• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

D-LAN lässt Macbook Pro teilweise nicht durch, iMac & iPhone schon

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Hallo,

ich hatte bereits in einem anderen Unterforum gepostet, jeodch ohne Rückmeldung, weil vermutlich der Fehler seinerzeit falsch beschrieben ist.

Folgendes Setup:
- iMac 2008 im Arbeitszimmer
- Macbook Pro 2015 im Arbeitszimmer
- beide via W-LAN mit einem Devolo D-LAN Adapter verbunden (der ist ebenfalls im Arbeitszimmer)
- dieser stellt die Verbindung zum Router (Technicolor TC7200) über das Stromnetz her
- Der Technicolor selbst hat ein eigenes W-LAN für die Geräte im Wohn- und Schlafzimmer (z.B. Amazon Fire TV, Stick...)

Manchmal, speziell abends, lässt der Devolo das Macbook nicht mehr durch zum Router, d.h. ich sehe das immer wenn mein Google Drive Symbol "kein Internet" meldet, browsen etc. funktioniert dann nicht mehr. Der iMac bleibt davon unberührt. Alles funktioniert weiterhin am iMac. Auch meine iPhones, welche das Devolo W-LAN nutzen funktionieren weiterhin online.

In der Geräteübersicht des Routers wird das Macbook Pro auch nicht mehr angezeigt. Meist hilft es entweder das Devolo D-LAN kurz aus der Steckdose zu nehmen, oder - das ist jetzt komisch - die W-LAN Verbindung am Macbook Pro zum Devolo zu trennen (durch W-LAN aus, an) und wieder neu zu verbinden.

Wenn alles funktioniert kommt auch fast die volle Geschwindigkeit (bei mir 60 Mb/s) an allen Geräten an.

Ich bin echt ratlos, warum nur das Macbook Pro so häufig nicht durchgelassen wird. Ansonsten funktioniert das Setup sehr zuverlässig.

Ich hoffe jemand hat DIE Idee zur Lösung :)