- Registriert
- 12.08.18
- Beiträge
- 1
Hallo,
ich brauch Eure Hilfe. Da ich mich nicht mit Netzwerken und IP-Adressen auskenne und mir die letzen Stunden ein erbärmliches Halbwissen „angegoogelt“ habe, hoffe ich das ich mein Problem einigermaßen verständlich erklärt bekomme.
Seit einem Monat habe ich zu Hause eine neue Connect Box von Unitymedia inclusive einer schnelleren Datenrate. Die erste Zeit hat alles wunderbar funktioniert.
Seit einer Woche habe ich das Problem, dass die Connect Box im heimischen Netzwerk IPv6-Adressen vergibt.
Wenn ich die Connect Box einschalte, haben mein Endgeräte (MacBookPro, raspberry pie sowie einige andere netzwerkfähige Endgeräte) eine IPv4 Adresse (192.168.0.xxx) zugeordnet. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt (den ich noch nicht genau eruieren konnte), dass die einzelnen Endgeräte keine Verbindung mehr zum heimischen Netzwerk haben. Wenn ich mir dann die Netzwerkeinstellungen anschaue, haben die Endgeräte (z.B. meinem MacBookPro) eine IPv6 Adresse zugeordnet bekommen.
Ich starte dann die Connect Box neu (Schalter aus, Schalter an) und dann wird den Endgeräten wieder eine IPv4-Adressen zugeordnet und alles geht wieder. Maximal 1 Tag habe ich dann Ruhe und dann geht das ganze Prozedere von vorne los.
Irgendwie habe ich keine Lust mehr die Connect Box ständig durchzustarten und meine Geräte wieder auf „Spur“ zu bringen. Die Unitymedia-Hotline versucht mir seit 1 Woche zu helfen. Habe sogar schon einen neue Connect Box bekommen. Leider ohne Erfolg.
Jetzt hoffe ich auf Euch.
Hat einer ähnliche Probleme oder vielleicht sogar eine Lösung?
Vielen Dank
Beste Grüße
HoSo
ich brauch Eure Hilfe. Da ich mich nicht mit Netzwerken und IP-Adressen auskenne und mir die letzen Stunden ein erbärmliches Halbwissen „angegoogelt“ habe, hoffe ich das ich mein Problem einigermaßen verständlich erklärt bekomme.
Seit einem Monat habe ich zu Hause eine neue Connect Box von Unitymedia inclusive einer schnelleren Datenrate. Die erste Zeit hat alles wunderbar funktioniert.
Seit einer Woche habe ich das Problem, dass die Connect Box im heimischen Netzwerk IPv6-Adressen vergibt.
Wenn ich die Connect Box einschalte, haben mein Endgeräte (MacBookPro, raspberry pie sowie einige andere netzwerkfähige Endgeräte) eine IPv4 Adresse (192.168.0.xxx) zugeordnet. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt (den ich noch nicht genau eruieren konnte), dass die einzelnen Endgeräte keine Verbindung mehr zum heimischen Netzwerk haben. Wenn ich mir dann die Netzwerkeinstellungen anschaue, haben die Endgeräte (z.B. meinem MacBookPro) eine IPv6 Adresse zugeordnet bekommen.
Ich starte dann die Connect Box neu (Schalter aus, Schalter an) und dann wird den Endgeräten wieder eine IPv4-Adressen zugeordnet und alles geht wieder. Maximal 1 Tag habe ich dann Ruhe und dann geht das ganze Prozedere von vorne los.
Irgendwie habe ich keine Lust mehr die Connect Box ständig durchzustarten und meine Geräte wieder auf „Spur“ zu bringen. Die Unitymedia-Hotline versucht mir seit 1 Woche zu helfen. Habe sogar schon einen neue Connect Box bekommen. Leider ohne Erfolg.
Jetzt hoffe ich auf Euch.
Hat einer ähnliche Probleme oder vielleicht sogar eine Lösung?
Vielen Dank
Beste Grüße
HoSo