• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Copy & Paste kopiert nicht alles

winterlich

Erdapfel
Registriert
23.07.14
Beiträge
4
Moin,

habe seit Wochen den Fehler, dass wenn ich einen Text markiere, ihn mit den Shortcuts für Kopieren und Einfügen immer abgeschnitten wird. Seltsamerweise werden bei mir immer nur die ersten paar Buchstaben kopiert und der Rest entfernt.

Hatte mal das Programm "PopClip" installiert, dass diesen Vorgang vereinfachen sollte, ist aber wieder entfernt. Kann sein, dass es damit zusammenhängt.

Ist bei mir beim iMac und beim MacBook Pro so seit Wochen.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Verschieben des markierten Bereichs mit der Maus klappt aber?
 

winterlich

Erdapfel
Registriert
23.07.14
Beiträge
4

winterlich

Erdapfel
Registriert
23.07.14
Beiträge
4
Lustig, diese Funktion kannte ich bisher überhaupt nicht ;)

Vielen Dank für den Tipp und ja, das funktioniert, behebt allerdings nicht mein Ausgangsproblem...
 

winterlich

Erdapfel
Registriert
23.07.14
Beiträge
4
Schade, dass hier mir keiner helfen kann, dachte eigeltich das Problem haben noch mehr Leute :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Sorry, habe deine Antwort übersehen.
Lösungsvorschlag habe ich nicht, aber zumindest gibt es eine Überangs-Notlösung. Ich kenne mich mit den Systemfeinheiten nicht aus, für mich sieh es aber so aus, als ob irgendwie der Zwischenspeicher gestört ist. Vielleicht funkt irgendein Programm dazwischen, das den Zwischenspeicher ersetzt oder erweitert und vielleicht nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Oder ein Plug-in, Widget, irgendwas in der Art. PopClip hast du ja erwähnt (aber nicht beanwortet, ob du es korrekt deinstallier hast). Du kannst dir mal EtreCheck laden und laufen lassen (läuft auch aus dem Downloadimage, installiert nichts) und hier das Ergebnis posten - es zeigt viele Sasteminformationen an wie etwa launchd-Einträge oder KernelExtensions, und etliche Leute hier können etwas damit anfangen.