• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Chancen auf 2012er iMac?

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Auch wenn Late 2011 schon vorbei ist, so langsam wär's mal Zeit für einen neuen iMac.
Da es bisher keine neuen CPUs gibt, besteht dazu keinerlei Anlaß. Anfang April erscheinen die ersten neuen IvyBridge CPUs der ganze Vorgang soll sich bis Juni erstrecken (zum Schluß kommen die mobile CPUs). Allerdings kann man jetzt schon sagen, daß sich nicht viel tun wird. Die IvyBridge CPUs werden faktisch keine Leistungssteigerung für die iMacs bedeuten. Die Stromaufnahmen sinkt ab, und die IGP (wird beim iMac ohnehin nicht benutzt) wird verbessert. Die einzige Neuerung von Belang für einen iMac sind die neuen Chipsätze. Hier besteht dann die Chance, daß USB 3.0 von Apple eingebaut wird, aber auch dafür gibt es keine Garantie, da die neuen Chipsätze auch noch USB 2.0 Ports haben.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja ich denke schon das USB 3.0 kommen wird. Ansonsten wohl ein Standard-Update -> schnellere CPU, GPU, etc.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Ich warte auch bis endlich einer neuer iMac erscheint:(


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

indigoblue69

Braeburn
Registriert
23.07.11
Beiträge
42
Ich warte auch bis endlich einer neuer iMac erscheint:(

Tja, bin auch am überlegen jetzt schon zu kaufen. Bei solch marginalen Verbesserungen wäre echt die Frage ob sich das Warten lohnt. Wenn die Prozessoren Ende April auf den Markt kommen, wird der erste iMac mit den neuen Chips wohl erst nach der Sommerpause, also August/September kommen.

Warten würde ich aber in JEDEM Fall, wenn folgende Upgrades sicher verbaut wären:

1.) Mattes Display
2.) Mattes Display
3.) Mattes Display
4.) Mattes Display
5.) USB 3.0
6.) NVIDIA Grafik

DAS wär ein RICHTIG cooles Gerät....;)
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Wenn die Prozessoren Ende April auf den Markt kommen, wird der erste iMac mit den neuen Chips wohl erst nach der Sommerpause, also August/September kommen.

Wie kommst du denn darauf? Apple hat die CPUs schon lange im Labor liegen ...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@indigoblue69:
zu 1-4) Kannst du vergessen.
zu 5) Wird kommen, da die Ivy-Bridges direkt die Unterstützung für USB 3.0 mitbringen, daher warum sollte es nun mit Absicht vorenthalten?
zu 6) Was versprichst du dir von ner NIVIDIA GPU? Was ist an denen so viel besser als bei denen von AMD? Gut, wenn du CUDA gebrauchen kannst es sich auch merklich lohnt…
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nettes Bild;) Aber du musst uns schon mitteilen was du aus deiner Glaskugel sehen kannst. Ich beherrsche nämlich nicht die Kunst des Wahrsagend;) Ich kann nur auf denkbar logische Schritte spekulieren:D
 

mpvb

Bismarckapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
77
Damit wäre Thunderbolt dann wieder so gut wie tot. Wer stellt dann noch TB-Hardware her?



Mal ein neues / verändertes Design wäre auch mal wieder dran...

Dennoch waere 3.0 wuenschenswert und ganz einfach benutzerfreundlicher. Neues Design muesste wegen mir nicht sein, aber wenn's gut aussieht - her damit ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Lebt das überhaupt schon richtig?^^ Außerdem ist TB ja immer noch schneller und sowieso ein Technologie für Profis. Ich denke das es so sein wird, wie bei USB 2.0 und FireWire.
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Keine der anderen großen Seiten hat davon berichtet ... da glaub ich noch nicht dran. Juni/Juli wäre doch sehr spät.
 

cobeto

Erdapfel
Registriert
03.04.12
Beiträge
5
Ich hoffe eher auf Ende April, den so langsam brennt es mir unter den Fingern ;)
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Frag mich mal, aber was ich so in den letzten Tagen gelesen habe scheint sich der Link den Brattwurst gepostet hat schon zu bestätigen - leider :/
 

Dano21

Gala
Registriert
27.12.11
Beiträge
51
Ich denke das die neuen iMacs entweder pünktlich mit den Ivy´s kommen (oder halt ein Monat später), oder zusammen mit Mountain Lion.


Dano21
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich häng mich hier mal ran. Eigentlich "bräuchte" ich den iMac jetzt ...die Vernunft siegt aber noch zu warten ... für wann sind denn jetzt die neuen Prozessoren geplant? Ich hoffe wirklich, dass der neue iMac nicht erst mit Mountain Lion kommt (obwohl das auch meine Befürchtung ist).

Kann mir jemand sagen, was die Vorteile der neuen Prozessoren wären, also mal davon abgesehen, dass sie eben neuer (und leistungsfähiger? um Lichtjahre?) sind? Lohnt sich das warten wirklich?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich häng mich hier mal ran. Eigentlich "bräuchte" ich den iMac jetzt ...die Vernunft siegt aber noch zu warten ... für wann sind denn jetzt die neuen Prozessoren geplant? Ich hoffe wirklich, dass der neue iMac nicht erst mit Mountain Lion kommt (obwohl das auch meine Befürchtung ist).
Die neuen IvyBridge CPUs werden nicht alle auf einmal veröffentlicht. Der erste Termin ist Ende April, da kommen die CPUs, die für den iMac tauglich sind. Der Chipsatz (Z77 und H67) dazu ist bereits auf dem Markt, und man kann PC Mainboards mit diesem Chipsatz kaufen.
Kann mir jemand sagen, was die Vorteile der neuen Prozessoren wären, also mal davon abgesehen, dass sie eben neuer (und leistungsfähiger? um Lichtjahre?) sind? Lohnt sich das warten wirklich?
Verbesserung an den CPUs
  • bessere GPU
  • minimale Leistungssteigerung ca. 10%
  • deutlich niedrigerer Verbrauch von 95W auf 77W TDP runter
  • PCIe 3.0 statt 2.0 (Verdoppelung der Bandbreite)
Die neuen Chipsätze bringen in erster Linie maximal 4 USB 3.0 Ports, und dazu 10 USB 2.0 Ports. Allerdings zeigt die Vergangenheit, daß Apple die Chipsätze nie ausgenutzt hat.

Desweiteren hat Intel neue Thunderbolt Chips auf den Markt gebracht. Die aktuellen TB Chips taugen nicht viel, da sie direkt an den Chipsatz angeschlossen sind und so über das DMI 2.0 mit der CPU kommunizieren müssen. Diese DMI 2.0 teilen sich der EthernetPort, alle Festplattenanschlüsse, die USB Ports und die TB Ports. Die neuen TB Chips können direkt an die CPU angeschlossen werden, dazu wird ein Teil der PCIe Lanes der CPU genutzt um den TB Chip anzusteuern und die andere Hälfte für die GPU.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Im Desktop-Bereich bringt Ivy-Bridge nichts interessantes, was Sandy-Bridge nicht auch schon kann. Die 10% Mehrleistung benötigt man nur, wenn man ein Video unbedingt 30 Sekunden schneller umkodiert haben möchte, als es mit der aktuellen Generation möglich wäre. USB 3.0 hätte Apple auch schon längst integrieren können, aber da sie es nicht getan haben, werden sie es bei der neuen Generation wohl kaum tun.

Vielleicht könnte jemand einen neuen "2012 iMac"-Thread eröffnen oder zumindest diesen umbenennen?