• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Compilation mit nur einem Titel

apfelmus73

Roter Delicious
Registriert
25.07.10
Beiträge
90
Ich habe ein paar Sampler-Alben, von denen ich aber nur je ein Lied geladen habe. Diese erscheinen in der normalen Alben-Ansicht nach Interpret sortiert, gehören aber doch ganz nach unten zu den Compilations.

Wird eine Compilation nur durch verschiedene Interpreten definiert? Weil alle Einstellungen einer Compilation sonst passen (z.B. Compilation-Häkchen gesetzt).

Wie bekomme ich die Alben in der Alben-Ansicht "runter zu den Compilations"?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sampler werden durch das "Compilation" Attribut definiert und nach Alben-Interpret einsortiert.
Was du mit "gehört nach unten" meinst, ist mir schleierhaft.
 

apfelmus73

Roter Delicious
Registriert
25.07.10
Beiträge
90
In meiner Alben-Ansicht stehen die Compilations unter Verschiedene Interpreten ganz unten - noch unter Z, also nicht einsortiert..
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Was steht denn im Feld Album-Interpret? Ich habe das z.B. bei Compilations leer und sie erscheinen dann unter "Verschiedene Interpreten" am Ende.

Enthält eine Compilation nur einen Titel, wird sie allerdings unter dem Namen des Interpreten einsortiert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann solltest du mal nachsehen, ob "Interpret" in deinen Darstellungsoptionen das erste, oder erst das zweite Kriterium darstellt.
Eine Möglichkeit, Compilations zu gruppieren gibt es im aktuellen iTunes nicht mehr, eine Möglichkeit sie nach unten zu schieben gab es sogar noch nie.
Noch'n Tip: Die Sortierung erfolgt selbstredend nach den Einträgen in den separaten Feldern "Sortieren nach..." - sofern da was eingetragen ist.
 

apfelmus73

Roter Delicious
Registriert
25.07.10
Beiträge
90
Was steht denn im Feld Album-Interpret? Ich habe das z.B. bei Compilations leer und sie erscheinen dann unter "Verschiedene Interpreten" am Ende.

Enthält eine Compilation nur einen Titel, wird sie allerdings unter dem Namen des Interpreten einsortiert.

Album-Interpret ist leer.

Dann solltest du mal nachsehen, ob "Interpret" in deinen Darstellungsoptionen das erste, oder erst das zweite Kriterium darstellt.
Eine Möglichkeit, Compilations zu gruppieren gibt es im aktuellen iTunes nicht mehr, eine Möglichkeit sie nach unten zu schieben gab es sogar noch nie.
Noch'n Tip: Die Sortierung erfolgt selbstredend nach den Einträgen in den separaten Feldern "Sortieren nach..." - sofern da was eingetragen ist.

Sortieren nach Interpret, dann Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Das Feld ist für Sampler obligatorisch.

Warum das?
Ist bei mir grundsätzlich leer (selbst gelöscht), ansonsten steht da meist Various Artists drin. iTunes sieht lediglich Alben mit nur einem Titel nicht als Compilation an, sondern sortiert sie direkt unter dem Interpreten ein - warum auch nicht. Wer sucht überhaupt Musik auf einem betimmten Sampler, wenn es Titel und Interpret als Kriterium gibt. Der Sinn erschließt sich mir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist bei mir grundsätzlich leer (selbst gelöscht)
Selbst gelöscht -> selbst schuld.
Jedes Album hat jemanden, der es zusammengestellt/gemixt/veröffentlicht hat.
Oder einen Namen einer Serie, in der es erschienen ist.

ansonsten steht da meist Various Artists drin.
Nicht grundlos.

iTunes sieht lediglich Alben mit nur einem Titel nicht als Compilation an
Selbstverständlich bleibt ein Sampler auch dann ein Sampler, wenn du die Titel nur teilweise besitzt. Und wenns nur einer ist, macht das auch nichts.

Wer sucht überhaupt Musik auf einem betimmten Sampler, wenn es Titel und Interpret als Kriterium gibt.
Wer benutzt denn schon die Albenansicht, wenn er nach Titeln oder Interpreten sucht?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Selbst gelöscht -> selbst schuld.

