• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cleaninstall & Time Machine: Einzelne Ordner innerhalb von TM manuell kopieren und zusammenführen…

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe gestern einen cleaninstall durchgeführt (10.10) und bin nun bei folgendem Problem angelangt.
Ich habe mehrere Ordner mit Dokumenten und Projekten (90GB) auf meiner Timemachine.

Ich habe Programme Musik und Co. manuell von der Timemachine aus dem letzten Ordner kopiert.
Soweit so gut: Nun habe ich den Dokumentenordner aus dem letzten Ordner Kopiert und gemerkt, dass er zwar als 90GB angezeigt wird, aber nicht alle Daten beinhaltet. Die früherern Ordner haben diese Daten jedoch.

Nun ist meine Frage, wie ich diese am besten "zusammenfassen" kann.

Timemachine lässt mich nun auch nicht mehr ältere Datumsangaben auswählen, um diese Ordner Herzustellen. Von Hand ginge es, aber leider nur unkomplett, da ich auch die Verzeichnisstruktur vor zwei Monaten geändert habe...

Den migrationsassistent habe ich bewusst nicht benutzt, da ich ja einen Clean install gemacht habe.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte,

vielen Dank im Voraus!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welche Probleme hast du denn gehabt, dass du dein Volumen löschen musst und bei Null beginnen wolltest. Dann hättest du auch keine Programme kopieren dürfen. Du kannst aber mit dem Migrationsassistenten nur die Daten (das ist ja das, was du brauchst) holen und die Librarys auslassen. Wenn du Probleme hattest, dann liegen sie meist in der Library. Daten aus der Time Machine werden "wieder hergestellt", dann kannst du sicher sein, dass sie alle wieder da sind. Time Machine arbeitet sehr kompliziert, daher denke ich, dass Daten einfach daraus zu kopieren, nicht das Gelbe vom Ei ist.

Wenn du aber schon so begonnen hast, dann wirst du auch so fortsetzen müssen.
Die früherern Ordner haben diese Daten jedoch.
Dann hole sie von dort.
Salome
PS: Diesen Wahn des sogenannten Clean Installs ist mir völlig unverständlich, außer man hat massive Probleme, die nur durch Löschen des Volumens zu eliminieren sind. Wen ich das Wort "Müll" höre spreizen sich alle Federn.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wenn man an der Verzeichnisstruktur nix ändert geht das problemlos, die Daten von Hand aus der Time Machine in den frisch installierten Mac zu kopieren. zumindest bei den Benutzerordnern geht das problemlos. Hab ich grad eben auch gemacht gestern nach einem Clean Install. Erstaunlich, wie schnell und problemlos doch so ein frisch aufgesetzter Rechner plötzlich wieder läuft, obwohl man vorher nie das Gefühl hatte, dass der Rechner lahmt. Man gewöhnt sich eben auch schleichend an den immer langsamer werdenden Rechner.... ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bigj1972 das ist pures Gefühl. Warum soll ein Mac langsamer werden? Außer du hast Programme schlecht deinstlaliert und die Launcher (Startdateien) bleiben zurück und suchen ihr Ziel.
Oder Spotlight hat sich verhakelt und ähnliche Kleinigkeiten.
Deshalb braucht man doch das Volumen nicht zu löschen, diese Fehler kann man schnell händisch beheben.
Kann es sein, dass du vor kurzem noch mit Windows gearbeitet hast?

