• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

chemisches reinigen von epson-druckköpfen

  • Ersteller sisustalk
  • Erstellt am

sisustalk

Gast
Erfahrungen mit der Reinigung von Druckköpfen bei EPSON Tintenstrahldruckern ??

wer hat schon einmal seine druckköpfe bei einem epson 1520 chemisch gereinigt ? auf dem markt ist ein produkt mit namen "powerklin", ein fläschchen mit schlauch, welches eine chemikalie in den druckkopf spült. hilft diese ?

mein 1520 von ebay hat ein sehr unklares bild der schwarzen patrone. ist so leider nicht zu gebrauchen.
 

radfahrer

Gast
Hallo sisustalk,

ich benutze seit Anfang 2001 einen Epson Stylus Color 880.
Erfahrungen mit chemischen Reinigungsmitteln habe ich leider keine, mir hat bei verschmutztem Druckkopf jedoch immer folgende Prozedur geholfen:

Öffnen Sie Word (oder ein anderes Textprogramm). Tippen Sie 24 Zeilen mit Großbuchstaben (kann z.B. nur aus A bestehen).
Formatieren Sie die 24 Zeilen wie folgt:
6 Zeilen schwarz
6 Zeilen rot
6 Zeilen gelb
6 Zeilen blau

Dann die Seite 1 Mal ausdrucken. Danach führen Sie das Düsenreinigungsprogramm aus.

Und noch einmal die Seite ausdrucken und wieder das Düsenreiniguzngsprogramm ausführen.

Diesen letzten Schritte können Sie bis zu 5 Mal wiederholen, dann sollten die Düsen Ihres Druckers wieder dauerhaft frei sein.


Der Drucker funktioniert noch heute wie am ersten Tag.

Vielleicht hilft es.

Gruß

Daniel
 

sisustalk

Gast
hallo radfahrer,
danke für den hinweis, werde ich im büro probieren.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Und schon wieder grabe ich einen alten Thread aus :innocent:

Bei meinem Epson Stylus Color 980 sind ein paar Düsen verstopft, vor allem "Gelb".

Den Trick oben habe ich jetzt schon ein paarmal ausprobiert, leider zeigt der originale Düsentest immer noch Lücken im Testausdruck.

Daher meine Frage:

Welche Optionen habe ich noch?

- Düsenreinigung einfach noch x-mal durchlaufen lassen und hoffen?
- Den Düsenkopf demontieren (falls überhaupt möglich) und in Alkohol einlegen?
- Neuer Düsenkopf organisieren, falls man überhaupt noch Ersatzteile kriegt?
- Oder gleich einen neuen Drucker kaufen (kost ja nix mehr)?

Bin gespannt auf Eure Ideen.

Besten Dank und Gruss
C=Mac.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Probier es mal mit Wasser.

Sie alt ist der Drucker? Sonst neuen kaufen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Habe mich jahrelang mit Epson rumgeärgert. Wenn ich die Düsen mühsam wieder frei hatte, waren sie schon bald wieder verstopft.

Seit ich auf Canon umgestiegen bin, hatte ich nie wieder Probleme mit dem Druckkopf.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Kurzes Feedback
Die Reinigung hat leider nicht geholfen, hab mir jetzt einen neuen Drucker gegönnt :)

Nach über 10 Jahren liegt das schon drin.

Gruss C=Mac.