• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cinema Display am Powermac G4

erwinausdortmund

Golden Delicious
Registriert
15.11.15
Beiträge
7
Guten Abend Zusammen,

ich möchte mir für meinen Powermac G4 gerne einen neuen Bildschirm kaufen. Ich finde das Apple Cinema Display 24" super, weiß aber nicht, ob ich es an meinen Powermac anschließen kann. Kennt sich hier jemand aus? Gibt es entsprechende Adapter?

Für einen Tipp bin ich dankbar.

Viele Grüße,

Erwin
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Soweit ich noch dunkel weiß hat die GraKa des PM G4 einen ADC- und einen Single-DVI-Port zum Anschluss eines Monitors. Ersterer fällt sowieso flach, da er nur für die speziellen ADC-Displays von Apple gedacht war. Das 24"-Display hat einen Mini-Displayport als Eingang und da gegen die Probleme los. Es gibt zwar eine Vielzahl von Adaptern Mini-Displayport auf DVI, aber die funktionieren auch nur in diese eine Richtung. Du brauchst aber die umgekehrte Richtung, nämlich DVI auf Mini-Displayport und da gibt es meines Wissens nichts.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau das ist das Problem. Das Protokoll des Mini-Displayports ist wesentlich komplexer als das DVI-Protokoll und muss daher durch eine aufwändige Elektronik aus dem DVI-Signal vervollständigt werden. Das kostet natürlich. Ich denke der TE ist mit einem Monitor mit DVI- oder HDMI-Eingang besser bedient. Da gibt es diese Probleme nicht.

MACwerer
 
Zuletzt bearbeitet:

erwinausdortmund

Golden Delicious
Registriert
15.11.15
Beiträge
7
Vielen Dank für eure Antworten! Ein Adapter für knapp 300€ ist natürlich etwas zu viel. Ich habe noch diesen hier gefunden: http://***.de/itm/DVI-zu-Mini-Displ...456826?hash=item1ea6ae41ba:g:0T4AAOSwLVZV0HcS
Was haltet ihr davon? Ansonsten muss ich wohl nach einem anderen Monitor suchen... ein Monitor mit HDMI-Ausgang ist kein Problem? Da sind die Adapter nicht so teuer/kompliziert?
LG, Erwin.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es handelt sich wahrscheinlich um einen eBay-Link, daher wurde er vom der Apfeltalk- Crew entfernt. Wenn es sich um einen sehr preiswerten Adapter handelt funktioniert er vermutlich nur von Mini-DP nach DVI und nicht umgekehrt.
Die Video-Protokolle zwischen DVI und HDMI sind identisch, daher reicht zum Anschluss ein einfacher Kabel-Adapter oder ein entsprechend konfektioniertes Kabel mit DVI und HDMI an den Enden.
Wenn du einen Momitor kaufst sollte er nicht mehr als 1920 x 1200 Px Aulösung haben. Mehr unterstützt der DVI-Port des G4 nicht.
 

erwinausdortmund

Golden Delicious
Registriert
15.11.15
Beiträge
7
Guten Morgen Zusammen,
ich habe mir jetzt einen Apple Cinem 23 Zoll mit DVI gekauft. Leider werden die Schriften "pixelig" dargestellt. Woran kann das liegen? und wie könnte man das Problem beheben. Bei meinem alten IIyama war das kein Problem......
 

erwinausdortmund

Golden Delicious
Registriert
15.11.15
Beiträge
7
Es ist das ältere Modell:
Produktidentifikator
Marke Apple
Modell Display HD


Haupteigenschaften
Produktlinie Cinema
Monitortyp LCD
Größe 58 cm (23 Zoll)
Max. Auflösung 1920 x 1200
Bildseitenverhältnis 16:10
Kontrastverhältnis 700:1
Reaktionszeit 14 ms
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja und packt dein Rechner 1920x1200? ich glaube nicht... für den G4 gibt's keine Grafikkarte die das kann