• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] CPU-Frequenz?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Hallo,
ärgere mich gerade beim Transkodieren von einem Haufen Videos, dass meine CPU irgendwie suboptimal genutzt wird. Ffmpeg geht bis 382% CPU (daraus schließe ich, dass es schon multiple Threads nutzt). Die CPU hängt zwischen 67°C-74°C, die Lüfter bei 5700-6100Rpm (je nachdem ob links oder rechts) - und bei 1,6-1,99GHz (statt 2,8GHz).

Gibt es da eine Lösung? (MBP11,5, 10.13.6, Shell-Skript, das ffmpeg 2pass aufruft) Bildschirmfoto 2019-06-26 um 20.12.29.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
ich verstehe aber nicht, dass das Ding bei 74°C zumacht, wenn es hier Dutzende Reports von Leuten gibt, die sich beschweren, dass ihr Rechner 100°C erreicht.

Ich hatte den Rechner wg. Batterie in Reparatur und frage mich, da er seitdem zwar nicht mehr mit angezogener Handbremse, aber andererseits auch nicht so schnell wie früher, arbeitet, ob der Genius was kaputtgemacht hat. Ich habe prinzipiell auch schon seitdem Turboboost bis 3,5GHz gesehen (und 99°C). Alles nur wegen der Außentemperaturen heute?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
ok, eine zweite Shell mit ffmpeg gestartet - damit ist die Auslastung nahe 100%, aber es wird noch weiter gethrottelt. Die Temperatur bleibt aber bei 74°C max., obwohl ja CPU durchaus 100°C dürfte.

Du hast Recht, dass es thermisch ist, aber ich denke, da darf trotzdem was im Argen sein. Seine verkaufte Stock-Frequenz dürfte der Mac schon erreichen. Mein Thermometer Raumtemperatur sagt 27,7°C (uff!).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Faszinierend!!! Ich habe die Shell-Skripte in SecureCRT (8.3.4) gestartet und da ist auch im Tab ordentlich der Output von ffmpeg durchgelaufen. Ich habe zwar in der Aktivitätsanzeige 100% für SecureCRT gesehen, aber mir nichts weiter bei gedacht. Einen weiteren Tab aufgemacht, um smcfancontrol per Homebrew zu installieren (und damit die Tail-Ausgabe von ffmpeg quasi vom Bildschirm genommen), damit läuft SecureCRT bei 3,1% und jetzt ergibt sich das folgende: Bildschirmfoto 2019-06-26 um 20.42.16.png

Mal schnell gegoogelt und das gefunden: https://forums.vandyke.com/showthread.php?p=48408 (mal wieder ausgegangen wie das Hornberger Schießen)

Damit scheint einfach SecureCRT Schuld gehabt zu haben. Der Graph jetzt ist völlig in Ordnung, die Videos sind nicht lang, deswegen das Auf- und Ab der Taktfrequenz beim Starten/Beenden der einzelnen Tasks. Was für ein witziger Zufall, wie man sowas herausfindet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
ganz gelöst ist das Problem leider doch noch nicht, aber vielleicht muss ich einfach mal macOS-Software benutzen und mir das Verhalten mal genauer angucken. Ffmpeg scheint gerade im 2pass unterschiedlich zu laufen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
nach weiterem Herumtesten weiß ich, dass das Gerät mit 4607/14126 Punkten im Geekbench 4-Test zumindest pi mal Daumen in der Größenordnung vergleichbarer Geräte spielt (beim Multicore-Test fehlen allerdings fast 500 Punkte vs. einem identischen 4980HQ).
Außerdem scheint der Algorithmus fürs Throtteling sofort bei Erreichen der Lüfterhöchstdrehzahl anzuschlagen (unabhängig von der Temperatur) - unglücklicherweise geht die automatisch auf Max., wenn ich das Thunderbolt-Display anschließe (hatte ich noch nie).

...das scheint aber nicht am Display zu liegen, sondern an den dort angeschlossenen Festplatten und dem Spotlightindex, den es trotz ehemals erfolgter Privatsphäre plötzlich erstellen möchte. Und trotz 6155UpM habe ich mal 3,5GHz gefunden - das mit dem Throtteling stimmt also auch allerhöchstens halb.

Mann, geht mir das auf den Senkel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
hm, mds ist jetzt fertig. Trotzdem rödelt es noch bei 6155UpM rum. Argh.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Mach mal den CPU test. Also das Intel Power Gadget auf und in der Konsole für jeden Threat, in deinen Fall also 8 mal, das Kommando yes > /dev/null & eingeben. Damit wird der CPU zu 100% belastet und sollte dann, sobald der die 100°C erreicht erst anfangen mit herunter takten. Wenn er bei dir da auch schon bei 75°C anfängt ist irgendwas bei die nicht in Ordnung. Zum beenden das Kommando killall yes eingeben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
es ergibt sich eine Gerade bei ca. 80°C, maximal blasende Lüfter und 1,8GHz Taktfrequenz stabil. Hm.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Seltsam. Hast du mal die Lüfter gereinigt? Eventuell neue/bessere WLP könnte auch noch helfen.