Aber wenn eine(r) überflüssige Zeit hat, dann kann er ja alle zwei Monate diesen Clean Install machen, und gleich danach wieder iStat , Fancontroll und andere überflüssige Tools installieren, Virenscnanner nicht zu vergessen oder Überwachungstools dauernd laufen lassen und andere Bremsen installieren, dann wird das System möglicherweise wirklich langsam.
Ich meine aber nicht dich speziell, weil ich gar nicht weiß, ob du nicht wirkliche Probleme hattest und deshalb das Volumen löschen musstest.
Ich meine nur es ist gegen die Mac-Routine dauernd frisch zu installieren und nur in den seltensten Fällen notwendig. Wenn der User nicht herumpfuscht wird auch der Mac nicht langsamer.
Salome
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
@salome Nö, ich bin seit Lion dabei in der Mac-Welt, das heisst seit 4 Systemwechseln. Ich hab einmal ziemlich am anfang den Fehler gemacht, Avast zu installieren, alte windowsgewohnheit nach 18 Jahren Windows. Dann bin ich auf dieses Forum gestossen, wo ich viele Tolle Infos bekommen habe. Im Laufe der Zeit sind sicherlich ein paar Dinge in den Systemordnern hängengeblieben, die von alten Installationen zurückgeblieben sind. Nach 4 Betriebssystem-Updates hab ich mich nun zum ersten mal entschlossen, bei Yosemite einen Cleaninstall zu machen. Es ist nicht so, dass aus einer lahmen ente plötzlich eine Rennmaschine erwacht ist, aber das System läuft wieder spürbar flüssiger. Vielleicht liegts auch einfach nur am neuen, supertollen Yosemite...... wer weiss das schon. ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du die Inhalte von mehreren Quellordnern in einen gemeinsamen Zielordner kopieren (mischen), und dabei jeweils neuere Daten über die vorhandenen älteren stülpen?
Richtig interpretiert?
Das richtige Werkzeug dafür wäre ein Terminalbefehl: 'ditto'
Ich nehme mal an das ist ein böhmisches Dorf für dich?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na dann … schaden tut es ja nicht. Auch ich könnte mal auch den Programmordner kontrollieren. Da liegen allerhand Tools, die ich mal geladen und getestet habe, aber eigentlich doch nicht brauche. Die sind zwar nicht so riesig aber ein paar MB würden an so einem Putztag schon zusammen kommen. Bei Clean Install sollte man aber die Mistgabel vorher verwenden.
Es stimmt, dass Mac OS X viele Geheimnisse hat, so tauchen ja auch gravierende Fehler gern zufällig gemeinsam mit einem Update auf, das dann verflucht wird.
Wenn du dich freust, dass der Mac jetzt schnurrt, ist es gut. Da sollte ich nicht dagegenquaken.;)
Salome
Edit: geht an @Bigj
Rastafari wendet sich an den TE @zonkey. Und hat mit dem böhmischen Dorf vermutlich recht.
 

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten!

Welche Probleme hast du denn gehabt, dass du dein Volumen löschen musst und bei Null beginnen wolltest.
Bootcamp hat mir die Partition meines Fusiondrives zerschossen und Windows oder OSX konnten die Partition nicht mehr zusammenführen. Es wurden pro Installationsversuch von Windows 8.1 mehr und mehr Partitionen angelegt, die ich nicht wieder zu einer einzelnen Partition zusammengefügt bekam.

Dann hättest du auch keine Programme kopieren dürfen.
Ich habe nur kleinere Apps aus dem MAS oder Raritäten die ich benötige kopiert. Immer nur einzelne *.app nicht ganze Verzeichnisstrukturen. Diese Apps sind meiner erfahrung nach nicht das Problem gewesen.

PS: Diesen Wahn des sogenannten Clean Installs ist mir völlig unverständlich, außer man hat massive Probleme, die nur durch Löschen des Volumens zu eliminieren sind. Wen ich das Wort "Müll" höre spreizen sich alle Federn.
Das war kein Macnewbie-Wahn und ich habe nicht ein einziges Mal "Müll" geschrieben?! Ich hatte halt enorme Partitionsprobleme und musste per Terminal alle Volume-Gruppen löschen, damit ich das Fusiondrive wieder ganz bekommen konnte.

