• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Keynote] Counter oder Stoppuhr einbauen

koenigal

Erdapfel
Registriert
19.04.15
Beiträge
4
Hallo!
Wie kann ich bei einer Keynote eine Stoppuhr einbauen?
Hintergrund: Uhr soll im deutlich sichtbar ablaufen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Deine Frage ist nicht sonderlich klar und verständlich gestellt. Ich interpretiere da mal folgende Frage rein: „Kann im Moderatorbildschirm von Apple Keynote (aktuelle Version) wahlweise ein Countdown oder die seit Präsentationsbeginn verstrichene Zeit eingeblendet werden?“
Falls Du das meinen solltest: Ja!
Menü Vorführen / Moderatormonitor anpassen… / (*) Timer
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

koenigal

Erdapfel
Registriert
19.04.15
Beiträge
4
danke, gkar,

und ich präzisiere die Frage: ich zeige eine Keynote im Klassenzimmer.
In einer Folie mit einer Aufgabe soll ein Counter sichtbar für alle eingebaut werden:
jeder Schüler soll sehen, wie die Zeit abläuft.
Wie geht das bei Keynote?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Du meinst einen Countdown auf einer Folie?
Das geht meines Wissens nicht direkt (außer über den Umweg, in einer Folie ein Video einzufügen, das den Countdown zeigt).

Das Anzeigen einer Aufgabe und einer ablaufenden Bearbeitungszeit ist aber auch keine Keynote, und für diesen Anwendungsfall ist das Programm „Keynote“ eben nicht konzipiert worden.

Ich persönlich würde dafür vielleicht eine einfache HTML-Seite mit der Aufgabe und einem JavaScript-Countdown erstellen und im Fullscreen-Modus eines Webbrowsers anzeigen. Oder man zeigt einfach seinen Desktop mit zwei offenen Fenstern (einem Timer und einem Aufgabentext).
 
  • Like
Reaktionen: koenigal

koenigal

Erdapfel
Registriert
19.04.15
Beiträge
4
Danke lieber gKar,
das mit der HTML-Seite ist wohl der passende Gedanke!

beste Grüße, Alex
 

Gartenzwerg01

Braeburn
Registriert
17.02.14
Beiträge
46
Wenn die Zeit nicht zu lange ist könntest Du auch ein Textfeld mit der Zahl ein- und wieder ausblenden lassen. Du kannst ja angeben wann das Textfeld erscheint und wie lange es sichtbar sein soll bis es wieder verschwindet. Du musst einfach pro Zahl ein Feld erstellen. Geht sicher nicht unendlich lange, aber für eine kurze Zeit wäre das eine Möglichkeit.
 

ManuelS

Erdapfel
Registriert
11.04.20
Beiträge
2
Hallo zusammen, sorry das ich den Thread nochmal hoch hole. Da ich das Problem auch immer hatte einen Countdown in Keynote zu implementieren, habe ich eine eigene Lösung gebastelt. Hier das Video dazu: Video um den Countdown zu erstellen
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488

ManuelS

Erdapfel
Registriert
11.04.20
Beiträge
2
Eine Lösung für ein Problem entwickelt, das es Werbung ist will ich garnicht bestreiten ;)