• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Connect Box vergibt IPv6-Adressen im heimischen Netzwerk

HoSa

Erdapfel
Registriert
12.08.18
Beiträge
1
Hallo,


ich brauch Eure Hilfe. Da ich mich nicht mit Netzwerken und IP-Adressen auskenne und mir die letzen Stunden ein erbärmliches Halbwissen „angegoogelt“ habe, hoffe ich das ich mein Problem einigermaßen verständlich erklärt bekomme.


Seit einem Monat habe ich zu Hause eine neue Connect Box von Unitymedia inclusive einer schnelleren Datenrate. Die erste Zeit hat alles wunderbar funktioniert.


Seit einer Woche habe ich das Problem, dass die Connect Box im heimischen Netzwerk IPv6-Adressen vergibt.


Wenn ich die Connect Box einschalte, haben mein Endgeräte (MacBookPro, raspberry pie sowie einige andere netzwerkfähige Endgeräte) eine IPv4 Adresse (192.168.0.xxx) zugeordnet. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt (den ich noch nicht genau eruieren konnte), dass die einzelnen Endgeräte keine Verbindung mehr zum heimischen Netzwerk haben. Wenn ich mir dann die Netzwerkeinstellungen anschaue, haben die Endgeräte (z.B. meinem MacBookPro) eine IPv6 Adresse zugeordnet bekommen.


Ich starte dann die Connect Box neu (Schalter aus, Schalter an) und dann wird den Endgeräten wieder eine IPv4-Adressen zugeordnet und alles geht wieder. Maximal 1 Tag habe ich dann Ruhe und dann geht das ganze Prozedere von vorne los.


Irgendwie habe ich keine Lust mehr die Connect Box ständig durchzustarten und meine Geräte wieder auf „Spur“ zu bringen. Die Unitymedia-Hotline versucht mir seit 1 Woche zu helfen. Habe sogar schon einen neue Connect Box bekommen. Leider ohne Erfolg.


Jetzt hoffe ich auf Euch.


Hat einer ähnliche Probleme oder vielleicht sogar eine Lösung?


Vielen Dank


Beste Grüße


HoSo
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Von dem, was Du beschreibst, hört es sich so an, als wäre das Problem eher, dass die Box IPv6 nicht unterstützt.

Grundsätzlich ist es so, dass in allen neueren Versionen von macOS IPv6 das bevorzugte Protokoll ist. IPv4 wird nur noch dann verwendet, wenn es unbedingt nötig ist. Die Adressen geben sich die Geräte selbst. Anders als bei IPv4 ist es zwar möglich, aber nicht mehr notwendig, dass die Adressen zentral vergeben werden. Das Abschalten von IPv6 ist in macOS zwar machbar, wenn man sich auskennt, wird aber über die normale Oberfläche nicht mehr angeboten.

Wenn mit IPv6 nicht alle Netzdienste arbeiten, dann ist IPv6 entweder in der Box abgeschaltet oder die Endgeräte sind auf "nur link-local" eingestellt. Das aber nur zur technischen Erläuterung, das hat wahrscheinlich alles gar nichts mit dem Problem zu tun.

Um näher einzugrenzen, was das eigentliche Problem ist:
- Wie stellst Du fest, dass keine Verbindung zum Netzwerk mehr besteht?
- Behebt ein Drücken des Knopfes "DHCP-Lease erneuern" das Problem?