• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Car Play startet Verbindung zum iPhone nach 15 Minuten neu

WernerO

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
8
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, das mir jemand von euch helfen kann.
Mein iPhone SE verbinde ich per USB mit meinem Autoradio (VW Composition Media).
Per Car Play nutze ich Apple Maps (Karten) über das große Radiodisplay zum Navigieren.
Das klappt ganz gut.
Nur ist es so, dass nach ca. 15 Minuten die Verbindung vom Autoradio zum iPhone unterbrochen und neu gestartet wird.
Während der jeweiligen Fahrt passiert dies danach nicht mehr.
Betriebssystem bei meinem IPhone ist iOS 11.
Vielleicht weiß jemand von euch, wie ich dieses automatische Trennen der USB Verbindung abstellen kann.

Danke
 

WernerO

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
8
Gestern hatte ich mich etwa 100 Kilometer navigieren lassen.
Das System ist dabei nicht abgestürzt.
Was sich geändert hat, ich habe das Composition Media auf Werkseinstellung zurückgesetzt, ein anderes USB Kabel benutzt, das iPhone SE hat jetzt iOS 11.0.1.
Dachte, dass war' s, und jetzt läuft es reibungslos.
Leider hatte dann zu Beginn der Rückfahrt Car Play wieder mal die Verbindung zum iPhone verloren.
 

tompson

Erdapfel
Registriert
10.11.17
Beiträge
2
ich habe CarPlay mit meinem iPhone 7 jetzt 6 Monate in meinem VW Sharan ohne Probleme verwendet - mit iOS 10 und 11

Seit Freitag hab ich ein iPhone X und die Verbindung bricht alle paar Minuten ab und verbindet sich neu - ich habe ein Video davon gemacht:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hat sich an deiner Situation was verbessert?
 
Zuletzt bearbeitet:

WernerO

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
8
Wahrscheinlich durch neuere iOS Versionen passieren diese Verbindungsabbrüche nur noch selten, und die Verbindung zu meinem iPhone SE wird wie bei dir wieder automatisch hergestellt.
Das war zu Anfang meiner CarPlay Nutzung nicht so.
Vor ein paar Tagen hatte ich jedoch mal etwas merkwürdiges.
Hatte mein iPhone bei eingeschaltetem Autoradio per USB verbunden, und CarPlay auf dem iPhone wurde nicht gestartet.
Hatte versucht, die Verbindung zu meinem Auto im iPhone neu herzustellen.
Also vorher das angegebene Auto für die Verbindung entfernt.
Hatte nicht geholfen, genauso wenig wie das iPhone komplett neu zu starten.
Ein paar Stunden später hatte ich das iPhone nochmal mit dem Autoradio verbunden, und CarPlay wurde anstandslos gestartet.
Ich hatte insgeheim auch schon daran gedacht, dass mein Autoradio Composition Media (ohne Zusatzteil im Handschuhfach) nicht ausreichend Rechenleistung für CarPlay (App Connect) hat.
Da Du jedoch, wie man im Video sieht, ein VW Naviradio mit ausreichend Rechenleistung hast, kann das nicht der Grund für die Verbindungsabbrüche sein.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich hole nächste Woche meinen Golf aus WOB ab und wollte mich via CarPlay heim navigieren lassen.
Sollte ich vorsichtshalber 2 Lightning Kabel mitnehmen? Habe ein nicht originales fürs Auto. Würde dann halt noch ein Original Kabel mitnehmen
 

WernerO

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
8
Ich würde das zweite Kabel mitnehmen.
Hoffentlich kann man bald CarPlay im VW per Bluetooth nutzen.
Damit es dann garantiert nicht am USB Kabel liegen könnte, wenn es Verbindungsabbrüche gibt.
Kabel dann nur noch zum Akku nachladen.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Dachte das geht dann nur per wlan oder dann auch per BT?
Und ob das bei VW dann nachgerüstet wird glaub ich fast nicht.
Läuft CarPlay stabil oder ist es wirklich noch sehr labil
 

WernerO

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
8
Läuft CarPlay stabil oder ist es wirklich noch sehr labil

Bei mir läuft es noch nicht hundertprozentig stabil.
Mal habe ich beim Navigieren keine Probleme, dann wieder wie heute nach ca. 15 Minuten einen Verbindungsabbruch.
Auf der Rückfahrt hatte es mit dem Verbindungsabbruch etwas länger gedauert.
Nur gut, dass die Verbindung Autoradio zu iPhone automatisch wieder hergestellt wird.
Vielleicht werden nach einiger Zeit Navigieren Daten nachgeladen, und dass Austauschen mit den vorhandenen Daten für die bereits zurückgelegte Strecke klappt nicht immer reibungslos.
Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Am besten wäre es, wenn man für CarPlay Apps wie Navigon oder TomTom nutzen könnte.
Da muss kein Kartenmaterial nachgeladen werden, da bereits alles auf dem iPhone vorhanden.
Aber Apple lässt ja leider keine anderen Navi-Apps zu.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Danke für die Info. Mal schauen wie es nächste Woche wird. Erwarte eigentlich bei Apple Sachen, dass es gut und stabil läuft.
 

tompson

Erdapfel
Registriert
10.11.17
Beiträge
2
Das Problem sind hier nicht die "Apple Sachen" - das mein iPhone X läuft sehr stabil in einem anderen Auto mit CarPlay. Es sieht so aus als ob mein Sharan ein Software Update für das Discovery System benötigt damit das wieder stabil läuft.

Zu den verfügbaren Apps: Bei CarPlay ist von Apple her stark limitiert was Apps machen können - aus Sicherheitsgründen. Keiner will dass man mit sämtlichen Apps im Auto herumspielen kann. Als Entwickler kann man für bestimmte Arten von Apps CarPlay Erweiterungen Programmieren (hauptsächlich für Audio und Navigation)
 

WernerO

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
8
Das Problem sind hier nicht die "Apple Sachen" ...
Kann ich mittlerweile bestätigen.
Heute konnte ich mal ein Android Smartphone, das Gigaset GS 270 Plus mit Android 7, mit App Connect benutzen.
Nach ca. 10 Minuten brach die Verbindung per USB zum Autoradio ab, und stellte sich auch nicht wieder von selbst her.
Ich habe es unterwegs auch nicht wieder hinbekommen.
 

Nichticke

Jonagold
Registriert
01.10.16
Beiträge
20
Hi ich habe bei mir ein rcd330+ verbaut und nutze ohne jegliche Probleme die CarPlay Funktion. Es kommen da ein 6s ein se und seit neustem das x jeweils aktueller Software zum Einsatz. Ich würde da auch auf die VW Software tippen und schauen ob es da nen update gibt.
 

WernerO

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
8
Jetzt habe ich mir mal das USB - Kabel von VW zugelegt.
Damit kommt die Verbindung vom iPhone zum Autoradio schneller zustande.
Car Play ist bei ca. zweistündiger Navigation stabil gelaufen.
Vielleicht war' s das endlich mit den Verbindungsproblemen.
 

Anhänge

  • IMG_2671.JPG
    IMG_2671.JPG
    455,7 KB · Aufrufe: 40

WernerO

Golden Delicious
Registriert
21.09.17
Beiträge
8
Ich hatte jetzt auch nach mehrmaligem Benutzen von CarPlay mit dem neuen USB-Kabel über jeweils mindestens einer Stunde lang keine Verbindungsabbrüche.
Ich denke, das war' s mit den Verbindungsabbrüchen, und CarPlay läuft jetzt immer stabil.
Auch wenn das Kabel mit rund 30 € nicht ganz billig ist, aber dann hat es sich trotzdem gelohnt.