Canon MP640 WLAN Installation

Swen24

Erdapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
2
Ich habe mir diesen Drucker Canon Pixma MP640 geholt mit Wlan.(Merkmale Ethernet-Port und WLAN-Funktionalität)Das Wlan habe ich erfolgreich eingerichtet.Nun meine Frage es muß doch dann möglich sein von meinem Laptop ohne irgendein Kabel z.B mit Word oder Acdsee was auf meinem Drucker auszudrucken.Mein Laptop steht in Küche und mein Drucker im Wohnzimmer aber extra Kabel zum Drucker möchte ich nicht legen?Wlan ist zwar aktiv aber drucken funktioniert noch nicht ohne Kabel.

Mein Drucker zeigt ja auch an das die Verbindung WLan steht , aber ich kann vom Laptop einfach nicht auf meinen Drucker zugreifen.

Als System habe ich Vista.Weiß auch nicht wie ich diese Treiber installieren soll

1. OSX Treiber (15.4.0),
2. ICA Driver for OSX (1.1.1m)

da sie die Endung dmg haben.Bitte um Hilfe!
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Als System habe ich Vista.Weiß auch nicht wie ich diese Treiber installieren soll

1. OSX Treiber (15.4.0),
2. ICA Driver for OSX (1.1.1m)

Überhaupt nicht.
Du mußt natürlich auf einem Rechner mit Windows Vista auch Treiber für Windows Vista installieren und nicht für Mac OS X!
 

MaxBee

Jamba
Registriert
21.04.09
Beiträge
54
Hallo,

ich habe im Moment noch recht große Probleme, den Drucker zu installieren bzw. er lässt sich nicht an meinem iMac hinzufügen! Allerdings wird der Scanner gefunden und ich konnte auch schon Dinge scannen und per W-Lan an meinen Computer schicken. Was läuft aber beim Drucker falsch?
Ich habe schon die Methode versucht, die auf Seite 1 beschrieben wurde, wo man erstmal noch drei Sachen runterladen musste. Hat aber auch leider nicht funkioniert.
Hoffentlich kann mir jemand helfen!
 

MaxBee

Jamba
Registriert
21.04.09
Beiträge
54
So, das Thema hat sich jetzt glücklicherweise erledigt und ich kann jetzt auch endlich via W-Lan mit meinem Computer und Drucker drucken.
Wer vor ähnlichen Problemen steht, möge sich einmal diesen Thread hier anschauen!
 

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Habe mir heute ebenfalls den Pixma MP640 gekauft.
War ja eigentlich eher skeptisch, nachdem ich vieles über das Ding gelesen habe.

Einrichtung klappte sofort ohne nennenswerte Probleme.
Ohne auch nur ein Kabel (außer Netzkabel logischerweise) anzuschließen, konnte ich den MP640 in mein WLAN einbinden.
WPA2-Key eingetippt, das wars.

Drucken und Scannen über WLAN funzt prima, bin echt begeistert.
Wollte mir eigentlich einen Drucker von HP kaufen, aber die Teile waren alle so wackelig :)
Und vom Äußeren her haben mich die HP auch nicht angesprochen.

Muss echt sagen, der Canon ist echt spitzenmäßig und sieht dazu auch noch toll aus, finde ich.
Passt prima ins Wohnzimmer, ohne wirklich aufzufallen.

Aber was Canon da alles an Bücher und Papier in den Karton gepackt hat: man man, unglaublich.
Total unsinnig, braucht kein Mensch.
Hätte völlig eine kurze Startanweisung zum Zusammenbau des Geräts gereicht.
Der Rest ist ja eh auf CD.

Achja, es funktionierte übrigens alles mit den Treibern von CD!
Die neueren Treiber aus dem Netz habe ich erst später installiert.
Wollte ich nur noch schnell anmerken, da einige User Probleme mit den CD-Treibern hatten.

Bin echt total begeistert von dem Gerät!
Kann ich nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Wie schon geschrieben, arbeitet der MP640 super.
Beim Scannen über WLAN dauert es allerdings etwas, bis das Dokument auf dem Mac landet.
Was hingegen fast in Lichtgeschwindigkeit funktioniert, ist der Scan direkt auf einen USB-Stick.
Das geht echt rasend schnell.
Also bestens geeignet, wenn mehrere Dokumente hintereinander eingescannt werden sollen!
 

jsobotta

Golden Delicious
Registriert
15.09.09
Beiträge
7
Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem mit dem Drucken auf dem MP640 über Netzwerk, sowie über WLAN als auch über LAN.
Ich bin fast am verzweifeln, habe alle eure Tipps durchprobiert, aber nichts hat geholfen.
Über USB kann ich den Drucker/Scanner ganz normal ansprechen. Wenn ich allerdings versuche den Zugriff über
LAN einzurichten wird er zwar bei der Installation erkannt, ich kann auch die Netzwerkparameter auslesen und ändern über
das Canon Network Setup Tool aber sobald ich den USB-Stecker ziehe sehe ich den Scanner nur noch über Bonjour, der Drucker wird
mir aber nur als Offline angezeigt.
Ich habe Mac OS X 10.6.2. im Einsatz auf einem Macbook Pro sowie die neuesten Treiber von Canon:

Druckertreiber 10.26.20 ( auch probiert mit 10.30.30)
ICA Treiber 1.1.1m
Scanner Treiber 15.4.2

Mir scheint langsam klar zu werden, dass ich vielleicht OSX komplett neu installieren muss :(

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee für mich.

Gruß
Jürgen
 

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Mir scheint langsam klar zu werden, dass ich vielleicht OSX komplett neu installieren muss :(

Hallo Jürgen,
ist echt komisch, dass es solche Unterschiede beim Einrichten des Druckers gibt.
Versuche doch mal, deine bisherige Einrichtung komplett im System zu löschen.
Also in den Systemeinstellungen den Drucker löschen und dann noch alle Programmteile von Canon, die du finden kannst.

