- Registriert
- 06.04.08
- Beiträge
- 45.140
Wie Re/code berichtet, will Yahoo-CEO Marissa Mayer Apple davon überzeugen, Yahoo zur Standard-Suchmaschine in iOS zu machen. Das Unternehmen arbeitet dazu an einer neuen Search-Engine und Monetarisierungs-Plattform für Mobilgeräte und will diese demnächst offiziell dem Management von Apple präsentieren. Mayer soll schon mehrere Personen aus Apples Führungsriege, unter anderem Chefdesigner Jony Ive, in Gespräche verwickelt haben. Bereits jetzt setzt Apple für verschiedene Dienste in iOS auf Daten von Yahoo – unter anderem für die Aktien- und Wetter-App.[prbreak][/prbreak]
Die Informationen von Re/code stammen von anonymen Yahoo-Mitarbeitern. Diese sprechen davon, dass der Deal nicht kurz bevorstehe, die Intention von Yahoo jedoch sehr deutlich sei: „(…) sich die Pole-Position in der iOS-Suche zu schnappen“. Einer der am Projekt beteiligten Personen gesteht jedoch ein, dass dies nicht einfach sein werde. „Es wird mehr als schöne Bilder brauchen, um Apple davon zu überzeugen, Google fallen zu lassen (…). Marissa will das aber unbedingt.“ Wer sich wundert, warum Apple die beliebte Google-Suche durch Yahoo ersetzen sollte, muss einen Blick in die USA werfen. Anders als in Deutschland, wo Google quasi den gesamten Suchmaschinen-Markt dominiert, sieht sich der Platzhirsch in den USA mit größerer Konkurrenz konfrontiert – unter anderem bzw. vor allem durch Yahoo.
Als Suchmaschinen für Safari lassen sich hierzulande unter iOS derzeit neben Google auch Yahoo und Microsofts Bing auswählen. Der Dienst von Google wird jedoch als Standardeinstellung vorgeschlagen.
Via Re/code
Die Informationen von Re/code stammen von anonymen Yahoo-Mitarbeitern. Diese sprechen davon, dass der Deal nicht kurz bevorstehe, die Intention von Yahoo jedoch sehr deutlich sei: „(…) sich die Pole-Position in der iOS-Suche zu schnappen“. Einer der am Projekt beteiligten Personen gesteht jedoch ein, dass dies nicht einfach sein werde. „Es wird mehr als schöne Bilder brauchen, um Apple davon zu überzeugen, Google fallen zu lassen (…). Marissa will das aber unbedingt.“ Wer sich wundert, warum Apple die beliebte Google-Suche durch Yahoo ersetzen sollte, muss einen Blick in die USA werfen. Anders als in Deutschland, wo Google quasi den gesamten Suchmaschinen-Markt dominiert, sieht sich der Platzhirsch in den USA mit größerer Konkurrenz konfrontiert – unter anderem bzw. vor allem durch Yahoo.
Als Suchmaschinen für Safari lassen sich hierzulande unter iOS derzeit neben Google auch Yahoo und Microsofts Bing auswählen. Der Dienst von Google wird jedoch als Standardeinstellung vorgeschlagen.
Via Re/code