chilliGreen ES.0312 Verbindungsproblem

sweepy

Braeburn
Registriert
30.07.08
Beiträge
44
Guten Abend,

ich habe über Ebay vor knapp 2 Wochen das oben NAS Festplattengehäuse gekauft und eine 2TB Festplatte von WD verbaut.

Ich habe diese per LAN an meinen Router (EasyBox 904) angeschlossen.
Der Zugriff soll primär über einen MacMini, der per LAN am Router angeschlossen ist, und ein MacBook Pro, das per WLAN verbunden ist, erfolgen.
Auf beiden Rechnern läuft das neueste Apple Betriebssystem macOS High Sierra (10.13.3).

Ich habe nun folgendes Problem:

wenn ich über den Finder eine Verbindung zu dem NAS Server aufbauen will, kommt es meistens zur Fehlermeldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.
Ab und zu, selten, verbindet sich der Mac als „Gast“ mit der NAS, aber sobald ich eine Aktion, wie zB einen Ordner anklicken möchte (zB Public), ist die Verbindung wieder weg.

Ich habe bereits die neueste Firmware installiert, die HDD diverse Male formatiert, die Standardkonfiguration gelassen, Benutzer eingerichtet etc.,
immer bekomme ich das selber Problem, dass ich mich nicht verbinden kann, oder nach nur einem Mausklick wieder die Verbindung verliere und nicht mehr verbinden kann.

Anbei 2 Screenshots der Problematik. Im Finder Menu sieht es, nachdem die Verbindung verloren gegangen ist, jedoch so aus, als wäre die NAS noch gemountet.

Kann mir irgendjemand vielleicht helfen?

Bildschirmfoto 2018-02-21 um 19.19.29.png Bildschirmfoto 2018-02-21 um 19.19.53.png
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Versuch mal über „Gehe zum Server“ statt per SMB das Protokoll AFP zu nutzen.
 

sweepy

Braeburn
Registriert
30.07.08
Beiträge
44
Ok, habe ich versucht, aber nur diese Fehlermeldung erhalten ..

Bildschirmfoto 2018-02-21 um 19.38.17.png