• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ClamAV x: nützlich oder besser nicht installieren?

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Hallo,
bin etwas verwirrt, weil ich viel unterschiedliches zu ClamAV x gehört habe.
Wofür genau braucht man das und warum sollte man es besser nicht installieren? Habe beides gehört.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Clamxav ist im Gegensatz zu den anderen Virenscannern unter OS X bisher nicht negativ aufgefallen.
Ob man so was braucht oder nicht, liegt im Auge des Betrachters, ich nutze OS X seit Oktober 2000 und hatte bisher auf all meinen Rechnern derartiges nicht installiert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Naturfreundin Bitte nicht falsch verstehen, aber es ist nicht hilfreich ein Probelm (deines von gestern) in mehreren Threads zu posten. Am Ende weiss man nicht wo man dir antworten soll oder das probelm schon gelöst ist.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hallo,
bin etwas verwirrt, weil ich viel unterschiedliches zu ClamAV x gehört habe.
Wofür genau braucht man das und warum sollte man es besser nicht installieren? Habe beides gehört.

Hier ClamAV in einem anderen Thread Appcleaner. Du Dir selber den Gefallen und verzichte vollständig auf solche Programme und vertraue den Leuten hier, die schon Jahrelang mit OS X zu tun haben und Dir ganz klar sagen: Diese Programme bringen a) nix und können b) sehr schädlich für das System sein.

Diesen ganzen "Säuberungs- und Antivirenwahn", den Du wohl noch von Windows kennst, kannst Du getrost vergessen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Wenn du ClamXav meinst, dies ist ein passiver Virenscanner. Nützlich? Für den Mac wohl weniger, aber wenn man Daten mit Win-Nutzern austauscht macht der Scanner imho Sinn. Man will ja keine Win-Schädlinge unbeabsichtigt weiterleiten.