• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Command Datei ausführen.

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Heho Leute ich hät mal ne Frage.
Also:
Ich habe mit dem TextEdit was geschrieben um ein Game mit mehr RAM zu starten es auf dem Schreibtisch abgespeichert und dann die Änderung .command hinzugefügt das sich diese per Terminal öffnet und ich es nicht immer eingeben muss.
Leider wenn ich sie öffne kommt der Fehler:


Die Datei „Blablabla.command“ konnte nicht ausgeführt werden, da Sie nicht über die notwendigen Zugriffsrechte verfügen.
Um zugriffsrechte anzuzeigen oder zu ändern, wählen Sie die Datei im Finder aus und wählen Sie „Ablage“ > „Informationen“.

Dann kann ich nurnoch OK klicken.
Festplatten-Dienstprogramm hab ich auch schon benutzt. Zugriffsrechte prüfen und Reparieren. Hab es auch schon von der CD versucht aber es klappt immer noch nicht. Was kann ich dagegen tuen? Habe echt schon alles versucht. Hab auch schon in den Infos paar Sachen versucht einzustellen. Ging aber auch nicht :(
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Die/Der, die/der es schaffen/schafft mir zu helfen bekommen/bekommt ein fettes, wuschiges Danke :D
 
  • Like
Reaktionen: Alf1010

wiebkes

Braeburn
Registriert
21.10.11
Beiträge
43
iPodBanane nach Deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass Deine Datei keine Ausführungsrechte bekommen hat.
Wenn Du das Terminal öffnest und in das entsprechende Verzeichnis wechselst (
Code:
cd Desktop
in Deinem beschriebenen Fall) und Du dann in dem Verzeichnis mal ein
Code:
ls -la
ausführst siehst du ja sowas i der Art: -rw-r--r-- vor Deinem Dateinamen. Das sind die Dateirechte - von Position 2-4 für den Eigentümer, von Position 5-7 für die Gruppe und die letzten 3 Stellen für alle anderen.
Ich vermute mal an Position 2-4 steht bei Dir rw- aber kein rwx, korrekt? (R = Read (Lesen), W = Write (Schreiben), X = Execute (Ausführen) dabei hat r den Wert 4, W den Wert 2 und X den Wert 1
Wenn Du jetzt also möchtest, dass der Eigentümer Lesen, Schreiben & Ausführen können soll, alle Gruppenmitglieder Lesen und Schreiben und und alle anderen nur Lesen können sollen dann müsstest Du folgenden Befehl ausführen:
Code:
chmod 764 dateiname.command
da sich die jeweiligen Werte addieren.

Nur Lesen = 4
Nur Schreiben = 2
Nur Ausführen = 1
Lesen & Schreiben = 6
Lesen & Ausführen = 5
Schreiben & Ausführen = 3
Alles = 7

Und danach sollte es dann auch mit dem Start von Deinem kleinen Programm funktionieren.

Viel Erfolg

Wiebke
 

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Also bei mir steht da nur nachdem ich auf OK klicke im Terminal:

Last Login: Datum Uhrzeit on ttys000
Computername:~ Benutzername$ []

und das wars auch.
Was ich aber in der Textdatei stehen habe ist:

ls
cd /applications
ls
cd minecraft.app
ls
cd contents
ls
cd resources
ls
cd java
ls
java -Xmx3000M -Xms3000M -jar MinecraftLauncher.jar
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Und warum befolgst du nicht einfach den Vorschlag und lässt dir die Dateirechte mal anzeigen?
Wiebkes hat's doch beschrieben.
Oder machst das, was in der Fehlermeldung steht und schaust im Finder nach?

Das Festplattendienstprogramm kümmert sich nicht um die Rechte von Dateien in deinem Benutzerordner, das steht auch dort (im Programmfenster) dabei, sondern nur um die Zugriffsrechte von mit dem Installer installierten Dateien.

Arbeitest du als Administrator oder als Normalbenutzer? Ich vermute mal, daß für das Programm einfache Benutzerrechte nicht ausreichen, immerhin wurschtelt es heftig im System rum, möglicherweise benötigst du sogar root-Rechte.