Aber seltsam, dass er nicht auf die 100°C zu geht. SMC und PRAM-Reset hast du schon mal durch geführt? Hast du irgendwelche Software drauf die den CPU bei 80° schon throtteld. Volta oder so etwas?
 

Mitglied 87291

Gast
Das sieht für mich ganz stark nach einem Problem aus. Normal ist es mit sicherheit nicht.
Das Temperaturmaximum liegt bei 100°C. Wenn bereits vorher gethrotteld wird, stimmt etwas nicht. Mal bei Apple Nachfragen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Möglicherweise wurde im Rahmen der Reparatur irgendein Firmware-Update eingespielt, das das Leistungsverhalten der CPU ändert, um bekannte Hardware-Probleme zu vermeiden.

Das ist einer der wenigen Fälle, in denen tatsächlich ein SMC- und NVRAM-Reset sinnvoll wäre, um zu testen, ob sich dadurch etwas ändert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Das ist interessant, Du meinst damit, das sollte nur während der Reparatur Hardwarekonflikte umgehen und wurde quasi vergessen, wieder gegen die ‚richtige‘ Firmware auszutauschen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
SMC- und PRAM-Reset habe ich durchgeführt. Beim Nachgucken ist mir aufgefallen, dass Apple nicht nur die Pflege des Dokuments mit aktuellen Versionen SMC und EFI eingestellt hat (das wusste ich schon), sondern auch die Boot-ROM-Version quasi maskiert. Da steht bei mir nur mehr 192.0.0.0.0 - was wohl für MBP 11.4 mit 10.14.5 oder 10.13.6 mit 2019-003 normal sein soll.

Unglücklicherweise war ja gerade der Grund für die Reparatur die Langsamkeit und die hochdrehenden Lüfter, was von den Symptomen her einwandfrei passt.

Als mds wider Erwarten auf dem normalen System heute früh losgelegt hat, da hatte ich mehrfach bis zu 99% und bis zu 3,7GHz (natürlich mit Einbrüchen), aber doch zumindest mal so, dass die Grafik im intel Gadget den Eindruck erweckt hat, ein Mittel könnte sich um den Stocktakt bilden.

Im Augenblick ist mein Ziel, mein sauberes 10.13.6-Rettungssystem zu booten, dort iStat für die Anzeige der Lüfter-UpM zu benutzen und mir das Verhalten dort anzugucken.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Das dürfte dann aber die entscheidende Info sein, dass also schon vorher ein Defekt vorlag.

Ich drücke Dir mal die Daumen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
mit dem sauberen Rettungssystem (macOS 10.13.6 mit 2019-002) komme ich nach dem Booten in ein quasi lüfterloses System (und zwar trotz TBD und sonst. Peripherie).
Dann habe ich den CPU-Test gemacht (8x yes>//dev/null &) und die CPU-Frequenz/Temperatur wandert von 2.7/99->1,4>75°.
Scheinbar sagt der Algorithmus, wenn Du so heiß bist, dass Du throtteln musst, dann werde doch bitte neben dem Throttle auch nicht so heiß. Das saubere System kommt wie gesagt ohne massiven Lüftereinsatz nach dem Booten aus, aber nachdem ich den Test beendet habe, geht das Lüfterkonsortium auf 3300UpM runter, dann aber peu a peu (ohne eine relevante Task) wieder unbegrenzt hoch, obwohl die CPU laut Aktivitätsanzeige 98,29% idle sei.

Das ist schon falsch. Das Problem mit meinem Standardsystem ist, dass die Lüftermindestumdrehungszahl dort schon das Maximum ist, weswegen das Verhalten dann das geschilderte mit max. 75°C/1,8GHz ist (warum auch immer).

Ich glaube, langsam habe ich ein gutes Gewissen, einen Bugreport zu erstelllen.

Wie mache ich das am besten? Feedback oder Radar? Oder erstelle ich einen Support-Case (wäre mir am liebsten)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Nein, ich dachte eher an "dauerhaft". Apple führt bei bestimmten Arbeiten routinemäßig Firmware-Updates durch und es könnte sein, dass die unbeabsichtigte Nebenwirkungen haben.

Ich wollte das so wohl echt nicht verstehen.

Wenn man da dauerhaft ein Problem mit erbt...

Schon schräg.

Wobei inzwischen haben wir ja die Info, dass zuvor schon Probleme da waren.