• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canon Pixma Mx925 Fax Einrichtung Problem

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Wenn ich euch im Fitnessstudio oder auf dem Golfplatz sehe lach ich auch nicht wie dumm ihr seid! Ist keine große Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Woher wissen? – in die Anleitung gucken, und zwar bei allen denkbaren Optionen. Etwas voreilig warst Du schon.

Ansonsten kann man ja auch selbständig kombinieren: wenn man nur eine Rufnummer hat – wie bekommt die Technik mit, ob das Fon klingeln oder das Fax antworten soll, wenn die Geräte nicht »irgendwie« verbunden sind?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich Horst habe lediglich das Kabel in einer anderen Jacke deponiert, als die, die ich die letzten Tage anhatte.

Ich hatte VOR, es wegzuschmeißen, habs aber nicht gemacht.

Jetzt nach der Einrichtung gemäß dem Video ist es so, dass das Telefon klingelt und danach erst das Fax kommt.

Kann ich es einrichten, dass das Telefon garnicht klingelt wenn ein Fax kommt?

Denn wenn ich dran gehe kommt dann kein Fax mehr an!
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Nee so oft empfange ich keine Faxe, dass sich das lohnt!
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Dafür gibt es "ISDN" Anschlüsse mit mehreren Nummern. Auf einer Nummer geht das nicht. Aber du müsstest es umleiten können. Bzw. bekommt der Sender eine Fehlermeldung das es nicht durch ging.

Umleiten vom Telefon (nachdem ich dran gegangen bin) an den Pixma Mx925?

Das wäre super.

Wie?
 

Mitglied 39040

Gast
Du müßtest (im Canon-Ding) die Anzahl der Klingeltöne einstellen können, bis die Faxweiche reagiert - reduziere die auf 1 und nimm dann den Telefon-Hörer immer erst frühestens nach dem zweiten Klingeln ab.

Einen lautlosen Weg kann ich mir nicht vorstellen, ohne technische Aufrüstung.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Aber ist es beim fax nicht so das die weiche dann sofort so komisch quietscht?
Ich bin mir gerade nicht sicher aber ich glaube nicht dass das Gespräch dann wieder zurück springt.

Ich bin mal gespannt. Wobei.... Wer faxt heute eigentlich noch?

Das mit dem Gespräch zurück holen war glaube ich ein Denkfehler.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ob das Kabel N oder F kodiert ist, spielt bei den Fax-Druckern heute keine Rolle mehr. Die haben eigentlich alle einen 4poligen RJ11 Anschluss und können das intern regeln.
Ich habe meinen HP auch mit einem F-kodierten Kabel an der FritzBox und dem ist das egal.

Was sagt denn das Unitymedia-Teil bei der Zuordnung der Nummer? Gerätetyp?

Mein Vorgehen wäre nun, den 3er Verteiler aus der Unitymedia Box zu nehmen, aus dem Baumarkt für 3,-€ ein 4poliges RJ11 Telefonanschlusskabel (Modularkabel) zu besorgen und Drucker, sowie Unitymedia Box damit zu verbinden. (RJ11 auf RJ11)
Dann wählst Du Deine Telefonnummer und schaust, ob der Drucker antwortet. Entweder klingelt er, oder er geht unmittelbar ran und sendet Dir den Faxton.
Das Kabel sieht so aus:
RJ11.jpg

Wenn das funktioniert, nimmst Du diesen Dreifach-Adapter und schaust, ob Dein Telefonkabel (dieses ist F-Kodiert) in alle 3 Anschlüsse passt. Im Idealfall tut es das nicht, sondern passt nur in den mittleren Anschluss. Oft steht auf den 3er Steckern auch N-F-N noch mit drauf.
Wenn es nicht in alle drei Anschlüsse passt, was ich vermute, besorgst Du Dir wiederum aus dem Baumarkt für 2,-€ ein TAE Adapter N-kodiert.
Sieht so aus:
TAE-Adapter.jpg TAE-N.gif


Nun lässt Du das Modularkabel an der einen Seite im Drucker, ziehst es auf der anderen Seite aus der Unitymedia Box, steckst auf das Ende den TAE-Adaper, diesen dann in den linken oder rechten Anschluss des 3er Steckers, das Telefonkabel in die Mitte und den 3er Stecker wieder in die Unitymedia Box.

Dann nur noch die Rufzeichen am Canon einstellen...ich würde sagen 4 oder 5, bis das Fax dann abnimmt, zusehen, dass das Telefon nicht mit nem AB oder anderweitig schon vorher abnimmt und schon funktioniert die Chose. ;)


/edit
Sehe grade, dass der Empfang ja schon klappt.
Mir fehlte die zweite Seite des Thread...aber egal. Dann eben doppelt. ;)

Für das erkennen und hin- bzw. her-Switchen von Anrufen gab und gibt es noch sogenannte Awado Dosen.
Anschlusswechseldosen, die es an einem analogen Anschluss mit nur einer Nummer, ohne Telefonanlage erlaubt haben, angenommene Anrufe auf ein zweites Telefon/Fax und umgekehrt zu legen.
Glaube aber nicht, dass die an solchen Boxen wie Speedport, Fritz oder Unitymedia noch funktionieren, da die nicht mehr gepulst werden oder so.

Aber ist der Unitymediaanschluss nicht eh ein IP-Anschluss?
Dann könntest Du doch weitere Rufnummern darauf anmelden ohne Mehrkosten.
Diese dann einfach in der Box hinterlegen und auf die verschiedenen Anschlüsse verteilen.
Eine für Fax und eine für Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Aber ist der Unitymediaanschluss nicht eh ein IP-Anschluss?
Dann könntest Du doch weitere Rufnummern darauf anmelden ohne Mehrkosten.
Diese dann einfach in der Box hinterlegen und auf die verschiedenen Anschlüsse verteilen.
Eine für Fax und eine für Telefon.

Ich hab echt keine Ahnung!!
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Langsam frustriert es mich.

Der Canon Service ist scheiße.

Sie konnten mir immer noch nicht sagen, ob das scheiß Canon Pixma Mx925 erkennen kann, obs ein Anruf oder ein Fax ist oder nicht.

Mittlerweile funktioniert ja nicht einmal mehr, dass das scheiß Ding n Fax empfängt.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Du müßtest (im Canon-Ding) die Anzahl der Klingeltöne einstellen können, bis die Faxweiche reagiert - reduziere die auf 1 und nimm dann den Telefon-Hörer immer erst frühestens nach dem zweiten Klingeln ab.

Einen lautlosen Weg kann ich mir nicht vorstellen, ohne technische Aufrüstung.

Das scheiß Ding kann wohl nicht erkennen ob es ein Fax oder ein Anruf ist.

Aber sicher bin ich mir da auch nicht weil der verfluchte Canon Service inkompetent ist.

Die Verstehen nichtmal was ich meine.
 

Mitglied 39040

Gast
Der Canon-Service ist M***.
Aber Dein Fax muß eine Weiche haben, diese Seite stammt von Canon:
Bildschirmfoto 2015-06-09 um 15.21.20.jpg
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Es funktioniert garnichts mehr.

Es kommt kein Fax an.

Jeder Anruf bei Canon macht es nur noch schlimmer. Das ist zumindest mein Eindruck!

WTF!
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Nö wieso denn, ich hab nichts gemacht, was mir nicht gesagt wurde!