• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Carbon Copy Cloner + Apple + Synology

BlueSpark

Jonagold
Registriert
27.12.15
Beiträge
23
Guten Abend zusammen,

ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Möglichkeiten zur Datensicherung meiner vorhandenen Apple-Struktur. Derzeit habe ich die Apple-Eigene Time Maschine im Einsatz und sichere damit meinen iMac auf eine ebenfalls vorhandene Synology-Diskstation. Leider bekomme ich seit geraumer Zeit - ausgehend vom Antivirenscanner meiner Synology - jeweils Fehlermeldungen und Alarme welche aus den Time Maschine Backups herrühren. Weiterhin könnte es, sicher bin ich nicht, auch Probleme geben wenn ich zusätzlich noch mein MacBook Pro auf der Synology sichern wollen würde, da hierfür auf der Synology lediglich ein spezielles Verzeichnis zur Verfügung gestellt werden kann, ich aber zwei unterschiedliche Systeme sichern möchte. Daher beschäftige ich mich mit alternativen, zusätzlichen Datensicherungen und bin hierbei auf Carbon Copy Cloner gestoßen und würde bei der ein oder anderen Frage eure Meinung/ Unterstützung benötigen.

Die Testversion von CCC habe ich mir soeben heruntergeladen und die erste Sicherung läuft, dauert aber aufgrund der Größe sicher noch einige Zeit. Daher anbei einzelne Fragen meinerseits:

  1. Wie wird hierbei gesichert? Wird die gesamte HDD/SSD gesichert und derart abgelegt, dass man die Dateien nur wieder mit CCC öffnen und durchsuchen kann und auch nur in einem wiederherstellen können wird oder ist es auch möglich, gezielt einzelne Dateien herauszusuchen und wiederherzustellen?
  2. Werden jeweils sämtliche Stände gesichert oder lediglich Veränderungen seit dem letzten mal? Das konnte ich beim initialen Backup eben nicht sehen. Und was würde mit den vorherigen Sicherungen passieren? Werden vorhandene Dateien (gehen wir von einer Page-Datei aus) jeweils nur dann gesichert, wenn diese verändert worden ist? Version 1 (V1) wurde gesichert, es gab 2 Wochen keine Änderungen, dann entstehen V2 und V3 wegen Bearbeitungen etc, nun müsste ich jedoch nochmals etwas aus V2 haben, bekomme ich hier auch noch Zugriff aus ältere Versionen oder wird stets die neuste gesichert? Dies würde dann nur mit Komplettsicherungen funktionieren und nicht mit einer inkrementellen Sicherung. Was ermöglicht CCC hier?
  3. Leider habe ich zu Beginn des Backups eine Fehlermeldung erhalten, da ich probeweise bereits auf eine Synology sichere - woran könnte dies liegen und was muss ich hierbei beachten?
  4. Wie würde ein komplett Backup ablaufen wenn ich auf einer Synology sichere, klappt das überhaupt wenn ich meinen iMac oder MacBook Pro mal wieder komplett auf einen gesicherten Stand wiederherstellen müsste?
  5. Welche Empfehlungen/ Ratschläge hättet ihr über meine bisherigen Fragen hinaus noch?
Als Beispiele habe ich euch zwei Screenshots angefügt, aus welchen die Meldungen des Virenscanners der Synology hervorgehen - hier sollen sich in den iMac.Sparebundels/bands vereinzelte Windows Trojaner (kann eigentlich nicht sein) und anderweitige Schadsoftware befinden. Daher gehe ich lieber sicher und würde gerne eine weitere Backup-Möglichkeit implementieren, bevor die Synology einzelne Dateien aus dem Backup entfernt und im Ernstfall eine Wiederherstellung nicht klappt.

Weiter angefügt ist ein Screenshot des CCC mit der Meldung beim Start der ersten - noch laufenden - Sicherung.

Danke euch vielmals für eure Meinungen/ Tipps
 

Anhänge

  • CCC Meldungen.png
    CCC Meldungen.png
    1,7 MB · Aufrufe: 74
  • DS Antivirus.png
    DS Antivirus.png
    271,7 KB · Aufrufe: 69

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Dein Fehler ist, dass Du noch nichts zu Carbon Copy Cloner gelesen hast. Alle Fragen erledigen sich dann :)

CCC sichert dateibasiert. D.h. jede Datei von der Quelle wird aufs Ziel kopiert, inklusive Systemdateien, inkl. Bootbarmachen, inkl. Recovery-System (als Option). Daher ist auch logisch, dass *das* mit dem Synology nicht funktionieren kann. Du bekommst einzelne Dateien wieder - ganz einfach, weil Festplatte A als Kopie von Festplatte B dieselben Dateien enthält. Ob komplett jedes Mal neu oder differentielles Backup ist konfigurierbar. Es gibt ein Notfallverzeichnis, sodass Zieldateien, die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind, nicht zwangsweise gelöscht werden müssen, dies ist aber abhängig vom Modus und spätestens hier wäre mir das Risiko viel zu groß, dass ich Dir wärmstens die Beschäftigung mit der Hilfe, der Anleitung, der Webseite, von Howtos und Youtube-Videos zu CCC ans Herz lege. Den Komfort von Time Machine bietet CCC an *der* Stelle nicht (Integration alter Backups beim Aufräumen). Eine weitere Backup-Methode ist definitiv eine gute Idee!

