• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CrashPlan – Erfahrungen

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Hallo zusammen ich habe vor ein paar Tagen einen Beitrag gelesen, in dem Cashy einen Cloud-Backupdienst empfiehlt, eben Crashplan. mich würden dazu weitere Meinungen interessieren, insbesondere von Benutzern hier, die bereits diesen Dienst oder auch einen vergleichbaren nutzen und mir sagen können, wie gut das im Falle des Falles funktioniert. Und gerne auch Informationen zur Sicherheit, sprich Verschlüsselung, wenn da jemand weitergehende Informationen hat.

Da ich weiß, dass das ein heikles Thema ist: Bitte keine grundsätzliche Diskussion über die Sicherheit von Daten in der Cloud, ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er seine gesamten Daten bei einem solchen Anbieter einstellen will.

Danke und viele Grüße!
 

Mitglied 39040

Gast
Seit langem benutze ich Crashplan und bin mit dem PRG sehr zufrieden.
Es arbeitet fein im Hintergrund und ist sehr viel vielseitiger als mein früherer Cloud-Sicherungsdienst (Wuala). Ich habe CP so eingestellt, daß er zum einen (Hauptsache!) auf CrashPlan Central speichert und zum zweiten auf einen hiesigen NAS.
(die Optionen, auf einen »befreundeten« Rechner zu sichern habe ich noch nicht ausprobiert)

Wiederherstellen geht problemlos (am Anfang hatte ich natürlich mal einen Ernstfall simuliert…)

Bei schwacher Datenleitung (auf dem Lande) dauert die Erstsicherung evtl. tagelang, aber immer fein im Hintergrund. Wenn während des Hochladens mal Kapazitäten anderweitig benötigt werden, kann man problemlos CP pausieren lassen.