Wenn man an der Verzeichnisstruktur nix ändert geht das problemlos
Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht, nur leider musste ich nun zum ersten Mal feststellen, dass veränderte Strukturen und Ordnernamen genau dieses Problem mit sich bringen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du die Inhalte von mehreren Quellordnern in einen gemeinsamen Zielordner kopieren (mischen), und dabei jeweils neuere Daten über die vorhandenen älteren stülpen?
Richtig interpretiert?
Das richtige Werkzeug dafür wäre ein Terminalbefehl: 'ditto'
Ich nehme mal an das ist ein böhmisches Dorf für dich?
Richtig, alle Daten die entstanden sind, unabhängig von dem Ordnernamen sollen übereinandergelegt werden und immer jeweils die neuste Dateiversion soll erhalten bleiben. Aber über ein manuelles kopieren werde ich wohl nicht hinweg kommen, oder? Ich kenne den bash-command ditto, aber ich bezweifle, dass ich ohne visuelles Feedback (UI) damit zurechtkommen werde…

Was ist mit dieser Methode?

Zwei Ordner sind vorhanden: Ordner X und Ordner Y mit folgendem Inhalt:

Bildschirmfoto 2014-10-21 um 07.09.59.png

In dem Ordner A1 des Ordners Y ist noch ein Ordner enthalten, mit dem Namen "cc". Wenn ich den Inhalt von Ordner Y in den Ordner X ziehe, um diesen zu kopieren, dann werde ich folgendes gefragt:
Bildschirmfoto 2014-10-21 um 07.11.04.png
Ist die funktion des Finders inzwischen mit dem Punkt Zusammenführen funktionstechnisch so weit ausgereift, dass ich davon ausgehen darf das es klappen könnte, diese Methode zu wählen und manuell vom ersten Timemachine-Ordner alle Daten zusammenzufügen?

Weitere Möglichkeit: Kann ich das Timemachine-Backup vom Migrationsassi aus nicht auch auf eine Leere Festplatte laufen lassen?

Und hat mit dem böhmischen Dorf vermutlich recht.
Vermutlich nicht. Ich bin schon seit gut 10 Jahren mit einem Mac unterwegs, demnach kann ich mir immer ganz gut selber helfen, sei es durch die Forensuche oder durch andere Foren oder Blogs (siehe: Apfeltalk-Account zonkey ist noch neu), nur leider klappt dies nicht immer (Siehe Partitionsproblem durch den boardeigenen Bootcamp-Assistenten).

@salome : Ich verstehe deine Eingangsstimmung nicht, da ich ja konkret eine Frage gestellt habe ohne zusätzliche unnötige Romane bzw. Attribute wie ich bin Neuling, oder ich benötige eine Clean-Install weil ich das gefühl habe das ich ohne ihn nicht weiter leben kann, etc. Das Eintrittsdatum des Forenaccounts hat rein gar nichts mit dem Kenntnisstand des Schreibenden zu tun, ich denke daher kommt dein Unmut gegenüber den Worten Clean-Install, oder? :D

Eure Posts in der Vergangenheit (Salome und Rastafari) haben mir schon bei diversen Problemen geholfen, vielen Dank dafür.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhin freundliche Helfer sein.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Time Machine arbeitet sehr kompliziert, daher denke ich, dass Daten einfach daraus zu kopieren, nicht das Gelbe vom Ei ist.

Welchen Grund gibt es, das nicht über den Finder zu tun? Trotz Hardlinks müsste dies einwandfrei funktionieren.
Oder gibt es von Seiten Apples ein offizielles NoGo oder zumindest offizielle Warnung dazu (mir ist nichts dergleichen bekannt)?

Ich habe schon mehrmals Dateien über den Finder raubkopiert, bisher ist mir kein Fehler aufgefallen.
Nach all meinen hier schon beschriebenen Troubles blieb mir manchmal gar nichts anderes übrig.

Nur zum Löschen habe ich selbst für den Rechner „fremde“ TM Backups in den TM Assistent geladen und die Dateien entfernt. Das ging selbst bei Verzeichnissen mit mehreren 100GB Inhalt sehr rasch und auf alle „Zeitlinien“ hindurch.

Selbst ein Raubkopieren der Outlook Mails auf einen anderen Mac (damit ich weiterarbeiten konnte) verlief klaglos.

