• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Citrix / Smartcardreader HID Omnikey

Angiebunny

Erdapfel
Registriert
28.01.15
Beiträge
1
Hallo!

Auf meinem Macbook Pro mit OS X 10.6.8. wähle ich mich per Citrix mit einem Smartcard USB Reader HID Omnikey in ein anderes Netzwerk ein. Dort nutze ich einen Virtual Client. Leider verliert diese Session nach ein paar Stunden irgendwie die Verbindung und meine Smartcard wird nicht mehr akzeptiert. An einem Windows System ist das Problemlos - leider nicht am Macbook Pro.
Das einzige, was dann hilft ist ein kompletter (manchmals mehrmaliger) Restart des Macbooks.
Eine Neuinstallation der aktuellen Softwareversion für die Smartcard hat leider den USB Kartenleser unlesbar gemacht - ich musste auf die vorher genutzte Version zurück.

Fällt Euch ein, warum nach einigen Stunden die Smartcard nicht mehr erkannt wird?
Gibt es eine Möglichkeit ohne Neustart des Macbook Pro den Zugriff / Erkennung der Smartcard wieder zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank für Eure Ideen im voraus!
Angie