• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin CEO von Yahoo möchte eigene Suchmaschine als Standard für iOS

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wie Re/code berichtet, will Yahoo-CEO Marissa Mayer Apple davon überzeugen, Yahoo zur Standard-Suchmaschine in iOS zu machen. Das Unternehmen arbeitet dazu an einer neuen Search-Engine und Monetarisierungs-Plattform für Mobilgeräte und will diese demnächst offiziell dem Management von Apple präsentieren. Mayer soll schon mehrere Personen aus Apples Führungsriege, unter anderem Chefdesigner Jony Ive, in Gespräche verwickelt haben. Bereits jetzt setzt Apple für verschiedene Dienste in iOS auf Daten von Yahoo – unter anderem für die Aktien- und Wetter-App.[prbreak][/prbreak]

Die Informationen von Re/code stammen von anonymen Yahoo-Mitarbeitern. Diese sprechen davon, dass der Deal nicht kurz bevorstehe, die Intention von Yahoo jedoch sehr deutlich sei: „(…) sich die Pole-Position in der iOS-Suche zu schnappen“. Einer der am Projekt beteiligten Personen gesteht jedoch ein, dass dies nicht einfach sein werde. „Es wird mehr als schöne Bilder brauchen, um Apple davon zu überzeugen, Google fallen zu lassen (…). Marissa will das aber unbedingt.“ Wer sich wundert, warum Apple die beliebte Google-Suche durch Yahoo ersetzen sollte, muss einen Blick in die USA werfen. Anders als in Deutschland, wo Google quasi den gesamten Suchmaschinen-Markt dominiert, sieht sich der Platzhirsch in den USA mit größerer Konkurrenz konfrontiert – unter anderem bzw. vor allem durch Yahoo.

Als Suchmaschinen für Safari lassen sich hierzulande unter iOS derzeit neben Google auch Yahoo und Microsofts Bing auswählen. Der Dienst von Google wird jedoch als Standardeinstellung vorgeschlagen.

marissa-mayer-yahoo_flickr.jpg
Marissa Mayer, CEO von Yahoo (Bild von JD Lasica, bestimmte Rechte vorbehalten).
Via Re/code
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Danke, aber nein Danke. Die Suchergebnisse sind einfach nur schlechter als die von Google.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Kinder, die was wollen, kriegen was auf die Bollen :confused:
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Solange man die Standard-Suchmaschine noch im Nachhinein ändern kann, soll mir das alles recht sein.
Apple ist da natürlich in der Zwickmühle. Einerseits wollen sie den Kunden eine gute Suchengine anbieten, aber auf der anderen Seite wollen sie der Konkurrenz kein Land auf eigenem Boden bieten.
 
  • Like
Reaktionen: padrak

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Finde es schon schade das man nicht seine eigene Suchmaschine einsetzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Naja selbst in den USA ist Yahoo kaum relevant mit 7,8%, dagegen stehen Bing mit 12,3% und Google mit 76,9%.

Stand März 2014 - Statcounter.com

Sehe da eigentlich keine Chance für Yahoo! Eher würde Microsoft's Bing den Zuschlag bekommen.
 

jolly21

Alkmene
Registriert
24.01.13
Beiträge
31
Laut meinen Informationen zahlt Google eine Milliarde Dollar im Jahr um auf Apple Geräte kommen zu dürfen.
Ich persönlich verwende schon seit Jahren Yahoo.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich fänd's gut. Würde vielleicht dafür sorgen, dass Google mal seine Vormachtstellung verliert.
Ich war ja früher überzeugter Fireball-User… Na ja, letztendlich ist mir die Suchmaschine ziemlich egal… ich möchte Suchergebnisse sehen und mich nicht darum kümmern wer mir die zusammenstellt…
 

Mitglied 105235

Gast
Ich persönlich verwende schon seit Jahren Yahoo.
Soll das heißen du findest seit Jahren auch nichts mehr?

Ich persönlich kann mit Bing, Yahoo etc nichts anfangen, die Suchergebnisse sind zwar da aber nicht wirklich gut. Da finde ich mit google deutlich schneller das was ich suche.
 

jolly21

Alkmene
Registriert
24.01.13
Beiträge
31
Soll das heißen du findest seit Jahren auch nichts mehr?

Ich persönlich kann mit Bing, Yahoo etc nichts anfangen, die Suchergebnisse sind zwar da aber nicht wirklich gut. Da finde ich mit google deutlich schneller das was ich suche.
Ich würde mal sagen, da ist schon lange kein Unterschied mehr. Und wer nur eine Suchmaschine verwendet macht es den Werbern sehr leicht. Falls du mal ein Ereignis in deinem Leben vergessen hast, Google hilft dir bestimmt weiter. Die haben die besten Verknüpfungen von dir.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Mitglied 105235

Gast
Ist doch gut, google weis das ich überwiegend nach Apple Produkten suche und somit finde ich das dann auch schneller. Personalisiere Werbung ist nicht schlecht meiner Meinung nach, das man Gläserner wird ist mir bewusst. Jedoch stört dies mich nicht, wenn mich das stören würde dürfte ich nur in Laden einkaufen und auch nur mit Bargeld.
 

PGP

Pferdeapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
78
Ochnee, dafür finde ich Yahoo nicht gut genug.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Alles was Googles Einflussmacht bremst, ist nicht als verkehrt anzusehen.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS