• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Carbon Copy Cloner funktioniert seit macOS Catalina nicht mehr ordentich

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo Gemeinde!

Ich vermute, die Probleme rühren daher, daß die interne Festplatte jetzt aufgeteilt in einen Ordner für das System und einen für die Daten.

Ich mußte die externe Festplatte löschen, dann wurde auch ein komplettes CCC-Backup erstellt.

Jedoch, was ja bekanntlich der Clou an CCC ist, das Backup ist nicht mehr startfähig.
Ich starte den Mac, halte die alt-Taste gedrückt, womit auch mein CCC-Backup als Startvolumen angeboten wird.
Dies ausgewählt schreitet auch der Fortschrittsbalken voran, doch dann kommt ein Kreis mit einem Strich darin. Und ich muß den Rechner über den Ein/Aus-Knopf ausschalten.

Weiteres Problem:
Die externe Backup-Platte kann nicht mehr repariert, da nicht ausgeworfen werden bzw. Teile davon nicht.
Nicht ausgeworfen kann sie vorgeblich nicht, da irgendwie genutzt, doch wie, ist nicht ersichtlich.
Dazu nachfolgende Bildschirmfotos:

Screenshot 2019-10-10 09.35.32.png Screenshot 2019-10-10 09.36.28.png Screenshot 2019-10-10 09.37.25.png


Dank & Gruß
von der Schildkröte
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich habe ein Catalina System mit CCC auf eine externe SSD transferiert und konnte es dort mit ALT-Taste starten.
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Meine Backup-Platte für CCC ist eine 2 TB-FireWire 800-Festplatte (Time Machine sichere auf einer 6 TB-USB 3.0 Festplatte, und das funktioniert nach wie vor.).

Ich habe die 2 TB-FireWire 800-Festplatte so formatiert:
Format: APFS
Schema: GUID-Partionstabelle
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Auffallend auch folgendes:

Nach dem erfolgreichen Erst-Backup (nach erneuter Formatiierung, s. Beitrag oben) wird bei weiteren Backups ewig APFS Bootvolumes der Quelle werden archiviert angezeigt - aber das nimmt kein Ende!

Auch das Auswerfen ist nur Sofort möglich, weil angeblich die Platte oder Partitionen darauf anderweitig benutzt werden, was überhaupt nicht ersichtlich.

Die Probleme müssen mit dem Update auf Catalina zu tun habe, vorher funktioniert alles problemlos.
Ist das CCC-Backup-Management jetzt über eine FireWire-Platte nicht mehr möglich?
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Mir ist eben zu CCC und Catalina aufgefallen, dass CCC mit Catalina Systemen nicht zurecht kommt wenn CCC selbst nicht auf Catalina läuft.
Die System und Daten Partitionen werden getrennt angezeigt und können scheinbar auch getrennt kopiert werden aber das System kann nicht gebootet werden. Wenn CCC unter Catalina ausgeführt wird werden System und Daten nicht separat aufgeführt und alles läuft wie vorher gewohnt.

Ich habe ein kleines HS Not System mit CCC das ich eben zum Kopieren von Catalina verwenden wollte und habe nur Schrott erzeugt. Jetzt läuft CCC wieder unter Catalina und hat mich wieder lieb :)
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke!

Mir ist eben zu CCC und Catalina aufgefallen, dass CCC mit Catalina Systemen nicht zurecht kommt wenn CCC selbst nicht auf Catalina läuft.

Was heißt „wenn CCC selbst nicht auf Catalina läuft“?
CCC selbst hat kein MacOS.

Die System und Daten Partitionen werden getrennt angezeigt und können scheinbar auch getrennt kopiert werden aber das System kann nicht gebootet werden.

Ja, so sieht das bei mir auch aus.

Wenn CCC unter Catalina ausgeführt wird werden System und Daten nicht separat aufgeführt und alles läuft wie vorher gewohnt.

