• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Computer für Scanner ...

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Gut, ich sehe ein, dass bei einem besonders guten Scanner dieser genutzt werden soll. Du könntest dir natürlich bei Enay einen alten SCSI-fähigen Rechner (ob Mac oder Windows ist ja egal) kaufen. Bei PCs wäre es flexibler mit SCSI und dem internen Laufwerk. Oder du versucht eine virtuelle Lösung in einem neueren PC. Ich weiß zwar nicht, ob SCSI in einem Virtualisierungsprogramm läuft, aber damit ginge ein Windows 98 in einer sicheren Umgebung zu nutzen.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Ich versuch jetzt mal den IBM Rechner mit Windows XP zu aktivieren. Die Investition in eine SCSI Karte um Eur 10,00 ist vertretbar und gleichzeitig wird "resourcenschonend" bestehendes Material verwendet.
Wenn es nicht funktioniert ist nicht viel vertan :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn überhaupt könnte das mit IOMMU (Intel nennt es VT-d) funktionieren, aber ob man alte SCSI Karten durchreichen kann entzieht sich meinem Wissen.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
noch eine Frage:

üblicherweise braucht man doch für Peripheriegeräte sog. "Treiber" - bei diesem Scanner habe nirgendwo eine Treibersoftware gesehen.
Ist es mit der Software für die SCSI Schnittstelle abgetan ?
oder mit der Scansoftware ?
I