• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

cd im Terminal funktioniert nicht

Coka

Fuji
Registriert
03.11.11
Beiträge
36
Hallo,

und zwar komme ich nicht richtig weiter mit dem Terminal an dieser Stelle und verstehe nicht ganz warum.

Eigentlich ist das Vorhaben ganz simpel. Es sind zwei HDD's verbaut.

/Volume/Macintosh HD/
/Volume/Macintosh HD Data/

Ich möchte nur per Terminal auf meine zweite Festplatte wechseln.

Also bedeutet das für mich ja eigentlich: cd /Volumes/Macintosh HD Data/

An dieser Stelle bekomme ich aber ein "No such file or directory" zurück.

Könnt Ihr mir sagen wo mein Fehler liegt?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Spaces musst du entweder mit \ escapen oder den Pfad in Anführungszeichen setzen.
 

Coka

Fuji
Registriert
03.11.11
Beiträge
36
Du meinst die Leerzeichen sind schuld?
Ich dachte ich hätte das schon mal so gehabt und da hätte es geklappt.
Was meinst du mit escapen?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Für die Bash ist ein Leerzeichen ein explizites Abtrennungszeichen zwischen Befehlen bzw. Argumenten die an Programme gegeben werden. Wenn du jetzt innerhalb eines Arguments tatsächlich ein Leereichen schreiben willst, musst du es speziell markieren.

Den Rest hat bezierkurve schon erklärt. :)
 

Coka

Fuji
Registriert
03.11.11
Beiträge
36
Danke erstmal für eure Antworten.

Das mit den Leerzeichen bekomme ich irgendwie nicht richtig hin.
Allerdings hat es mit den Anführungszeichen funktioniert.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Wenn Du keine Anführungszeichen schreiben willst, musst Du der Shell mitteilen "Achtung - hier kommt ein Leerzeichen, dass nicht als Argument-Trenner dienen soll". Das tust Du, indem Du dem Leerzeichen eine Backslash \ voranstellst.

Dieselbe Technik wird auch bei allen anderen Zeichen verwendet, welche die Shell benutzt - wenn man ihr mitteilen möchte, dass diese an dieser Stelle keine Sonderbedeutung haben sollen (u.a. ? * und natürlich auch der Backslash selbst).