• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Carbon Copy Cloner: nicht bootfähiges Backup umwandeln?

antongrund

Erdapfel
Registriert
24.02.15
Beiträge
2
Liebe Leute,

meine Festplatte (Samsung evo 840 mit Snow Leopard) hat sich nach einer Kernel-Panic soeben mit freundlichen Grüßen verabschiedet und nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe ein sehr altes Back-up mit CCC gemacht, das bootfähig ist (das ich aber eigentlich nicht benutzen möchte, weil ich da tausend Sachen einrichten müsste) - und ein neueres, das aus irgendeinem Grund nicht bootfähig ist, das ich aber gerne benutzen würde. (Dass es nicht bootfähig ist, liegt vermutlich daran, dass es keine eigene Partition hat, sondern lediglich einen Ordner in einer Partition).

Meine Frage wäre nun: gibt es irgendeine Möglichkeit, das neuere nicht-bootfähige Backup so umzuwandeln, dass ich meine HD damit wieder herstellen kann? Oder macht es beispielsweise Sinn, das ältere Backup aufzuspielen, das bootfähig ist, und anschließend es mit dem neuer zu überspielen?

Ich freue mich über jede Anregung!

AG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Einfach von der Installations-DVD aus starten, System neu installieren auf der neuen Platte und dann die gewünschten Daten und Programme und Einstellungen aus dem Backup-Ordner holen.
 

antongrund

Erdapfel
Registriert
24.02.15
Beiträge
2
Hallo MacAlzenau, danke für die schnelle Antwort!

Heißt das, dass ich die gewünschten Daten etc. seperat aus dem Backup-Ordner holen müsste, oder könnte ich dann über die neue Installation einfach das komplettes Backup machen? Oder anders gefragt: lässt sich ein solches komplettes, nicht-bootfähiges Backup auf ein schon existierendes Betriebssystem spielen? Wie du siehst, mir ist die ganze Funktionsweise von CCC nicht so recht klar, sobald ich etwas anderes tue als das ganze 1:1 spiegeln...