• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Crop (Zuschneiden/Zoom in)) von 4K Video

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Hi
ich überlege, beim Aufnehmen mit der GoPro auf 4k umzusteigen. Oft ist das Motiv bei so einer Kamera nicht gerade schön im der Mitte, weil die Kamera schlecht ausgerichtet ist oder verrutscht.

Dann könnte ich aus der 4K Fläche schön einen HD großen Teil (1920*1080) mit dem gewünschten Motiv rausschneiden und erhalte am Ende ein HD Video.
Ich habe gelesen, das heißt CROP oder ZUSCHNEIDEN oder ZOOM (allerdings beim Bearbeiten, nicht erst beim Ansehen).
Das wird sehr schön hier erklärt:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=tLm1AAw3nk4


Oder ich kann ein verwackeltes 4k Video zu einem HD Video stabilisieren.

Soweit zur Theorie. Mit welche Software kann man das denn machen? Möglichst einfach...
Kommt qualitativ wirklich ein gutes HD Video raus?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Das funktioniert auch mit iMovie oder Final Cut. Was die Videostabilisierung angeht: Eine gewisse Stabilisierung ist sicher möglich, allzu viel würde ich mir davon aber nicht erwarten.
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Danke, mit iMovie hab ich das gestern mal getestet. Ging relativ einfach. Allerdings komme ich beim Auswählen des Rahmens nicht gezielt auf die HD Größe, das wäre schon Zufall. Das von mir gewählte Fenster ist also größer oder kleiner als HD.
Daher rechnet die Software dann zwangsläufig auf HD rauf oder runter. Was vermutlich zum Qualitätsverlust führt?

Mein Adobe Premiere Elements 12 konnte nicht mal das 4k Video anzeigen. Schon schwach. ich hätte da zumindest ein Update erwartet.