Macht überhaupt keinen Unterschied für iTunes. "Various Artists" hat wohl kaum einen anderen Informationsgehalt! Außerdem geht es hier um die Problemlösung des TE und eine Erklärung für die Verhaltensweise von iTunes.

Wenn möglich wird so ein OneHit-Sampler eben genau zugeordnet und nicht unter "verschiedene" am Ende gelistet.
 

apfelmus73

Roter Delicious
Registriert
25.07.10
Beiträge
90
Danke für die Antworten, werde wohl mit den paar Ausreissern leben müssen... :eek:
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
eine Möglichkeit sie nach unten zu schieben gab es sogar noch nie.
Compilation werden in der aktuellen iTunes Version 12.4 ganz unten in der Alben Ansicht gelistet.
Wer benutzt denn schon die Albenansicht, wenn er nach Titeln oder Interpreten sucht?
Ich benutze immer nur diese Ansicht. Mich stört es in der Interpreten Ansicht das die Alben immer aufgeklappt sind und nicht einfach nur die Cover angezeigt werden.

Edit: Ich habe bei Compilations das Feld übrigens auch geleert mit dem Album Interpreten. Jetzt erscheint bei mir überall verschiedene Interpreten. Das ist finde ich auch das logischste was da stehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Edit: Ich habe bei Compilations das Feld übrigens auch geleert mit dem Album Interpreten. Jetzt erscheint bei mir überall verschiedene Interpreten. Das ist finde ich auch das logischste was da stehen sollte.
Definitiv. So und nicht anders. Hat auch Vorteile bei der Suche.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Compilation werden in der aktuellen iTunes Version 12.4 ganz unten in der Alben Ansicht gelistet.
...und dabei äusserst bescheuert sortiert - oder sagen wir mal genauer: Die Sortierung ist komplett "broken".
Als ob "Compilations" keine Eigenschaft, sondern ein Name oder der Interpret wäre...?
Wenn ich Sortierung nach Album/Interpret/Jahr wähle... warum wird dann bei Compilations nach Album/Jahr/Interpret sortiert?
Und kann mir mal einer sagen, warum die Sortierfelder entweder gar nicht mehr, bzw zumindest nicht korrekt beachtet werden?
Und abstellen lässt sich das auch nicht mit der Gruppierung? HALLO? Heute Hü, morgen Hott...
Mannomann, die bekommen wirklich gar nichts mehr gebacken in dem Laden. Ein Jammertal.
Keine Möglichkeit mehr, die Zähler zurückzusetzen...
Keine Konvertierung/Korrektur/Entfernung von ID3-Tags mehr möglich...
Eingestellte Playlisten-Darstellungen gehen ständig verloren...
Das selbst erstellte Web-Radio spielt nichts mehr, nur noch die vorgefertigten Kanäle...
"Eigene Videos" gehören zu keinem Genre mehr? Hallo?

Was für eine verbuggte Bloatware mal wieder - zum abkotzen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Ich versuche mal aus deinem Post schlau zu werden irgendwie verstehe ich den nicht genau.
Als ob "Compilations" keine Eigenschaft, sondern ein Name oder der Interpret wäre...?
Was meinst du damit?
Eine Compilation ist für mich eine zusammenstellung aus Track von unterschiedlichen Interpreten. So wird es in iTunes aktuell auch noch behandelt.
Wenn ich Sortierung nach Album/Interpret/Jahr wähle... warum wird dann bei Compilations nach Album/Jahr/Interpret sortiert?
Weil eine Compilation eigentlich keinen bestimmten Interpreten hat. Das wäre für mich zumindest eine schlüssige Erklärung.
Und kann mir mal einer sagen, warum die Sortierfelder entweder gar nicht mehr, bzw zumindest nicht korrekt beachtet werden?
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen hast du ein Beispiel?
Und abstellen lässt sich das auch nicht mit der Gruppierung? HALLO? Heute Hü, morgen Hott...
Welche Gruppierung?
Keine Konvertierung/Korrektur/Entfernung von ID3-Tags mehr möglich...
Meinst du unter Information-Details?
Dort kann ich alles ändern.