...die Virenwarnung würde ich ernst nehmen, obwohl es sich vermutlich um einen Windows-basierten Schädling handeln dürfte. Im Zweifel weg mit der Datei.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Weiterhin könnte es, sicher bin ich nicht, auch Probleme geben wenn ich zusätzlich noch mein MacBook Pro auf der Synology sichern wollen würde, da hierfür auf der Synology lediglich ein spezielles Verzeichnis zur Verfügung gestellt werden kann, ich aber zwei unterschiedliche Systeme sichern möchte.
Nein, keinerlei Probleme. Leg am besten für jeden Mac einen eigenen User an(nur für TimeMachine), so kannst du zusätzlich noch die Quote Funktion nutzen und den Speicherplatz begrenzen.
Sichere so zwei MacBooks und einen iMac ohne Probleme.
Ich habe den Virenscanner auf meiner DS nicht aktiv, wüsste nicht warum. Wird im synologyforum auch sehr kontrovers diskutiert.
Da alle Win-Clients einen haben, brauche ich keinen auf der Box.
 

BlueSpark

Jonagold
Registriert
27.12.15
Beiträge
23
Guten Morgen zusammen,

habe wie gestern geschrieben CCC installiert und die ersten Sicherungen auch gestartet. Verwundert bin ich dabei nun jedoch, dass trotz unmittelbar nacheinander erfolgter Backups immer wieder neue Dateien "nachgesichert" wurden, welche CCC wohl im ersten oder auch zweiten Lauf schlicht vergessen hatte? Das wäre für ein Backuptool zumindest fatal und würde es aus meiner Sicht unbrauchbar machen. Änderungen am Mac wurden nicht vorgenommen zwischen den einzelnen Sicherungen, lediglich etwas im iNet gesurft (keine Downloads etc, nichts) und ansonsten auch keine Änderungen durchgeführt, weswegen ich über die "Nachsicherungen" in diesem Umfang doch etwas erstaunt bin. Kann sich hier jemand einen Reim drauf machen? Gesichert wurde die Festplatte auf die Synology. Nach der vierten Sicherung hintereinander habe ich zumindest nun erstmal aufgegeben, da sich mir der Sinn nicht erschließt, dass nicht einmal komplett alles gesichert wurde und dann lediglich vorhandene Änderungen nachgesichert werden (so auch eingestellt).

Ansonsten sieht CCC eigentlich sehr gut aus, macht das was ich mir vorgestellt habe und könnte bei Bedarf auf ein bootbares Medium kopiert werden von der Synology aus, wenn eine Komplettwiederherstellung notwendig wäre. Was das ganze nun leider noch etwas trübt ist obige "Problematik" da zwischen en Sicherungen keine Änderungen vorgenommen wurden und damit meiner Meinung nach auch keine erneuten Sicherungen in dem Umfang anfallen dürften.

Das mit dem TM Backup von zwei Macs probiere ich gerade parallel auch aus, die erste Sicherung läuft bereits, die des MacBook Pros folgt dann später. Beide werden aber nach wie vor im selben gemeinsamen Ordner gesichert U(ansonsten erkennt TM die Ordner nich auf der Synology), über verschiedene Nutzer nun mit jeweils festgelegten Kontingenten. Trotzdem könnte im Fall der Fälle dann aus einer der Sicherungen (iMac oder MacBook Pro) ausgesucht werden? Bisher sehe ich das Endergebnis von zwei Sicherungen in einem gemeinsamen Order noch nicht, da die erste der beiden Sicherungen noch läuft
 

Anhänge

  • Verauf CCC.png
    Verauf CCC.png
    106,4 KB · Aufrufe: 53

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
hey, ich habe doch geschrieben, Du sollst einfach mal die Anleitung lesen. Die Software hat bis jetzt immer funktioniert. Und dann kommst Du, liest einfach die Anleitung nicht, obwohl man Dich drauf aufmerksam macht und machst sie madig. Welche Vorstellung hast Du von einem Forum? Das hier ist Hilfe zur Selbsthilfe, kein kostenfreier professioneller Support (daher habe ich mich auch über Deine ellenlange PN geärgert) *wütend*

Dass Daten nachgesichert werden ist einfach damit zu erklären, dass diverse Orte neue/modifizierte Dateien enthalten. Und *alles* wird bei Systemplatten ohnehin nicht gesichert, auch hier der Hinweis auf die Anleitung.

Wenn Du dem System mißtraust und das ist legitim - dann ist der valide Test, von einem externen System zu booten und beide Festplatten zu diffen (md5sum).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scotch und nomos

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
hey, ich habe doch geschrieben, Du sollst einfach mal die Anleitung lesen.

Kann man nur unterschreiben. Dann haben sich 80% des Textes in diesem thread erledigt.

Weiterhin könnte es, sicher bin ich nicht, auch Probleme geben wenn ich zusätzlich noch mein MacBook Pro auf der Synology sichern wollen würde

Gibt es nicht. Es wird pro Gerät ein sparsebundle - zeigt sich auf der Syno als Verzeichnisbaum - angelegt.

da hierfür auf der Synology lediglich ein spezielles Verzeichnis zur Verfügung gestellt werden kann

Freigabe für TM auf der Syno != TM Backup. Auch hier empfiehlt es sich, die (ausgezeichnete) Doku des DSM zu lesen, damit man versteht, wie das NAS überhaupt funktioniert.

Für den Rest endlich das Handbuch von CCC lesen.