• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CDs mit mehreren Macs rippen und in iTunes zusammenführen

KarlKroete

Erdapfel
Registriert
15.07.14
Beiträge
3
Hallo!

Vor der endgültigen Entsorgung meiner CD-Sammlung möchte ich die meisten Scheiben vorher per iTunes in ALAC rippen und auf eine externe Festplatte speichern. Damit es schneller geht, rippe ich an drei Macbooks mit jeweis angeschlossenen Festplatten gleichzeitig.

Kann ich danach einfach die iTunes-Funktion "Zur Mediathek hinzufügen" verwenden, um die Ergebnisse zusammenzulegen? Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte bevor ich loslege?

Danke für Tipps! :)
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ja, das du die Kopien in iTunes auch entsorgst wenn du die CDs entsorgst. Ohne die Originale sind die Kopien raubkopien.
Gruss
Anthem
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
dummes Geschwätz für den Eigenbedarf nicht (ok ich hab keine Lust auf diese Endlosdiskussion)
Alternativ könntest auch iTunes Match verwenden damit lädst dann alles in die Cloud und es ist überall verfügbar auf den Geräten die mit der ID verknüpft sind (vorausgesetzt es sind nicht mehr wie 25.000 Titel)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

KarlKroete

Erdapfel
Registriert
15.07.14
Beiträge
3
Danke, ich finde sicher eine Lösung, die ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann :innocent:
Es gibt wohl keine NAS, von der ich ohne iPhone/iPad/Mac dazwischen per ATV streamen kann, deshalb wird es wohl tatsächlich iTunes Match werden.

Mir geht es bei der Frage um mögliche technische Hürden bei der Zusammenführung von drei Festplatten. Ich möchte die Musik in bestmöglicher Qualität speichern und per iTunes verwalten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mögliche technische Hürden bei der Zusammenführung von drei Festplatten
Keine. Die Funktion "Mediathek organisieren / zusammenführen" ist dabei aber weder notwendig noch die richtige. Die ist dafür bestimmt, diejenigen Dateien von externen Speicherorten in deinen Musikordner einzusaugen, die du bereits in der eigenen Bibliothek aufgelistet hast.

Um Mediendateien von anderen Rechnern/Konten/Benutzern zu importieren genügt es, auf dem entfernten Rechner den dort verwendeten Musikordner zu öffnen, dort drin findest du einen Unterordner "iTunes Media". Den kopierst du einfach als ganzes (oder auch nur beliebige Elemente daraus) auf deinen Rechner und legst das ab in:
${Musikordner}/iTunes Media/Automatisch zu iTunes hinzufügen/
iTunes wird alle darin vorhandenen Inhalte in Windeseile aufsaugen, verschieben und indizieren wie ein trockener Cpt. Jack Sparrow eine Flasche Rum.
Evtl übrigbleibende leere Ordnerleichen des kopierten Objekts werden von iTunes idR automatisch entsorgt (mit sehr niedriger Priorität, das bereinigen kann ziemlich dauern, klappt aber normalerweise ohne weitere Eingriffe).
Zu diesem Zeitpunkt sollten die Inhalte natürlich bereits vollständig (oder zumindest hinreichend) getaggt sein, sonst wird das Resultat enorm unübersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: KarlKroete

KarlKroete

Erdapfel
Registriert
15.07.14
Beiträge
3
Vielen herzlichen Dank, das war die Antwort, die ich gesucht habe!