• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canon MG5450S - Papierzufuhr-Schacht manuell erzwingen. Wie?

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Liebe Freunde des gepflegten Druckens. Nach dem Versterben meines Canon MP610 (Druckkopf hinüber und neuer Kopf kostet rund 80 Euro... bei Neupreisen von Canon Druckern unter 100 Euro ein wirt. Totalschaden) habe ich mir einen Canon Pixma MG5450S zugelegt.

Nicht alleine wegen des Airprint sonder auch, weil er CD-Rohlinge direkt bedrucken kann. Nichts desto trotz will ich Airprint auch nutzen, das geht auch, der Drucker druckt einwandfrei vom Mac aus und der Mac kann auch via WLAN vom Canon scannen ABER, und nun kommen wir zum Problem:

Wenn ich vom iPhone (Photo App) ein Bild drucken will dann besteht der Drucker darauf, das Papier vom oberen Fach einzuziehen. Der A4-Schacht ist aber der untere. Das Display des Druckers lässt auch keine alternative Papierzufuhr zu, der Drucker besteht darauf, im kleineren, oberen Schacht Papier zu bekommen oder er druckt nicht.

Das scheint so zu sein weil das iPhone ein Papierformat mitgibt, das nicht A4 ist und der Drucker gnadenlos daraufhin lieber auf einen leeren Schacht umschaltet als den zu nehmen, in dem Papier ist.

Canon Handbuch (Hervorhebung durch mich.) schrieb:
Einlegen von kleinformatigem Fotopapier in die Kassette (oben)
Wenn Sie Fotopapier eines kleinen Formats wie 10 x 15 cm (4 x 6 Zoll) oder 13 x 18 cm (5 x 7 Zoll) verwenden, legen Sie es in die Kassette (oben) ein.
Das Gerät zieht Fotopapier automatisch aus der Kassette (oben) ein, wenn Sie ein Seitenformat wie 10 x 15 cm (4 x 6 Zoll) oder 13 x 18 cm (5 x 7 Zoll) in den Druckeinstellungen auf dem Bedienfeld oder im Druckertreiber auswählen.

Ich finde im gesamten Handbuch (elektronisch durchsucht) keinen Hinweis, wie ich die Verwendung eines speziellen Schachts erzwingen kann. Bei allen anderen Canon Inkjets, die ich je hatte, konnte man mit einer Papierzufuhrtaste den Schacht vorab wählen. Bei meinem neuen Modell erschließt sich mir solch eine Möglichkeit nicht oder übersehe ich etwas?

Danke sehr!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich glaube, du hast wenn du einen Druckauftrag startest sämtliche Dropdown-Tabs geöffnet und nachgesehen. Bei meinem ganz alten Canon Pixma verbirgt sich das Einstellen der Papierzufuhr unter Layout!
Wenn ich eine DVD bedrucken will, darf ich den Schacht so lange nicht öffnen, bis ich dazu aufgefordert werden. Das habe ich erst kapiert, als ich Canon angerufen habe. Die haben eine sehr angenehme Hotline, deren MItarbeiterinnen schnell und kompetent antworten, deshalb fallen auch die Telefonkosten nicht ins Gewicht.
Tu das: 0810 0810 09
Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Salome
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich ahne, hier liegt ein Missverständnis vor.
Vom Mac aus (da habe ich Tabs und Menüs) ist alles kein Problem.

Vom iPhone aus via "Fotos"-App habe ich das Problem. Da lässt sich nichts einstellen, die Foto-App scheint ein Papierformat fix mit zu geben und der Canon-Drucker ist stur und sagt "das Format: Tray Oben. Nix Tray Unten. Leg Papier Tray oben ein!" - ich habe aber nur A4 Papier und das passt "oben" nicht rein.
 

Mitglied 39040

Gast
Genau das Problem habe ich sowohl mit einem HP 6800 als auch mit meinem jetzigen Epson WP-4535: die Fotos-App scheint keine der Drucker-Optionen ansprechen zu können – auch die Passfoto-App läuft mit dem Epson nur ohne weitere Auswahlmöglichkeiten: Fehlermeldungen ähnlich wie bei SilentCry sind die Folge…
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OK. Gut, es hilft schon, wenn man weiß, dass man nicht zu blöd ist, die Option zu finden.
Merci.

Schade. Bei den alten Canons konnte man die Papierzufur manuell am Drucker erzwingen. Dann war egal, was der Druckjob gesagt hat, es wurde einfach A4 eingezogen und bedruckt. (Nützlich aber manchmal dämlich: Beim CD-Druck. Aber ok, "manual override" kennt eben kein "idiot proof" ;.)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldigung, da habe ich nicht genau genug gelesen. Aber ein Anruf kann nicht schaden, schon damit Canon erfährt, dass da ein Feature abgeht.
Salome
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Eine 810er Vorwahl? Ich besitze kein Telefon, mit dem ich eine Mehrwertnummer anrufen könnte. Egal wie billig sie ist. Richtig anonyme Prepaid-Telefone (für unsere deutschen Freunde: Ja, in Österreich gibt es sowas beim Discounter ums Eck) pfeifen einem da (leider oder zum Glück, wie man es nimmt) was.

