• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Chrome-Browser auf Mavericks sinnvoll?

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Hallo allerseits,
wegen der deutlich höheren Systemsicherheit bin ich von WIN auf Mac gewechselt. Ich postete es bereits.
Diese Sicherheit ist hier großes Thema.

Nun hat diese Sicherheit auch ein paar Nachteile. Manches läuft dann eben nicht, weil es zu Mac nicht kompatibel ist.
Unter Anderem wird dann darauf verwiesen, dass man Googl's Chrome-Browser installieren sollte. Mit diesem läuft das schon.
Klingt nach foulem Kompromiss.

Frage: ist ein installierter CHROME ein Sicherheitsrisiko?

Uuups, was ist das denn? Soeben folgende Einblendung:

folgende Fehler sind aufgetreten:
502 Bad Gateway
nginx



Beim Klick auf "Vorschau" erscheint diese Meldung wieder.
Dabei wird der Thread ausgegraut.
Nach zwei...drei Versuchen funktionierte die "Vorschau" wieder

Mal sehen, ob "Thema erstellen funktioniert...


Was bedeutet das???

Gruß Lotes
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@lotes : 502 Bad Gateway war kurzzeitig auch bei mir. das heisst lediglich, dass der Server von AT für wenige Minuten nicht ereichbar war. Wo wird denn darauf hingewiesen, dass du Chrome als Browser installieren solltest? On Bord ist Safari.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Diese Sicherheit ist hier großes Thema.
Wo ist "hier"? Firma? Privat? BND? NSA?

Manches läuft dann eben nicht, weil es zu Mac nicht kompatibel ist.
Nämlich?

Unter Anderem wird dann darauf verwiesen, dass man Googl's Chrome-Browser installieren sollte
Wer verweist? Firma? Private Menschen? BND? NSA?

Mit diesem läuft das schon.
Was läuft schon?

Klingt nach foulem Kompromiss.
Vielleicht solltest du einfach mitteilen, was deine Sicherheitsaspekte sind und was du dir vorstellst. Das würde einiges vereinfachen. Denn bisher schreibst du in Rätseln. ;)
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften, wollte nur große Ausschweifungen vermeiden.

Konkret geht es um das ELSTER-Online-Portal (Steuer).
Beim Einloggversuch kommt folgende Meldung:

Fehlende Voraussetzung
Nicht unterstützter Browser unter Betriebssystem Mac OS
Ihr Browser erfüllt nicht die Voraussetzungen für die Nutzung des ElsterOnline-Portals ohne Java. UnterAnforderungen finden Sie eine Liste der unterstützten Browser.

In der Liste der unterstützten Browser steht für Mavericks der Googlebrowser CHROME.

Da ich mir den Rechner nicht mit fragwürdiger Software vollmüllen will, sah ich im App-Store nach, ob dort eine "Chrome-App" angeboten wird. Wenn eine verfügbar gewesen wäre, hätte ich sie mir runter geladen und die Sache wäre erledigt. Da es keine gibt, wollte ich hier nachfragen, wie sinnvoll - eventuell auch für andere Anwendungen - das Installieren dieses Browsers ist, oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@lotes : Du kannst Chrome direkt über Google downloaden. Nicht alles ist gut was im App-Store zu finden ist. Genauso verhält es sich, nicht alles ist Müll das man ab einer anderen Seite installierst. Wenn du noch zusätzlich Java installieren musst, bitte auch ab der original Seite von Oracle.

Ich zum Beispiel arbeite mit Firefox. Direkt ab der Originalseite von Modzilla runtergeladen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Chrome ist ein Browser von Google. Wenn dich das nicht stört, installiere ihn. Ansonsten musst du für die Nutzung von Elster offenbar Java installieren (wenn ich die von dir gepostete Meldung korrekt deute).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Er fragte nach dem Sicherheitsrisiko. Meine Antwort: Wenn es ihn nicht stört, dass der Browser von Google ist, soll er ihn installieren. Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, du bist nicht unsichtbar. Nur schwarz-weiß. ;)
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Hallo raven, danke für die Antwort.