Wie CCC unter Catalina ausführen??

Catalina ist installiert, das Voll-Backup sichert ja auch das System.

Wie soll also CCC unter Catalina laufen, wo es ja kein eigenes OS hat?

[…]
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    163 Bytes · Aufrufe: 17

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Wenn das macOS auf dem CCC ausgeführt wird nicht selbst Catalina ist dann hat CCC Probleme mit (anderen) Catalina Partitionen umzugehen.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke für die Rückmeldung, aber der Satz ist grammatikalisch verunglück und damit nicht verständlich.
Bitte nochmal versuchen.

Was machst Du jetzt genau anders beim Starten des CCC-Backups im Vergleich zu früher.
Das könnte weiterhelfen.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@faraway
Hinweis: Kommasetzung macht einen Satz verständlich!

Hier ein Bildschirmfoto aus den Hilfestellungen von CCC.
Im Festplattendienstprogramm wird das CCC-Backup nicht als startfähiges Volume angeboten, starte ich mich gedrückter Alt-Taste, dann schon. Der Startbalken bewegt sich auch vorwärts, sehr langsam, bleibt dann stehen, und das Halteverbotszeichen, Kreis mit Strich darin, erscheint. Ende der Vorstellung. Darauf geht auch die Hilfestellung ein. Aber die empfohlenen Maßnahmen helfen nicht.
Möglicherweise ist nach dem OS-Update die Firmware der externen Festplatte nicht mehr ansprechbar. Was weiß ich.
Vielleicht gibt es noch weitere Vorschläge.
Danke.

Screenshot 2019-11-07 00.09.32.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Danke für die Rückmeldung, aber der Satz ist grammatikalisch verunglück und damit nicht verständlich.
Bitte nochmal versuchen.
gemeint ist: CCC ist eine Software, die auf Basisfunktionen des OS aufsetzt. Es scheint Basisfunktionen der höheren macOS-Version 10.15(.1) zu geben, die CCC in der aktuellen Version braucht, um mit Datenträgern, auf denen wiederum (aber unabhängig davon) 10.15.1 installiert ist - vermutlich, weil die Datenträger leicht anders als gewohnt sind.

Ich habe ebenfalls ein Rettungssystem auf schnellem USB-Stick, auf dem CCC ist, aber da läuft noch 10.14.6. Die Erfahrung, dass CCC eine möglichst hohe macOS-Versionsnr. im Vergleich zum zu sichernden System braucht, konnte ich schon vorher bei 10.13 machen. Insgesamt finde ich das logisch, wenn man darüber nachdenkt.
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Im Festplattendienstprogramm wird das CCC-Backup nicht als startfähiges Volume angeboten, starte ich mich gedrückter Alt-Taste, dann schon. Der Startbalken bewegt sich auch vorwärts, sehr langsam, bleibt dann stehen, und das Halteverbotszeichen, Kreis mit Strich darin, erscheint. Ende der Vorstellung.
Die Caches können nicht geladen werden und/oder es wird ein inkompatibles Betriebssystem ausgeführt. Ich denke, das geht auf dasselbe, was @faraway sagte, zurück: Du musst ausnahmsweise CCC auf einem extra System ausführen, wo eine höhere oder gleich große Version von macOS ist wie die, die Du sichern möchtest (das so zu halten, solltest Du Dir angewöhnen). Dazu solltest Du die Partitionen auf der Backup-Platte löschen und mit diesem System neu anlegen. Danach das Backup wieder durchführen. Das sage ich jetzt, weil ich das noch nicht selber eruiert habe, aber mir vorstellen kann, dass es daran liegt...
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Die Erklärung von „höchster Stelle“:

Screenshot 2019-11-18 20.11.03.jpg

Backup-Festplatte und MacBook sind über FireWire800 verbunden.
Das Gehäuse hat leider ansonsten als USB nur USB 2.0 im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet: