• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CPU-Last von Office 2016 reduzieren?

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hallo,

ich weiß, es ist ein bekanntes Problem, dass Office 2016 dauerhaft starke CPU-Last erzeugt. Bei mir sind es ca. 50% im Leerlauf.

Ich finde das vollkommen inakzeptabel. Das Problem ist schon lange bekannt und auch MS gemeldet, aber nichts passiert. Weiß hier jemand, ob/wann MS diesen Fehler beheben wird?

Danke!
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Das Problem kennt MS schon seit Jahren, getan hat sich bisher nichts (auch nicht mit Office 2016). Ob und wann sich etwas tut weiß wahrscheinlich niemand, aber meine Hoffnung ist angesichts der großen Bekanntheit dieses Problems sehr gering. Übrigens habe auch ich permanent 50% CPU Last, wenn auch nur eine einzige Office Anwendung geöffnet ist.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Deinstallation ist vermutlich keine praktikable Option? ;)
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Nicht wirklich, denn im Geschäftsumfeld sind viele Dokumente eben mit Office erstellt und lassen sich damit auch am besten bearbeiten. Gäbe es Office nicht, wäre man zwangsweise auf eine Alternative angewiesen. So aber ist es einfach ein Ärgernis, dass Microsoft es nicht besser hinbekommt / hinbekommen will.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich bin nicht wirklich zwingend darauf angewiesen. Ich nutze auch LibreOffice, was aber auch leider nicht sonderlich toll ist (UI ist hässlich, Dokumente sehen immer leicht schrottig aus -> irgendwas stimmt mit dem Satz der Buchstaben nicht).

Klar, Pages gibt es auch noch. Das scheint mir aber zu eingeschränkt vom Funktionsumfang zu sein.

Grundsätzlich sieht das MSO 2016 ja vielversprechend aus. Auch die Dokumente gefallen mir. SmartArts sind super. Aber MS hat die Technik anscheinend nicht im Griff. Schlimm!