Compilation mit nur einem Titel

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
OK, habe ich gemacht.
Die "Alben" erscheinen nun tatsächlich unter "Compilations", allerdings mit dem Hinweis "verschiedene Interpreten".
Ohne Titel.jpg
Ob nun "Various Artists" oder "verschiedene Interpreten" hat bisher für mich keinen Unterschied gemacht. Offensichtlich doch.
Vielen Dank an @staettler und @Joh1 .
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Verschiedene Interpreten habe ich auch überall stehen. Various Artists wird iTunes sicherlich in der Englischen Version von alleine rein schreiben.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Hast du vielleicht "Various Artists" manuell eingetragen?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
OK, habe ich gemacht.
Die "Alben" erscheinen nun tatsächlich unter "Compilations", allerdings mit dem Hinweis "verschiedene Interpreten".
Anhang anzeigen 135273
Ob nun "Various Artists" oder "verschiedene Interpreten" hat bisher für mich keinen Unterschied gemacht. Offensichtlich doch.
Vielen Dank an @staettler und @Joh1 .
Gerne
Wie schon mal gesagt ist das aus meiner Sicht die bessere Methode Compilations zu taggen. Hat auch den Vorteil, das wenn du in der Interpreten Ansicht bist, der Artist (in deinem Fall vielleicht Booka Shade) alle Titel vom Interpreten aufgelistet werden. Auch die aus den Compilations. Das hat iTunes zumindest früher nicht gemacht wenn der "Album-Interpret" gefüllt war.

Die Info "Verschiedene Interpreten" setzt iTunes automatisch. Ich gehe davon aus, im englischen wird es Various Artists.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Features schreibe ich immer hinter den Track Titel.
Das mag ich z.B. nicht und wenn esi irgendwie geht, versuche ich die Artists eben bei Interpret stehen zu haben und dann als Album-Interpret den Hauotkünstler.

Zur grundlegenden Diskussion muss ich noch sagen, dass ich inzwischen iTunes nur noch zum Verwalten und AirPlay nutze, wann immer möglich, verwende ich Plex, also, wenn ich Musik direkt am Mac hören will, spiele icj diese meist durch das Plex Webinterface...

Vor allem weil mir iTunes auf den Wecker geht, zum anderen, weil ich unter iOS auch nur Plex nutze und so die Statistiken besser funktionieren...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Selbstverständlich ist sie das. Sie ist sogar ein Paradebeispiel dafür.

Definition: "Album" --> "Sammelbehältnis für artgleiche Einzelstücke"
Drei oder mehr Musiktitel beliebiger Herkunft, gemeinsam als ein Medium vertrieben? -> Album.
So simpel das ist.
Wie gesagt, ist für jeden verschieden und zum Glück nicht in Stein gemeißelt. Ich teile es für mich in 4 Bereiche auf:

  1. Single: Meist nur ein Track/Song in verschieden Versionen (Extended, Radio, Club, ...). Eventuell noch eine B-Seite.
  2. EP (Extended Play): Meist 3-4 Songs/Tracks
  3. Album: Ein komplettes Album eines Künstlers was meist ein übergeordnetes Thema verfolg
  4. Compilation: Eine Zusammenstellungen von verschiedenen Künstlern auf einer CD. Wobei ich da wirklich nur die Zusammenstellung meine (z. B. Bravo Hits). Es gibt auch Zusammenstellungen "Best Of" eines Künstlers, aber das würde bei mir in iTunes unter einem "Album" laufen. Hätte also keine Compilation Flag.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Praktisch jeder Titel wurde mal original auf einem Album (oder als Single) veröffentlicht, und diese Daten gehören meiner Ansicht nach eingetragen. Compilations/Sampler haben in Zeiten, in denen man nicht mehr LPs oder CDs jonglieren muß, ihren Zweck verloren, warum soll man sich an Vorgaben irgendeines Produzenten halten, statt sich selbst seine Lieblingsmusik in wiedergabelisten zusammenzustellen? Zumal bei Compilations meistens auch noch völlig falsche Jahreszahlen eingetragen sind, nämlich die der Veröffentlichung, nicht die der Aufnahme. Wenn ein Sampler mal eine wirklich gute Zusammenstellung bringt, mach ich daraus eben eine Liste, ggf. etwas ergänzt oder gekürzt.
Ausnahmen gibt es, etwa Jazz-CDs, die bisher unveröffentlichte Mitschnitte zusammenfassen.