• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 2] Klinke-Problem mit Beyerdynamic MX 101 iE

Superrieu

Golden Delicious
Registriert
20.12.14
Beiträge
7
Ich habe seit langem die speziell für Apple-Smartphones designten In-Ear-Kopfhörer Beyerdynamic MX 101 iE und mit bisher allen iPad-/iPhone-Modellen keine Probleme damit gehabt.

Einzig beim iPad Air 2 werden durch schlechte Passform Fake-Steuersignale generiert, d.h. iPad springt zum nächsten Titel oder geht in den Scrubbing-Mode. Leider ist das Problem mit den originalen weißen Apple-Kopfhörern nicht zu reproduzieren, also kein wirklicher Support-Fall für Apple.

Allerdings funktionieren die MX 101 iE mit meinem iPhone 6 super, so dass ich davon ausgehe, dass mit dem iPad Air 2 sich die Cinch-Buchse leicht verändert hat. Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
habe die dx160ie von beyerdynamic und keine Probleme am air2 bzw. 6plus
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Seit wann hat das iPad eine Cinch-Buchse? ;)

Ich vermute einmal das es im die Klinkenbuchse geht. Nun, zunächst würde ich vermuten das die Buchse bei deinem iPad verschmutzt, ausgeleiert oder schlichtweg defekt ist. Eigentlich sind derartige Anschlüsse genormt was allerdings manchen Hersteller nicht davon abhält die Stecker nicht doch einmal 1/10 mm dünner zu gestalten. Dies kann bei einer angeschlagenen Buchse über Wohl oder Weh entscheiden.

Hier hilft dann vielleicht ein wenig ruckartiges, wiederholtes Ein- und Ausstecken (Abrieb von Oxidschicht), Quick-and.dirty; Adapter von Klinkenkupplung auf Klinkenstecker zwischenschalten oder ein Telefonat mit Herrn Beyer.
 

Superrieu

Golden Delicious
Registriert
20.12.14
Beiträge
7
Seit wann hat das iPad eine Cinch-Buchse? ;)

Ich vermute einmal das es im die Klinkenbuchse geht.
Sorry, natürlich Klinke. Ich hielt Cinch für die englische Übersetzung von Klinke, aber das ist - wie ich nun weiß - falsch.


Nun, zunächst würde ich vermuten das die Buchse bei deinem iPad verschmutzt, ausgeleiert oder schlichtweg defekt ist. Eigentlich sind derartige Anschlüsse genormt was allerdings manchen Hersteller nicht davon abhält die Stecker nicht doch einmal 1/10 mm dünner zu gestalten. Dies kann bei einer angeschlagenen Buchse über Wohl oder Weh entscheiden.

Hier hilft dann vielleicht ein wenig ruckartiges, wiederholtes Ein- und Ausstecken (Abrieb von Oxidschicht), Quick-and.dirty; Adapter von Klinkenkupplung auf Klinkenstecker zwischenschalten oder ein Telefonat mit Herrn Beyer.

Auf Verschmutzungen habe ich die Buchse auf Anraten vom Apple-Support schon untersucht: nix und das Gerät ist erst ein paar Monate alt. Der Beyerdynamic-Support sichert sich vorerst mal ab, denkt aber noch über eine Lösung auf Kulanzbasis nach:
Da der MMX 101 IE, wie bereits telefonisch erwähnt, über keine MFI-Zertifizierung von Apple verfügt, kann für die Funktionalität mit Apple-Produkten nicht garantiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, ob Apple-Zertifiziert oder nicht. Klinke ist ein internationaler Standard. Und da soll sich gefälligst auch Herr Beyer dran halten. Wie bereits geschreiben: ich vermute das der Kontakt minimal dünner ist als das Original von Apple. Falls du einen Messschieber zur Hand haben solltest kannst du dies ja einmal checken.

Das wäre dann Munition im Gespräch mit Herrn Beyer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Superrieu

Golden Delicious
Registriert
20.12.14
Beiträge
7
Naja, ob Apple-Zertifiziert oder nicht. Klinke ist ein internationaler Standard. Und da soll sich gefälligst auch Herr Beyer dran halten. Wie bereits geschreiben: ich vermute das der Kontakt minimal dübber ist als das Original von Apple. Falls du einen Messschieber zur Hand haben solltest kannst du dies ja einmal checken.

Das wäre dann Munition im Gespräch mit Herrn Beyer.
Deine Vermutung teile ich auch. Mal sehen, ob ich einen Messschieber auftreiben kann.
 

Superrieu

Golden Delicious
Registriert
20.12.14
Beiträge
7
Nachdem ich mit dem Produktmanagement jetzt seit Ende Dezember im Kontakt stehe, ist klar, dass sowohl MMX 101 iE als auch das Nachfolgemodell MMX 102 iE nicht mehr kompatibel zum Apple iPad Air 2 sind.
Das beschriebene Problem taucht an den neuesten Apple-Gräten (NUR bei denen!) durch falsche versehentliche Kontaktierung auf, die bauartbedingt beim MMX 101 iE der Fall ist.
Ebenso beim Nachfolger MMX 102 iE und unseren anderen In-Ear-Headsets.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen damit nicht besser weiterhelfen kann.
Wir arbeiten daran, das Problem in den Griff zu bekommen, allerdings wird das einige Monate dauern, da wir bis zurück zu unseren Lieferanten gehen müssen und die Produkte entsprechend neu spezifizieren.

Beyerdynamic hat also m.E. ein massives Produktproblem und das Handling ist im hohem Maße unzufriedenstellend, denn bspw. wird auf der Produktseite weiterhin und trotz besseren Wissens mit der Kompatibilität zu Apple-Produkten geworben.

Nach Aussagen von Beyerdynamic hat Apple im November 2013 seine Produktspezifikation geändert, weswegen nun alle Beyerdynamik In-Ears mit Apple inkompatibel sind. Ich kenne die Natur der Änderung nicht, allerdings funktionieren die alten Apple In-Ears selbstverständlich weiterhin mit dem neuen iPad Air 2. Warum also nicht die Beyerdynamic In-Ears?

M.E. kann so ein technisches Problem bei jedem Hersteller mal auftreten, allerdings ist das Handling von Beyerdynamic für einen Hersteller von hochpreisigen Produkten nicht akzeptabel. Ich habe mit Zusendung des Kaufbeleges die Rücknahme meines nun für mich wertlosen MMX 101 iE angeboten und seit mehreren Wochen auf diese Anfrage keine Antwort mehr von der Serviceabteilung erhalten. Sollte es dabei bleiben, werde ich niemals wieder ein Produkt von Beyerdynamic kaufen - mich als zuvor zufriedenen Kunden hat Beyerdynamic für 83,98€ dann verloren.
 

Superrieu

Golden Delicious
Registriert
20.12.14
Beiträge
7
Update: Kundenservice Beyerdynamik bietet kostenfreien Tausch meines Modells in das Folgemodell an. In meinen Augen ist das eine sehr kulante Lösung.