Auch ich habe unter WIN XP (und aktuell noch mit WIN7) mit Firefox gearbeitet. Die Struktur von Firefox gefällt mir sehr gut und ist - aus meiner Sicht - besser als Safari. Rein aus Sicherheitsgründen habe ich mir bisher keinen anderen Browser auf den Mac-Rechner geholt.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Uuups, während ich mal weg war, wurde fleißig gepostet...
Danke, danke, danke!

War am Überlegen, ob ich die Steuer weiterhin mit dem WIN7-Rechner mache. Wenn aber keine Bedenken zu Chrome und Java bestehen, sieht die Sache natürlich anders aus. Muss noch mal "überschlafen"...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn man die Sicherheitsrisiken durch Drittanbieterprogramme am Mac in den letzten Monaten beobachtet, stechen da vor allem Flash- und Java-Plugins hervor. Solltest du also eines der Plugins installieren, solltest du darauf achten, das möglichst immer aktuell zu halten. Hingegen hätte ich bei Chrome und Firefox nichts über Sicherheitslücken in den letzten Monaten gehört. Wenn man den Dienst also mit dem Chrome-Browser ohne Installation von Java verwenden kann (und man Java auch sonst nicht für andere Dienste benötigt), würde ich empfehlen, zumindest für Elster den Chrome-Browser zu verwenden. Für das sonstige Surfen kannst du ja je nach Wunsch Firefox oder Safari verwenden. Opera wäre noch eine weitere recht bekannte Alternative, der eigentlich eine ähnliche Kompatibilität wie Chrome haben sollte (aber nicht die Version aus dem Mac App Store herunterladen, sondern die von der Webseite der Entwickler).
 
  • Like
Reaktionen: simmac

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Martin Wendel : ich würde dem User @lotes Anstelle von Opera zu Chrome eher Firefox empfehlen. Ist ein Browser den er schon kennt. Wobei zwei Browser reichen eigentlich vollkommen. Zu Chrome in der Anwendung kann ich selber nichts beitragen, weil Chrome bei mir nicht im Einsatz ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie gesagt. Wenn Elster nur mit Chrome ohne Java-Plugin funktioniert und man sonst kein Java bräuchte, installiere ich mir lieber Chrome und erspare mir dafür ein Plugin, bei dem alle paar Monate kritische Zero-Day-Exploits auftauchen. Meine sonstige Internetnutzung kann ich ja dann über Firefox oder sonstwie ablaufen lassen, wenn mir Chrome nicht zusagt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wenn ich java nicht benötigen würde, dann könnte ich gut und gerne darauf verzichten. Wie man den Müll wieder los wird weiss ich z.Z nicht. Aber wahrscheinlich werde ich mich gegen Ende des Jahres damit befassen.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
(aber nicht die Version aus dem Mac App Store herunterladen, sondern die von der Webseite der Entwickler).

Die Ratschläge nehme ich natürlich gern entgegen. Allerdings war ich fest im Glauben, dass, wenn man sich Apps auf den Rechner holt, sie sich vorzugsweise von Apples App-Store holen sollte. Aus Sicherheitsgründen, versteht sich. Wenn dem nicht unbedingt so ist, stellt sich mir die Frage, kann denn jeder Entwickler seine Apps im App-Store einstellen und anbieten, ohne dass diese von Apple geprüft oder getestet werden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Programme im Mac App Store werden schon einem Prüfungsprozess unterzogen, ganz perfekt arbeitet dieser aber auch nicht. Seit OS X 10.8 Mountain Lion gibt es die Funktion "Gatekeeper" (zu finden unter Systemeinstellungen > Sicherheit). Standardmäßig sollte diese Funktion so eingestellt sein, dass nur Programme aus dem Mac App Store oder von verifizierten Entwicklern ausgeführt werden können. Zwar bietet das auch nicht unbedingt eine 100-prozentige Sicherheit, aber die meisten Trojaner (und viele gibt es ja für OS X ohnehin nicht) werden schon alleine dadurch blockiert (weil die Entwickler eben nicht bei Apple verifiziert sind). Sollte ein verifizierter Entwickler Malware verbreiten, könnte Apple das Zertifikat einfach widerrufen und damit eine Ausführung des Programmes unterbinden.