Dann den Drucker zurücksetzen und ganz von vorne anfangen.
Ich bin einfach nur auf WLAN-Einstellungen am Drucker gegangen und habe dort mein Netzwerk ausgewählt und anschließend den WPA2-Key eingegeben.
Das war alles.
(Ohne den Drucker mit einem Kabel an den Rechner anzuschließen)

Danach kannste die Canon-CD einlegen und die Treiber installieren.

Viel Glück!
 

jsobotta

Golden Delicious
Registriert
15.09.09
Beiträge
7
Hallo kossy,

danke für die aufmunternden Worte. Das mit dem löschen habe ich schon probiert. Habe alles gelöscht, was nur irgendwie nach Canon aussah. Hat aber nichts gebracht.
Wenn ich die Installation der Treiber starte ohne den Drucker per USB angeschlossen zu haben findet er gar nichts und weist mich darauf hin, dass ich den Drucker für die Installation per USB anschließen soll.

Die mitgelieferte Canon-CD habe ich nur bei meinem ersten Versuch benutzt. Vielleicht liegt mein Problem ja auch daran. In anderen Foren habe ich den Hinweis gefunden, dass diese überhaupt nicht geht, da sie veraltet ist und nur unter OSX 10.5.X funktioniert.

Das mit der Geschwindigkeit beim Scannen ist mir auch schon aufgefallen.

Gruß
Jürgen
 

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Habe alles gelöscht, was nur irgendwie nach Canon aussah. Hat aber nichts gebracht.

Hallo Jürgen,
verstehe ich nicht.
Kann doch bei dir nicht anderes sein, als bei mir.
Ich wurde nie aufgefordert, irgendein Kabel anzuschließen.

Wenn deine SSID sichtbar ist, müsste sie ja auch von deinem Drucker im WLAN-Einstellungsmenü gefunden werden.
Dann klickst du da rauf und wirst aufgefordert, den Key einzugeben.
So jedenfalls war es bei mir.

Versuche doch mal, einen neuen Benutzer anzulegen und unter diesem Benutzer die Druckereinstellung vorzunehmen.
Obwohl das dann an den Rechten scheitern könnte.
Musste mal probieren.

Gruß Kossy
 

jsobotta

Golden Delicious
Registriert
15.09.09
Beiträge
7
Hallo kossy,

das mit dem MP640 und dem WLAN funktioniert auch einwandfrei, damit hatte ich keine Probleme.
Von einem zweiten Rechner mit Windows funktioniert ja auch alle einwandfrei. Dort kann ich einstellen was ich will und es funktioniert immer.
Das mit dem neuen Benutzer ist noch eine gute Idee. Das werde ich heute Abend einmal ausprobieren.
Ich berichte dann wieder.

Gruß
Jürgen
 

jsobotta

Golden Delicious
Registriert
15.09.09
Beiträge
7
Hallo kossy,

habe das mit dem neuen Benutzer probiert, hat aber nichts gebracht.
Ich werde am Wochenende auf einer neuen Festplatte mal Testweise OSX neu installieren und versuche es dann nochmal.

Bis denn.

Gruß
Jürgen
 

jsobotta

Golden Delicious
Registriert
15.09.09
Beiträge
7
Ich habs geschaft!!!
Allerdings bin ich etwas frustriert, da ich nicht sagen kann wo mein Fehler lag.
Ich habs zuerst auf einer neuen Platte mit einer Neuinstallation von Snow Leopard versucht ohne Erfolg.
Dann habe ich es mit einer Neuinstallation von Leopard (10.5.x) versucht mit der CD von Canon, wieder kein Erfolg.

Habe dann nochmals ein Versuch mit einer Neuinstallation von Snow Leoprd gestartet.
Anschließend Combo-Update 10.6.2.
Dann den Drucker-Treiber von Canon mit Version 10.30.3
Dann den Scanner-Treiber von Canon mit Version 15.4.2
Dann den ICA-Treiber con Canon mit Version 1.1.1m
Dann das Network-Setup-Tool von Canon mit Version 2.7.0
Nach einem Neustart kommt die Frage ob der Drucker per LAN angebunden werden soll.
Er will dann den Drucker per USB angeschlossen haben.
Das Programm prüft dann die Netzwerkparameter des Druckers und fordert danach auf das USB-Kabel zu entfernen
und anschließend den Drucker und Scanner zu registrieren.
Darauf hin erschien der Dialog zum Einrichten des Druckers, wo er auf dem Tab Standard zum ersten mal den Drucker als Netzwerkdrucker angezeigt hat, der Rest lief dann wieder wie gewohnt.

Habe dann wieder meine alte Festplatte mit der bestehenden Installation eingebaut.
Auch hier lief die Installation dann wie oben beschrieben.
Warum er mir zuvor den Drucker nie angezeigt hat kann ich allerdings nicht sagen.
An den Druckereinstellungen und der Druckereinbindung ins LAN wurde nichts mehr geändert???????

Hauptsache es funktioniert jetzt!

Gruß an alle.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Hi,

ich muß das Thea hier nochmal hoch holen! Habe seit gestern auch nen iMac mit Snow Leopard und den MP640! Ich kriege das Teil aber ums Verrecken nicht über W-LAN ans laufen! Über USB kein Problem aber über W-Lan wird er zwar gefunden aber jegliche Kommunikation scheitert!

Habe mir schon die ganzen Treiber runtergladen von denen hier die Rede war aber nix hilft! :(

Hoffe es kann mir jemand helfen...

Gruß!