Zu dem Rest kann ich gerade nichts sagen da ich bei der Arbeit dies nicht nachgucken kann.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was meinst du damit?
In der Sortierung nach Album/Interpret/Jahr wird weder Interpret noch Album-Interpret honoriert.
In der Sortierung Album/Interpret merkwürdigerweise schon.

Weil eine Compilation eigentlich keinen bestimmten Interpreten hat.
Nein, aber immer genau einen Album-Interpreten.
Genau dafür (und eigentlich sogar nur dafür) existiert dieses Feld.
(Bis zur letzten Version hat diese Sortierung einwandfrei geklappt.)

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen hast du ein Beispiel?
Hier taucht zB folgende Reihenfolge auf:
...
Chillout Sampler (1)
Chillout Sampler (2)
Chilling Island Music
Chillout Sampler (3)
...


Besonders kurios: Das Sortierfeld für das dritte, völlig falsch angeordnete Album beginnt mit einem "D".
Hast du da noch Töne?

Welche Gruppierung?
Compilations waren das Thema.

Meinst du unter Information-Details?
Nein, im Kontextmenü.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Nein, aber immer genau einen Album-Interpreten.
In meinen Augen nicht.
Stell dir eine Compilations mit 8 Tracks vor von 4 Interpreten. Jeder Interpret hat zwei Tracks da drauf, wer sollte jetzt der Album-Interpret sein?
Für mich ist es logisch dieses Feld komplett leer zu lassen und automatisch "verschiedene Interpreten" eintragen zu lassen.
Compilations waren das Thema.
Und welche Gruppierungen meinst du?
Was lässt sich nicht abstellen.
Chillout Sampler (1)
Chillout Sampler (2)
Chilling Island Music
Chillout Sampler (3)
Das ist mir tatsächlich jetzt auch aufgefallen es wird nach Jahr sortiert. Allerdings ist bei mir der Album Interpret auch immer der gleiche.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wer sollte jetzt der Album-Interpret sein?
Der, welcher das Album zusammengestellt hat, bzw in welcher Distribution/Serie es erschienen ist.

Und welche Gruppierungen meinst du?
Was lässt sich nicht abstellen.
Compilations werden jetzt gruppiert und ganz am Ende einsortiert. Egal obs dir gefällt oder nicht.
Kannst du mir erklären, warum zB die etlichen "Best of..." und Re-Release Alben von Santana nicht auch unter "Santana" einsortiert sein sollen? (Und ja, das *sind* Compilations, denn der gute alte Carlos nimmt öfters mal Titel von anderen Interpreten in seine Alben mit auf, bei denen er lediglich als Gastmusiker auftaucht.)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Der, welcher das Album zusammengestellt hat, bzw in welcher Distribution/Serie es erschienen ist.
Sehe ich einfach nicht so.
Nur weil ich jetzt unterschiedliche Songs zusammenstelle werde ich nicht der Interpret von dem ganzen.

Kannst du mir erklären, warum zB die etlichen "Best of..." und Re-Release Alben von Santana nicht auch unter "Santana" einsortiert sein sollen?
Dann Tag das ganze nicht als Compilation. Das geht.
Ist in meinen Augen auch Falsch.
Für mich ist das keine Compilation sondern ein Album von der einen Person.
Ich habe auch so ein Fall.
Dies hat zwei Interpreten dennoch ist es das Album des einen. Dafür gibt es ja das Feld des Album Interpreten.
raf.JPG
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nur weil ich jetzt unterschiedliche Songs zusammenstelle werde ich nicht der Interpret von dem ganzen.
Such mal bei Amazon nach "Blank Jones Milchbar"
Auf den meisten dieser Alben finden sich einige Tracks von Blank&Jones selbst, einige von anderen, und auch einige von anderen in einem exklusiv nur dort erschienenen Remix durch Blank&Jones.
Und die sollen jetzt nicht der Interpret des Albums sein? Echt?

Dann Tag das ganze nicht als Compilation. Das geht.
Dann wird der Inhalt doch erst recht falsch sortiert. Dann werden aus 3 oder 4 Orten, an denen sich Santana-Alben finden, mal eben schnell 25 oder 100.

Für mich ist das keine Compilation sondern ein Album von der einen Person.
Du widersprichst dir damit selbst.
Siehe erstes Zitat, dort sagst du das exakte Gegenteil.
Also, was denn nun?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested