• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Clean install El Capitan ohne Erfolg

Marieandhermac

Erdapfel
Registriert
04.10.15
Beiträge
4
Hallo liebe Forenbenutzer,

seit einigen Tagen habe ich nun intensivst versucht meine Imac (late2012) wieder zum laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg bisher.

Problemschilderung: der Mac lief unter mavericks langsam, blieb extrem oft hängen etc. Also entschied ich mich alles zu sichern und tat dies mit Tm aber auch manuell für alle Fälle auf externen 2 festplatten.
Habe dann die macfestplatte gelöscht und mit reinstall Yosemite installiert. Leider gleiches Problem, er braucht ewig zum hochfahren, harkt, öffnet Dinge seeehr langsam.
Nun habe ich mehrfach versucht einen USB stick zu erstellen mit El capitan für einen cleaninstall. Leider ging dies weder mit Terminal (am Ende kommt immer dass er nicht ging) noch mit diskreter, da läd und läd diskmaker nur und am Ende passiertnichts. Leider.

Eine Frage: ist es auch ein cleaninstall wenn ich die Festplatte lösche und dann osx neu aufsetzen und er es also in der instellation aus dem Internet läd? Oder brauche ich den bootfähigen USB stick um einen cleaninstall zu machen?

Ich bin etwas verzweifelt und hätte die Hoffnung meine Probleme mit dem Mac würden bald passe sein. Könnt ihr mir helfen?

Danke schön einmal im Voraus!!
Marie
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Im Capitan Thread ist der terminalbefehl, auf den Supportseite von Apple findet man ihn auch und Diskmaker habe ich selber heute Morgen installiert. ;)

ja ich weis, man kann es mit dem terminal Vileicht versuche ich es auch. Nur der respekt davor ist doch enom.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bei mir arbeitet eben Diskmaker. :cool:
PS Stick ist fertig. Und ich habe keien Lust nun zu Upgraden. Wobei keine Lust es nicht richtig trifft. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marieandhermac

Erdapfel
Registriert
04.10.15
Beiträge
4
Festplatte habe ich mit festplattendienstprogramm überprüft und es gab keine Fehlermeldung. Mache gleich mal den Hardware test.

Auf USB stick nach Anleitung wie ihr sie gekostet habt hat leider nicht geklappt, am Ende zeigte er einen Fehler an, dass es nicht geklappt hat.

Deshalb die frage ob es genau so gut ist die Festplatte platt zu machen und neu zu installieren aus dem Internet, oder ob es wirklich nötig ist Einen USB zu haben und davon die Installation zu starten. Ansonsten würde ich gleich.Mal versuchen die Festplatte nochmal zu löschen und dann El capitan zu installieren ( jetzt Yosemite) und hoffen dass er dann wieder läuft. Was denkt ihr?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hast du den Diskmaker auch probiert? Ich denke USB ist nicht nötig,wenn du die Recovery auch machen kannst.
 

Marieandhermac

Erdapfel
Registriert
04.10.15
Beiträge
4
Ja diskmaker hat nicht funktioniert...
Der Hardware Test ergibt "Es wurden keine Probleme gefunden"