Einer der wichtigsten Tipps für den Mac ist: Hirn einschalten. Programme sollten nur von offiziellen Quellen heruntergeladen werden und dein Admin-Passwort auch nur dann eingeben, wenn du dir sicher bist, dass es sich da nicht um eine dubiose App o.ä. handelt. Um zukünftige Probleme zu vermeiden, solltest du außerdem auf Systemverbesserungstools wie Onyx, Clean my Mac, MacKeeper und Konsorten verzichten (hier eine Auflistung von solchen Programmen). Dann bist du mit dem Mac eigentlich auf sicherer Seite und brauchst dir keine Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Wie gesagt. Wenn Elster nur mit Chrome ohne Java-Plugin funktioniert und man sonst kein Java bräuchte, installiere ich mir lieber Chrome und erspare mir dafür ein Plugin, bei dem alle paar Monate kritische Zero-Day-Exploits auftauchen. Meine sonstige Internetnutzung kann ich ja dann über Firefox oder sonstwie ablaufen lassen, wenn mir Chrome nicht zusagt.

Chrome ohne Java - so werde ich es erst einmal probieren.
Firefox - der läuft doch auch nicht ohne Java - oder?

Wenn ich java nicht benötigen würde, dann könnte ich gut und gerne darauf verzichten. Wie man den Müll wieder los wird weiss ich z.Z nicht. Aber wahrscheinlich werde ich mich gegen Ende des Jahres damit befassen.

Genau diesen Müll möchte ich (wenn überhaupt möglich) vermeiden. Wohl dem, der sein System selbst ausmisten kann. Ich gehöre leider nicht dazu. Meine Kenntnisse sind in diesem Bereich eher bescheiden...
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Die Programme im Mac App Store werden schon einem Prüfungsprozess unterzogen, ganz perfekt arbeitet dieser aber auch nicht. Seit OS X 10.8 Mountain Lion gibt es die Funktion "Gatekeeper" (zu finden unter Systemeinstellungen > Sicherheit). Standardmäßig sollte diese Funktion so eingestellt sein, dass nur Programme aus dem Mac App Store oder von verifizierten Entwicklern ausgeführt werden können. Zwar bietet das auch nicht unbedingt eine 100-prozentige Sicherheit, aber die meisten Trojaner (und viele gibt es ja für OS X ohnehin nicht) werden schon alleine dadurch blockiert (weil die Entwickler eben nicht bei Apple verifiziert sind). Sollte ein verifizierter Entwickler Malware verbreiten, könnte Apple das Zertifikat einfach widerrufen und damit eine Ausführung des Programmes unterbinden.

Einer der wichtigsten Tipps für den Mac ist: Hirn einschalten. Programme sollten nur von offiziellen Quellen heruntergeladen werden und dein Admin-Passwort auch nur dann eingeben, wenn du dir sicher bist, dass es sich da nicht um eine dubiose App o.ä. handelt. Um zukünftige Probleme zu vermeiden, solltest du außerdem auf Systemverbesserungstools wie Onyx, Clean my Mac, MacKeeper und Konsorten verzichten (hier eine Auflistung von solchen Programmen). Dann bist du mit dem Mac eigentlich auf sicherer Seite und brauchst dir keine Sorgen machen.

Besten Dank für die Tipps. Software, die ich mir auf den Rechner lade, sehe ich mir seeehr genau an. Das tue ich schon seit vielen Jahren so. Und System-"Verbesserer" haben - davon wurde ich hier im Forum überzeugt - auf einem Mac nichts zu suchen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Genau diesen Müll möchte ich (wenn überhaupt möglich) vermeiden. Wohl dem, der sein System selbst ausmisten kann. Ich gehöre leider nicht dazu. Meine Kenntnisse sind in diesem Bereich eher bescheiden...
Ich bin im Moment noch darauf angewiesen. Benötige ich es nicht mehr, wird deinstalliert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Und System-"Verbesserer" haben - davon wurde ich hier im Forum überzeugt - auf einem Mac nichts zu suchen.
Richtige Einstellung. Aber auch auf Win haben sog. _Verbesserer_ oder _Aufräumer_ nichst zu suchen.
Man bedenke CCleaner. Ist so überflüssig wie ein Glas wasser in die Elbe kippen. OT end of file