Außerdem glaube ich nicht, dass sie das Feature nachreichen (zum Selbereinbauen mit Laubsäge und Polyesterharz...*ggg*), mein Drucker wird wohl für immer ohne diese Erzwingungstaste auskommen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na nachreichen werden sie es nicht, aber beim nächsten Modell möglicherweise einbauen.
0810 ist bei einem Prepaid Telefon gesperrt? Das wusste ich nicht. Ich sehe aber ein, dass man für eine nützliche Auskunft bezahlt. Wenn ich sehe, was hier für überflüssige Fragen gestellt werden, kann ich das mühelos auf die Canon-Hilfsnummer umlegen. Wenn jeder Nutzer wegen eines Kratzers auf der Oberfläche dort anruft …
Aber wenn du sicher bist, dass du die Möglichkeit gefunden hättest, wäre sie vorhanden, dann kannst dir den Anruf ohnehin sparen.
Viel Freude noch mit dem neuen Drucker
Salome
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Alle Funktionen, die ein Bezahlen über die Telefonrechnung erfordern, sind bei einem _echten_ Prepaid-Telefon gesperrt. Auch der beliebte "Werbebanner-Trick" in dem mit einem einzigen "Touch" gleich ein Abo abgeschlossen werden kann (berühmtes Beispiel waren die Banner in "Tom der Kater"-Gratis-App).(Theoretisch wäre es zwar möglich, bis zur Guthabengrenze auch von einem Prepaid abzubuchen aber der Prozess ist offenbar nicht in Echtzeit mit dem Mobilfunkanbieter synchron. Fakt ist, es geht (und das empfinde ich persönlich als sehr beruhigend) kein Mehrwertdienst und keine WAPzocke)

Sonst finde ich den Drucker toll. Bitte, für 99 Euro! Das ist doch wirklich kein Geld bei dem Funktionsumfang. Zum Vergleich: Erst kürzlich habe ich für ein Dinner (ok, 2 Personen, für meine Freundin und mich) deutlich mehr als 100 Euro ausgegeben, was soll ich sagen: Wir mussten alles manuell zuführen, der Ausdruck hat 12 Stunden gedauert und was raus kam war Sch... Da war der Canon-Printer das bessere Geschäft. *ggg*
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schön gesagt. Am iPad heißt der Hilfe-Button "danke" und Karma geht gar nicht, deshalb
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@SilentCry: Was hast du für ein App geladen, um vom iPad aus drucken zu können?
Mein weißer Canon arbeitet schon brav on Air mit den den Macs. Jetzt will ich mich mit dem iPad beschäftigen.
Danke
Salome
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Die Camera Roll (Fotos). War vom iPhone aus, mein iPad hängt nicht im WLAN, also nicht in _dem_ WLAN...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke.
Salome

[UD=Ergänzung]Ha, ha, ich dachte man braucht ein eigenes App für Air Print. Aber es funktioniert auch ohne, der Drucker sagt ja genau, wie das Drucken vom iPad einzurichten ist. Sogar pdfs kann ich vom iPad aus drucken. Das erste Foto ist schon herausgescrollt.
Danke noch Mal.[/UD]
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Übrigens: Wenn man vom iPhone aus drucken will UND das Papierformat applikationsseitig bestimmen möchte, dann gibt es von Canon gratis: Canon Easy Photo Print.

Der Clou ist nicht nur das Drucken von Fotos auf A4 sonder auch, dass man mit dieser Applikation über's WLAN _scannen_ kann. Direkt auf das iPhone!
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke. Habs mir schon geladen, obwohl nicht gar so viel mit Photos hantiere – weder fotografiere ich gern, noch drucke ich dann viele.
Aber direkt scannen ist praktisch. Seit ich Easy Scann auf dem iPad /iPhone habe, brauche ich das sonderbarerweise ununterbrochen.
Der Weiße ist wirklich ein Hit, störend nur, dass nicht die Papiere auch zu mir geflogen kommen, wenn ich aus der Ferne drucke. :)
Salome
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Bump!

Wir schreiben September 2015 und Apple hat das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen. Der Druck über Airprint von iPad auf Canon funktioniert immer noch nicht auf A4.
Ich habe auch den 5450S und drucken ist nur möglich, wenn Papier im kleinen Schacht liegt.
Diese Eigenbrödlerei von Apple finde ich dermaßen zum kotzen...
 

Mathias1981

Erdapfel
Registriert
01.08.16
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Wir schreiben das Jahr 2016 1.8.2016

Und ich habe immer noch das Problem. Canon pixma MG7550 mit iPhone 5 neuste Softwar version und ich kann nur mitb 4x6 zoll drucken.

Hat jemand von euch nun eine Lösung wie ich Dokumente z.B. PDF. auf dem iPhone auf A4 drucken kann?

Viele Grüsse Mathias
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,
ich habe einen Canon MX925.
Die Wahl des Ausgabefachs ist von der Endung der Datei abhängig.
So werden z.B. jpg-Dateien nur über das Fotofach ausgegeben. Dies bedeutet, ist dort kein Papier (kleines Fach) hinterlegt, gibt es keinen Ausdruck.
Eine jpg-Datei geht nicht in das A4-Fach. Dies ist aber kein Thema von Apple sondern Canon.
PDF-Dokumente kann ich drucken, nachdem ich einmal ein PDF-Dokument in iBooks geladen habe und dort über "Drucken" meinen Drucker ausgewählt habe.
Seit dem alles "paletti".
AirPrint nutze ich übrigens gar nicht, geht alles ohne.
LG Apple-Heini
 

siek3

Erdapfel
Registriert
14.12.18
Beiträge
1
Du kannst dein Bild (jpg o.ä.) in Bibliothek öffnen (über das Teilen-Symbol), dann zurück auf die Gesamtübersicht der „Bücher“ (das sind alles PDFs, jetzt auch das ursprüngliche Bild), jetzt auf das neue „Buch“ klicken und wieder das Teilen-Symbol anklicken. Jetzt steht das normale (DIN A4) Drucken zur Verfügung.