PS: Welches Tool gibt es, um einzelne „Zeitlinien“ verlässlich heraus löschen zu können.
 

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
@FritzS So habe ich es ja Jahre lang gemacht, jedoch ist es leider nun so gewesen, dass die Symlinks leider bei ein Paar Ordnern ins leere liefen, warum auch immer… Ich habe zwar den Namen der Ordner und die Verzeichnisstruktur abgeändert, aber bisher hatte ich dieses Problem nie. Auch habe ich nun nach drei Tagen mein komplettes Backup durchforstet und alles wieder hergestellt. Ein paar Leichen entsorgt und kann mich nun über ein neues und frisches, aber vor allem fehlerfreies System freuen.

Beste Grüße
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wenn ich es richtig verstehe arbeitet TM mit Hardlinks = n Verweise die auf ein und die selbe Datei zeigen, solange bis diese sich ändert. Dann beginnt das Spiel von Neuem. Nur wenn irgendwelche Probleme auftreten, können hier Fehler auftreten. So wie ich es hatte, bei zwei TM Backup-Linien (auf zwei verschiedenen ext. HDs) gab es Unterschiede zwischen zeitnah erstellten TM Backups. Aufgefallen ist mir das beim Thunderbird und auch Outlook (2011 for Mac) Ordnern. Woran das lag, ist nicht mehr feststellbar, denn es betraf jene Installation die dann abschmierte indem die System HFS+ Partition geschreddert wurde (habe hier darüber einige Threads erstellt).

Ich nahm dann jenes Backup, dass mir am zuverlässigsten erschienen ist. Wenn ich hier Mails aus meinen umfangreichen Archiv verloren habe, ich kann es nicht mehr feststellen, bis dato habe ich nichts vermisst. Hier hätte ich noch die Merge Möglichkeit ausprobieren können.

Bei der viel wichtigeren iPhoto Datenbank, extrahierte ich die Verzeichnisse mit den Original Fotos heraus und importierte diese neu, detto auch alle noch auf den Speicherkarten vorhandenen Fotos - einfach doppelt vorhandene nicht importieren - angeben.

Das Verzeichnis - eigene Dateien, habe ich nur mittels Sichtprüfung in zwei Fenster im Pathfinder vergleichen.
FileMerge (von Xcode) vergleicht sehr umfangreich und das daaauuuuert.
Mit diff -r -a -q Ordner1 Ordner2 kam ich nicht so ganz klar, da es offensichtliche Differenzen nicht fand.
Mit ls -la -h -R -g > ergebnis1.txt und ls -la -h -R -g > ergebnis2.txt jeweils auf den zu vergleichenden Verzeichnissen und diese beiden, zum Teil umfangreichen Text Dateien, mittels FileMerge zu vergleichen, fand ich einen gangbaren Weg.

Nach meinem zweiten Crash war ich sehr dahinter immer zeitnah zwei TM Backups zu haben. Das half mir nach meinem nun dritten Crash sehr viel. Die Vermutung, dass im Sleep Modus im RAM Bits „umfielen“ hat auch was für sich, denn die Crashes fanden stets nach dem Wake-Up statt. Die Ursache muss deswegen nicht im RAM selbst liegen.

Ich fahre nun mit hibernate 25 - das MBP geht in „Tiefschlaf“ und ist stromlos. Wenn die Probleme trotzdem nochmals auftreten, muss ich mich wohl oder übel mit dem Gedanken einer Neuanschaffung vertraut machen. Der neue MacMini (16GB RAM, 1TB Fusionsdrive) wäre für meine Zwecke ein ganz guter Kandidat, da die preislich günstigeren MacBook-x keine größeren Festplatten-Speicher anbieten.

Seltsam bloß, dass die Apple Profi Tools (damit ist nicht die beigefügte DVD gemeint) mit ihrem sehr umfangreichen und intensiven Testmöglichkeiten keinen Hardware Fehler fanden.