• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

cmd+q funktioniert nicht

kreon3

Erdapfel
Registriert
16.04.15
Beiträge
4
Bislang konnte ich immer mit cmd+q ein laufendes Programm schließen. Plötzlich funktioniert der Befehl nicht immer. Word z.B. wird manchmal geschlossen, Firefox nie. Wie lässt sich das reparieren?
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Willkommen im Forum!

Hast du zufällig vor kurzem irgend etwas neu installiert? Systemverbesserungstool zum Beispiel?
Welches System hast du überhaupt?

Ein paar Details mehr wären sicherlich hilfreich.
 

kreon3

Erdapfel
Registriert
16.04.15
Beiträge
4
Vielen Dank. Ich wüsste nicht, dass ich irgendetwas Neues installiert hätte, wenn ich von einigen updates absehe, worunter allerdings firefox fallen könte. Ansonsten arbeite ich mit folgenden Betriebsprogramm: Os-x, Version 10.6.8
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Betrifft das nur Firefox, wenn ja, gibt es dort einen eigenen Befehl, der eventuell auf ApfelTaste(ApfelTaste(cmd))+q gelegt ist?
Gibt es eventuell etwas unter Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturkurzbefehle zu sehen?
Hast du schon einen Pram/NVRAM Reset versucht, cmd+Alt+p+r so lange gedrückt halten bis der Startgong 2x gongte, danach den Rechner durchstarten lassen?
 

kreon3

Erdapfel
Registriert
16.04.15
Beiträge
4
Herzlichen Dank, mit den ersten beiden Antworten konnte ich Anfänger nicht so viel anfagen, bei Tastaturkurzbefehle habe ich jedenfalls nichts mir sinnvoll Erscheinendes gefunden. Den Pram/NVRAM Reset habe ich mittlerweile durchgeführt, mit einem merkwürdigen Erfolg: mit cmd+q lässt sich immer firefox schließen, lasse ich aber unter youtube videos laufen, so funktioniert das nicht immer. das verwirrt mich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich habe das noch nicht systematisch geprüft, aber ich habe den Eindruck, dass das an einem der letzten Updates für Firefox liegt.

Wenn Videos abgespielt werden, scheint irgendwas manche Standard-Tastaturkombinationen zu blockieren (CMD+W funktioniert z.B. bei mir auch nicht immer).
 

kreon3

Erdapfel
Registriert
16.04.15
Beiträge
4
mittlerweile hat sich ein neues problem eingestellt, das möglicherweise zeigt, wo der fehler liegen könnte: cmd+enter funktioniert bei word auch nicht mehr. eigentlich müsste damit ein zeilenumbruch erzwungen werden. das problem beschäftigt mich noch mehr, weil ich viel mit textvearbeitung zu tun habe.