Cern's Root auf Mavericks&Yosemite installieren?

Mac-User09

Tokyo Rose
Registriert
06.11.14
Beiträge
71
Hallo,

ich verzweifle gerade etwas. Für die Uni benötige ich das vom CERN bereitgestellte Framework "Root": https://root.cern.ch/drupal/
Ich weiß, das ist etwas sehr speziell, aber ich hoffe, dass es hier evtl. auch einige Physiker gibt...:)

Leider weiß ich nicht, wie ich das installieren kann unter Mavericks und Yosemite. Habe bis jetzt nur alte Anleitungen gefunden.

Kann mir jemand helfen, der weiß, wie man am Mac Root installiert? Insbesondere RooFit ist wichtig.

Hoffe auf Hilfe...
 

Mac-User09

Tokyo Rose
Registriert
06.11.14
Beiträge
71
Problem ist, das diese Binaries lediglich einen Ordner root in den Programme-Ordner schiebt. Jedoch benutzbar ist es (für mich jedenfalls) nicht. Vom Labor-Computer kenne ich es so, dass ich ein nach einem Doppelklick auf das root-Programm ein Terminal öffnet und ich dort dann meine Daten einlesen kann und fitten etc.

Wenn du mir also verrätst, wie ich dann weiter machen muss, nach dem ich die Binar installiert habe, wäre das echt nett.

Kann mir jemand helfen?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du musst ja auch die Environment einrichten, siehe README. :)

Hilft dir das weiter?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Und vor allem: Was genau machst du an der Uni, dass du Root benutzen willst/musst, aber sich deine Kenntnisse und Einarbeitung anscheinend auf

Vom Labor-Computer kenne ich es so, dass ich ein nach einem Doppelklick auf das root-Programm ein Terminal öffnet und ich dort dann meine Daten einlesen kann und fitten etc.

beschränkt? Das ist ein bisschen dünn für Root. Entweder musst du das Ding nur mal für eine Hausaufgabe einsetzen, dann würde ich nach Lesen deiner Beiträge empfehlen, das einfach im Labor zu machen (vmtl. ist da noch einiges mehr fertig angelegt als nur ein Icon auf das du Doppelklicken kannst) - oder du musst ernsthaft mit Root programmieren, dann kommst du um ein Verständnis des Environments und vor allem der Verzeichnisstruktur eh' nicht herum.

Wenn es dir nur um einen Fit geht: Warum Root? Ist das eine Vorgabe? Nur um "mal zu fitten" sind das ziemlich dicke Kanonen... da sollte man sicherstellen, dass die Spatzen gross genug sind.
 

Mac-User09

Tokyo Rose
Registriert
06.11.14
Beiträge
71
ROOT ist tatsächlich ziemlich unbekannt. Leider. Das Studium war bis jetzt eher auf "Zu Fuß lösen" und Mathematica ausgerichtet. In einem Praktikumsversuch sollte nun mit ROOT gefittet werden. Also ja, es ist eine Vorgabe. Installationsanleitungen für Ubuntu habe es auch von der Uni, eine inoffizielle der Uni für Windows und für Mac eben leider nichts.

Daher ja hier meine Frage, wie ich das zum laufen bekomme...

Das Readme hat es jedoch bis jetzt auch nicht zum Laufen gebracht. Wenn ich das ins Terminal eingebe, passiert nichts.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
ROOT ist tatsächlich ziemlich unbekannt.

Unter Physikern? :confused:

Wenn ich das ins Terminal eingebe, passiert nichts.

Wenn deine Kenntnisse auf der Kommandozeile damit erschoepft sind wird das auch ein harter Weg... :)

Das wirklich wesentliche steht in Kapitel 1 vom UG.

Da du anscheinend (sorry fuer die Offenheit) keine Ahnung davon hast, was da gemacht wird waere die erste Frage: Wo hast du Root installiert, also wohin den tarball entpackt? Du wirst naemlich i.d.R. nicht die Pfade einfach 1:1 aus dem UG abtippen koennen - es sei denn, du hast Root nach ~/root entpackt.

Dann kann man weiter sehen.
 

Mac-User09

Tokyo Rose
Registriert
06.11.14
Beiträge
71
Naja, im 4. Semester arbeitet man glaube ich allgemein wenig mit solchen mächtigen Programmen. Für Mathematica gab es Kurse. Für ROOT bis jetzt aber nicht, leider.

Naja, ich habe einfach diese .tar.gz. geladen, im Download-Ordner entpackt und die enthielt dann ein Paket .pkg. Nach dem Doppelklick gab es ein übliches Mac-installtionsfenster und am Ende stand "Installation erfolgreich" und es war dann ein Ordner namens "root" in meinem Programmeordner.

Müssen bei diesen Befehlen dann im Terminal die $-Zeichen auch mit getippt werden?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Naja, im 4. Semester arbeitet man glaube ich allgemein wenig mit solchen mächtigen Programmen. Für Mathematica gab es Kurse. Für ROOT bis jetzt aber nicht, leider.

Und du glaubst, als Physiker kommst du mit Programmen, für die es Kurse gibt durch's Leben?!? Ehrlich gesagt hab' ich auch keinen Schimmer, was man im vierten Semester mit Root (sinnvoll) analysieren will. Ohne seine eigene Analyse zu programmieren macht Root eigentlich keinen Sinn... Das ist weder ein Ersatz, noch eine Alternative zu Mathematica, Maple, R, Excel & Co.

Müssen bei diesen Befehlen dann im Terminal die $-Zeichen auch mit getippt werden?

Selbstverständlich.

Setz' mal folgende Befehle ab und kopiere die mit den Ausgaben aus dem Terminal hier 'rein (mit CODE-tags bitte (erweiteter Editor, dann auf das Plus klicken)

Code:
pwd
echo $SHELL
echo $PATH
echo $ROOTSYS
echo $LD_LIBRARY
echo $LD_LIBRARY_PATH
ls -la ~/Applications | grep root
ls -la /Applications | grep root


Jede Zeile ist ein Kommando (bzw. eine Sequenz von Kommandos), also jede Zeile einzeln ins Terminal kopieren und dann mit ENTER abschicken. Gross- und Kleinschreibung sind wichtig! Die Kommandos machen nichts anderes, als herauszufinden aus welchem Verzeichnis du die Befehle schickst (pwd), alle möglichen Systemvariablen abfragen (echo ...) und herausfinden, ob du in deinen Programmeordner, oder den Programmeordner installiert hast (ls -la ...). Da passiert also nix schlimmes.

Und such' dir an deiner Uni einen Unix-Kurs. Den wirst du brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06