• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Clamshell Probleme beim Aufwecken

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hallo AT,

hab aktuell ein kleines nerviges Problem:

Mein rMBP hängt 90% der Zeit im Clamshell-Modus an einem externen Monitor (Displayport). Das funktioniert meistens auch gut. Wenn ich es nicht brauche schicke ich es in den Ruhezustand, dann lässt es sich per BT-Maus/Keyboard aufwecken.

Aktuell funktioniert das aber nicht ganz zuverlässig. Wenn das MBP längere Zeit (2-3 Tage) nicht genutzt wurde, lässt es sich nicht wecken. Dann muss ich es abziehen, aufmachen (Bild bleibt schwarz), komplett ausschalten (Powertaste halten) und neu starten.

Woran kann das liegen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Die Defaulteinstellung ist, dass nach ein paar Stunden Schlaf ein tiefer Schlaf kommt (von "Standby" zu "Hibernate"). Der Unterschied ist, dass da der RAM-Inhalt auf die Festplatte gesichert wird und der RAM stromlos gemacht wird. Es wäre denkbar, dass irgendein "Treiber" sich z.B. mit dem tieferen Schlafmodus beisst. Hast Du denn da irgendwas installiert (Logitech Tastatur/Maus-Zusatzsoftware z.B. oder ähnliches)? Als Test könntest Du diesen tieferen Schlafmodus auf noch später verschieben (geht per Konsole und pmset, mehr dazu hier im Forum) und gucken, ob die fehlende Reaktion mit der Zeit und somit dem Schlafmodus korreliert. Ähnliches wäre möglich, wenn der Akku "kaputt" ist oder einfach leerläuft und das Gerät sich in den Hibernate rettet - vom Zustand "Aus" kann ein aktueller Mac nicht geweckt werden.

Hast Du irgendwelche Panic-Reports in der Konsole?

Ein EtreCheck könnte weitere Informationen liefern.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hallo, sorry für die späte Rückmeldung. Mit dem neuen Update hat sich das Problem scheinbar verbessert und der Clamshell läuft wieder wie gewohnt. :)

Trotzdem danke für deine Antwort !