• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Clean Install ohne Datenträger?

MrPeak

Erdapfel
Registriert
01.06.17
Beiträge
3
Hallo liebe Apfelgemeinde,

nach reichlich Recherche habe ich noch ein paar unbeantwortete Fragen und hoffe hier auf ein paar Tipps.

Beruflich bin ich als IT Admin im Windows Umfeld tätig. Privat auf PC und Notebook bislang ebenso. Lediglich bei Smartphone und Tablet bin ich seit einigen Jahren begeisterter Apple Nutzer. Da mir diverse Dinge an Windows 10 missfallen, möchte ich mich privat von Microsoft trennen. Was liegt da näher, als mal bei Mac OS reinzuschauen? Passenderweise habe ich nun ein defektes MacBook geschenkt bekommen und konnte es reparieren. Es war lediglich die Festplatte defekt.

Ich habe ein MacBook Pro (A1297), Intel Core 2 Duo, 8 GB RAM. Müsste demnach ein Early 2009 mit aufgerüstetem RAM sein. Die defekte HDD habe ich durch eine 256 GB SSD ersetzt. Testweise habe ich mal Windows 7 installiert (Pfui ;)). Läuft 1a. An Zubehör habe ich lediglich das Netzteil. Ich habe keinerlei Datenträger.
Meine restlichen Rechner zuhause laufen entweder auf Windows 7 oder Ubuntu. In meinem Freundeskreis habe ich lediglich einen Mac Nutzer, den ich aber nur selten sehe, da er weiter weg wohnt.

Nun zu meinen Problemen/Fragen:
  • Ohne einen anderen Mac kann ich kein Installationsmedium erstellen, oder? Eine .iso kann man offenbar nirgends bekommen.
  • Wenn ich mir ein Installations-Medium im Auktionshaus bestelle, dann müsste es Version 10.5.6 sein? Oder irgendeine aus der 10.5 Reihe?
  • Die Lizenz der Hardware wird dann automatisch erkannt?
  • Was kostet dann das Upgrade auf 10.11? Muss da jeder Schritt einzeln gekauft und installiert werden?
  • 10.12 wird ja nicht mehr unterstützt (zumindest offiziell), wie lange kann ich bei 10.11 noch mit Sicherheitsupdates rechnen?

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung

Sebastian
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der offizielle Weg wäre es sich eine Snow Leopard CD bei Apple zu besorgen (Link). Ist dies auf dem MacBook installiert lädst und installierst du alle Updates, mit denen auch der MacAppStore auf das System kommt. Über diesen kannst du dann direkt auf El Capitan upgraden. El Capitan ist kostenlos.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Gehe nicht über ein Aktionshaus, wenn du nicht musst.
Versuche, die SnowLeo-DVD direkt bei Apple zu bekommen - erfahrungsgemäß ist das, jedenfalls wenn sie sie noch anbieten, deutlich billiger als die meisten Auktionshausangebote.
Wenn Apple nicht mehr liefert: Achte darauf, daß es eine schwarzweiße DVD ist, keine graue! Die grauen sind rechnermodellgebunden, die meisten, die dir angeboten werden, werden nicht funktionieren.

10.5 geht, aber 10.6 ist sinnvoller. Wenn 10.5, dann keinesfalls eine, die älter/kleiner ist als die Version, mit der der Rechner ausgeliefert wurde (und zwar nicht nur, was die dritte Stelle angeht, achte auch auf die Build-Nummer - das kann Probleme machen, manchmal gibt es da bei gleicher 10.x.x-Nummer Unterschiede.
Nimmst du 10.5, kommst du nicht weiter. 10.6 müsstest du dann ebenfalls kaufen, erst ab 10.6.8 hast du den AppStore, über den du die neueren Systeme laden kannst. Kostenlos (außer 10.7 Lion, aber darauf kann man verzichten).
Details zum Rechner, den möglichen Systemen oder Erweiterungen bekommst du, wenn du dir das Programm MacTracker herunterlädst, eine Datenbank mit vielen Informationen zu Apples Hard- und Software.
MacTracker bietet dabei mehr Infos und übersichtlicher als Apple, u.a. auch die wahren möglichen RAM-Größen (die Apple oft zu klein angibt), jedenfalls bei den älteren Macs, bei denen man da noch aufrüsten konnte.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wobei die SnowLeo DVD weiß ist mit dem Schneeleoparden aufgedruckt. ;)
 

MrPeak

Erdapfel
Registriert
01.06.17
Beiträge
3
Vielen Dank für die Infos. Dann bestelle ich mir direkt bei Apple die DVD aus dem Link.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MrPeak

Erdapfel
Registriert
01.06.17
Beiträge
3
So... Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, möchte ich noch ein finales Feedback hinterlassen.

Die Kurzform: es hat geklappt.

Mit mehr Details:
- DVD aus dem Link für nen Zwanni bestellt
- davon gebootet und SnowLeopard mit ein paar Klicks installiert
- alle Updates installiert (Zeitaufand Ca 1 Stunde und ein Reboot; bei Windows wären das 2 Wochen und 50 Reboots gewesen )
- Update auf El Capitan über den AppStore mit zwei Klicks installiert
- fertig (und glücklich)

Mit dem System komme ich super klar. Ich frage mich, warum ich so lange Windows genutzt habe...

Insbesondere die Zusammen mit iPhone, iPad und Apple TV finde ich genial!

Vielen Dank nochmal für die Tipps und den Link!!!