann der Dark Mode automatisch nach Sonnenuntergang aktiviert wird. vA des Nachts mag ich den dunklen Modus ziemlich
     
    Balkenende gefällt das.
  16. echo.park

    echo.park Orleans Reinette

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    10.366
    Wer nachts vor dem Computer sitzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :p
     
    Blade31341 und Zarah_Newton gefällt das.
  17. Jan Gruber

    Jan Gruber Redakteur
    AT Redaktion

    Dabei seit:
    01.11.16
    Beiträge:
    5.428
    Dann wäre es im Winter hier sehr dünn mit Artikeln im Magazin ;p
     
  18. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    12.198
    wollte grad sagen... gehe nachts zur Arbeit und komme nachts wieder nach hause im Winter....
     
  19. Joh1

    Joh1 Minister von Hammerstein

    Dabei seit:
    01.04.14
    Beiträge:
    11.144
    Und wie kommst du darauf das es nachteilig ist?
    Es gibt Studien dazu das ein Darkmode besser für die Augen ist da es gegen Kurzsichtigkeit helfen kann.
    Allerdings wird hier häufig auch gesagt das die Langzeiterfahung noch fehlt.
    Was man dadurch aber auf jeden Fall jetzt schon sagen kann ist das man nicht sagen kann das ein Darkmode auf jeden Fall nachteilig ist :p
     
    ottomane gefällt das.
  20. NorbertM

    NorbertM Baumanns Renette

    Dabei seit:
    03.01.15
    Beiträge:
    5.965
    In den 80er hat man genau das Gegenteil behauptet, um uns den damals neuen Whitemode (Macintosh) als das Nonplusultra zu verkaufen.

    Aber solange man wählen kann, soll's mir recht sein - bei mir bleibt er aus.