Wenn man sich an die RAM-Verteilung wagt und das System überspielen will, sollte man sich damit aber auskennen.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Das ist ganz normal ;) denn die .command-Datei die du geschrieben hatst führt Minecraft aus. Und solange Minecraft läuft, ist auch die .command-Datei am laufen. Somit werden dir "Fehlermeldungen" die das Programm produziert angezeigt. Du kannst dieses Fenster ohne zu beachten schliessen, wenn du mit Minecraft fertig bist. Aber erst danach! Sonst machst du Minecraft auch zu ;)
 

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Heißt das jetzt das ich die .command Datei starten soll und dann Minecraft oder wie? Denn es startet sich ja nur die .command Datei aber Minecraft frührt sich nicht aus >.<
 

wiebkes

Braeburn
Registriert
21.10.11
Beiträge
43
Hast Du mal versucht aus dem Terminal (wenn Du in dem richtigen Unterverzeichnis bist) nur den Befehl
Code:
java -Xmx3000M -Xms3000M -jar MinecraftLauncher.jar
auszuführen? Wenn ja, was passiert dann? Falls das nicht funktioniert probier auch nochmal nur folgenden Befehl:
Code:
java -jar MinecraftLauncher.jar
Wenn weder der eine noch der andere funktionieren, dann würde ich mal davon ausgehen, dass in Der MinecraftLauncher.jar noch ein Fehler im Code existiert und du die gar nicht so wie geplant starten kannst. Viel Erfolg Wiebke
 

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Aja wenn ich im richtigen Verzeichnis im Terminal bin startet es ja alles so wie es soll. Aber es ist halt bisschen umständlich es immer im Termin einzugeben. Deshalb auch die .command Datei aber mit der gehts ja nichts >.<
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Müsste es folgende Zeile nicht auch tun?

Code:
java -Xmx3000M -Xms3000M -jar /Applications/Minecraft.app/Contents/Resources/Java/MinecraftLauncher.jar &;exit;
Ich würde die Datei auch nicht erst als RTF speichern sondern ein neues Dokument öffnen in TextEdit oder einem Editor deiner Wahl und dann direkt beim Speichern .command verwenden. Irgendwie scheint er da ja Probleme zu haben.


Falls ich jetzt etwas übersehen habe, werfe ich natürlich im Glashaus mit Steinen, aber: Ich würde mir für sowas ein Tutorial suchen von einer Person, die auch annährend Ahnung vom Terminal hat, das Video ist ja grausam.
 
  • Like
Reaktionen: pzr

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Du darfst dein Script nicht als rtf speichern!
In Textedit vorher auf Format --> in reinen Text umwandeln klicken. Sonst ist es kein Wunder, wenn das Terminal deine Datei nicht parsen / ausführen kann...
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
naich hat natürlich Recht. Eigentlich wollte ich auch das ausdrücken, hatte allerdings vergessen, dass TextEdit standardmäßig dann RichText wählt. Tut mir Leid, den benutze ich nie.
In Plaintext sollte meine Zeile funktionieren (eigentlich auch so, dass das Terminalfenster danach wieder weg ist und Mincraft trotzdem läuft).

Die Zugriffsrechte mit chmod musst du natürlich immer setzen wenn du eine neue Datei anlegst.
Wenn du mit den Zahlen nicht hantieren willst, tut es da im Übrigen auch ein "chmod +x DATEI"
 

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Endlich Leute großes danke danke danke :DD Kann ich bei euch irgendwie auf danke drücken? ^^
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Um Dich zu bedanken reicht es aus, wenn Du im helfenden Beitrag das "JingJang" Symbol klickst...
 

Alf1010

Erdapfel
Registriert
21.05.17
Beiträge
4
naich hat natürlich Recht. Eigentlich wollte ich auch das ausdrücken, hatte allerdings vergessen, dass TextEdit standardmäßig dann RichText wählt. Tut mir Leid, den benutze ich nie.
In Plaintext sollte meine Zeile funktionieren (eigentlich auch so, dass das Terminalfenster danach wieder weg ist und Mincraft trotzdem läuft).

Die Zugriffsrechte mit chmod musst du natürlich immer setzen wenn du eine neue Datei anlegst.
Wenn du mit den Zahlen nicht hantieren willst, tut es da im Übrigen auch ein "chmod +x DATEI"

Wen ich das mache bekomme ich das hier:
usage: chmod [-fhv] [-R [-H | -L | -P]] [-a | +a | =a [# [ n]]] mode|entry file ...
chmod [-fhv] [-R [-H | -L | -P]] [-E | -C | -N | -i | -I] file ...
wass muss ich dann machen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die Meldung besagt, daß du den Befehl chmod mit falscher Syntax eingegeben hast. Zum Beispiel einen oder mehrere Buchstaben (als Argument) benutzt, die nicht zugelassen sind, irgendwo Leerzeichen vergessen oder zuviel, den Pfad zur Datei vergessen oder sonstwas.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich persönlich würde dir das Tool BatChmod empfehlen. Das ist eine GUI-Umsetzung des o.g. Terminalbefehls und man braucht sich nicht die komplexe Syntax merken.

MACaerer
 

Alf1010

Erdapfel
Registriert
21.05.17
Beiträge
4
ok, jetzt kann ich die Datei ausführen, Danke dafür erstmal.
Nur leider kann ich jetzt meinen Server nicht neustarten, weil die Console für den Server geschlossen ist.